Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Starcraft2 und Lanparty

Clan-Forum für Starcraft2-zockende PQ'ler
Antworten
teilzeitgenosse
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Mär 2003

Starcraft2 und Lanparty

Beitrag von teilzeitgenosse »

Hallo Gemeinde

Ich gehör zu den Organisatoren einer kleinen Lanparty, die seit 9 Jahren in meiner Heimatstadt durchgeführt wird. Meine Hauptaufgabe ist die Leitung von diversen Funturnieren (Q3, WC3, CoD etc.). Starcraft 2 wird dieses Jahr sicher auf der Liste sein, weshalb ich einige Fragen dazu habe.

Und zwar gibt es ja bekanntlich keinen Netzwerkmodus für das Spiel. Wir haben nur einen 8mbit Schmalbandanschluss, der Internet für z.B. IRC, Surfen etc ermöglichen soll. Mehr haben wir bislang für 60 Personen nicht gebraucht. Genügt die Leitung, um flüssiges Spielen im 1on1 zu ermöglichen? Ich rechne nicht mit vielen Teilnehmern, weshalb ich von ca 6 gleichzeitg spielenden Personen ausgehe.

Und wie werden eigentlich Spiele an grösseren Events durchgeführt? Haben die einen speziellen LAN-Client, oder einfach nur eine besseren Internetanschluss? :ugly:

Grüsse
Bild
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das knapp werden könnte, aber du kannst das ja einfach vorher ein paar mal mit ein paar Leuten testen und Menge an Leuten ermitteln, die gleichzeitig online spielen können und später müssen halt dann manche auf ihr spiel warten, bis die anderen fertig sind. Sollte ja eigentlich auch kein großes Problem sein oder?
Auch auf großen Turnieren ist das ein riesen Problem, weil es keinen LAN-Client gibt und alle über das Battlenet spielen müssen, was häufig lags verursacht, weswegen die Spiele dann zb pausiert werden müssen.
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
tzifff
Wrack
Wrack
Beiträge: 472
Registriert: Sep 2001

Beitrag von tzifff »

teilzeitgenosse hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Und wie werden eigentlich Spiele an grösseren Events durchgeführt? Haben die einen speziellen LAN-Client, oder einfach nur eine besseren Internetanschluss? :ugly:

Grüsse
Siehe MLG, auch große LANs haben Probleme, dank Bnet Lags. Wenn nebenher nicht IRC,,Downloads, WOW und solche Sachen laufen, denke ich das die Leitung reicht.



http://starcraft2.ingame.de/forum/showt ... p?t=200819
Mutation complete.Bild| Arch Linux | Xmonad
teilzeitgenosse
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Mär 2003

Beitrag von teilzeitgenosse »

Gut, dann werd ich das mal an der Lan testen mit nem Freund. Aktuell haben sich 20 Leute für die Party angemeldet, ~80 Plätze wären verfügbar. Bezahlt hat noch niemand. :ugly:

Wird wohl die letzte von uns organisierte Lan sein. Scheint fast so, als würden Lans aussterben.
Bild
dmflo

Beitrag von dmflo »

Naja klar, wenn man so Spiele wie Sc2 eh nur im battlene zocken kann und auf LAn dann eh in TS muss um sich zu unterhalten XD
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

teilzeitgenosse hat geschrieben:Gut, dann werd ich das mal an der Lan testen mit nem Freund. Aktuell haben sich 20 Leute für die Party angemeldet, ~80 Plätze wären verfügbar. Bezahlt hat noch niemand. :ugly:

Wird wohl die letzte von uns organisierte Lan sein. Scheint fast so, als würden Lans aussterben.
Ist ein schon lang anhaltender Trend. Die Leute, mit denen ich früher auf LAN war sind mittlerweile Verheiratet, Kinder, etc. - da bleibt nicht mehr soviel Zeit zum zocken. Und die heutigen Kiddie-Gamer kennen die Atmospäre auf einer LAN überhaupt nicht und dass die im Grunde wichtiger ist als das eigentliche Spielen - es ging um das Miteinadner. Sowas erlebt man nicht, wenn man in seinem Zimmer/Keller/etc sitzt und sich bestenfalls per TS mit anderne unterhält. Der Gesichtsausdruck meines Kumpels, nachdem ich ihm eine satte Air-Rocket verpasst habe werde ich nie vergessen.
BaBaUTZ
Patriot
Patriot
Beiträge: 1305
Registriert: Aug 2000

Beitrag von BaBaUTZ »

Also interessant währe vor allem erstmal der upstream, "8mbit" sagt halt erstmal garnix aus.

Wenn der Upstream um die 1mbit liegt, dürften 10 Spieler gleichzeitig locker drin sein, solange niemand irgend 'nen andren Blödsinn macht (torrent an oder so).
teilzeitgenosse
Visor
Visor
Beiträge: 2095
Registriert: Mär 2003

Beitrag von teilzeitgenosse »

Sok4R hat geschrieben:Ist ein schon lang anhaltender Trend. Die Leute, mit denen ich früher auf LAN war sind mittlerweile Verheiratet, Kinder, etc. - da bleibt nicht mehr soviel Zeit zum zocken. Und die heutigen Kiddie-Gamer kennen die Atmospäre auf einer LAN überhaupt nicht und dass die im Grunde wichtiger ist als das eigentliche Spielen - es ging um das Miteinadner. Sowas erlebt man nicht, wenn man in seinem Zimmer/Keller/etc sitzt und sich bestenfalls per TS mit anderne unterhält. Der Gesichtsausdruck meines Kumpels, nachdem ich ihm eine satte Air-Rocket verpasst habe werde ich nie vergessen.
Das ist definitiv so. Breitbandinternet tötet Lans. Ich war nie wirklich Fan von grossen Lanparties, aber jedes Jahr unsere kleine Lan hat wirklich spass gemacht. Oder auch bei Freunden zuhause, mit Bier, gutem Essen und bisschen Gras. Q3, Adrenaline Gamer und Warcraft daddeln hat sooooo gut Laune gemacht. Oder auch

Unsere Lan ist ab 18, um den Kiddies wenigstens ein bisschen entgegenzuwirken.
BaBaUTZ hat geschrieben:Also interessant währe vor allem erstmal der upstream, "8mbit" sagt halt erstmal garnix aus.

Wenn der Upstream um die 1mbit liegt, dürften 10 Spieler gleichzeitig locker drin sein, solange niemand irgend 'nen andren Blödsinn macht (torrent an oder so).
Das stimmt natürlich, habe ich gar nicht richtig berücksichtigt. Torrent etc. sollte von unserem Netzwerktechnikern gesperrt werden. Mal sehen, ob ich genauere Angaben zum Internet finden kann.


btw: die homepage zu unserer lan ist folgende http://www.final-days.ch

(jaja augenkrebs und so, liegt aber zum glück nicht in meinem verantwortungsbereich) :ugly:
Bild
Antworten