Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

HTC Magic Sammelthread

Fragen und Diskussionen zu Google Android und entspechender Hardware
Antworten
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

HTC Magic Sammelthread

Beitrag von radebert »

EDIT: Verkäufer hat das Gerät ausgetauscht und alles funktioniert soweit.
Hab allerdings Cyanogen, root etc gemacht und war unzufrieden mit der Performance, teilweise ging auch nix mehr (Stichwort Boot loop), daher poste ich hier mal 2 Links die das HTC wieder auf die Firmware 1.6 downgraden:
Zuerst wieder auf 1.5 bringen:
http://www.android-hilfe.de/root-hackin ... hoden.html
Dann 1.6 aufspielen:
http://www.android-hilfe.de/htc-magic/7 ... 010-a.html
Troubleshoot: Beim einspielen des 1.6er Updates kann eine Fehlermeldung kommen, das kein Update auf der SD Karte gefunden wurde. Bei mir lag es daran, das ich die Dateinamenerweiterung in Windows nicht angeschaltet hatte und das "update.zip" in "update.zip.zip" umbenannt hatte :ugly:
Jetzt hab ich wieder die stabile 1.6er bei der alles funktioniert :w00t:
Moinsen!
Da ich nur ein paar kleinere Fragen habe, dacht ich mir ich mach gleich mal einen Sammelthread auf.
Ich hab mir meins gebraucht bei Ebay von einem Händler bestellt, das Handy wurde vor der Auslieferung angeblich auf alle Funktionen getestet.
Ersteindruck war auch sehr gut, keinerlei Kratzer, Ladegerät usw mit Kabelbindern zusammengedreht etc.
3 Dinge kommen mir allerdings mehr als komisch vor:
1. Funktioniert der Trackball im normalen OS nur in die linke Richtung. Dachte zunächst er sei komplett dahin, in Opera Mini allerdings geht alles (wenn auch etwas schwergängig, gut, mir fehlt wahrscheinlich einfach die Übung bis ich das raushabe. Almighty Google meinte zu diesem Problem das sich wahrscheinlich 2 Apps gegenseitig behindern, also Hardreset gemacht, alle Daten gelöscht. Selbes Problem.
2. Der Akku war bei meiner ersten Inbetriebname auf ca. 60%. Hab das Handy erstmal ans Ladegerät gestöpselt und dann alle möglichen Apps etc installiert. Der Ladezustand hat sich in dieser Zeit nicht geändert. Hab zuerst gedacht das liege evtl daran das ich den Akku einfach genausoschnell entlade wie er geladen wird. Leider ist dem nicht so, das Handy war über Nacht (ohne angeschaltete Verbraucher wie GPS, WLAN etc) die ganze Zeit am Netz und hat gerade einmal magere 10% mehr geschafft. Wenn ich das Datenkabel verwende sieht es ähnlich aus, hatte es dort alelrdings nicht so lange angesteckt. Wie lange lädt der Akku für gewöhnlich? Mir ist klar das ich bei einem gebrauchten Gerät keinen neuen Akku erwarten kann, aber das ist doch wohl nicht normal.
3. Das GPS scheint nicht wirklich zu funktionieren. In der Geocaching App sucht er die ganze Zeit nach einer Verbindung um nach ca. 3 Minuten mit der Meldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, überprüfen Sie die GPS-Einstellungen" abzubrechen. Wenn ich das GPS über die Einstellungen aktiviere erscheint das Symbol in der Leiste, allerdings läuft die Animation (kP wie ich das beschreiben soll, diese 3 Wellen die von der Sat-Schüssel abgehen) immer weiter, im Gegensatz zum WLAN, dort ist es nach kurzer Zeit stabil. Ganz kaputt kanns aber nicht sein, Skymap hat ohne Beanstandungen funktioniert.
Betriebssystem ist Android 1.6.
Gibts noch etwas gründlicheres als den Hardreset (Ausschalten, Home- und Backtaste halten und wieder anschalten)?
Hilfe :(
Edit: Habs jetzt nochmal am Ladegerät. 8:44Uhr, 50%. Werde in ner Stunde den neuen Stand reineditieren.
Tee
Bild
Spiritargh
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 904
Registriert: Jan 2006

Beitrag von Spiritargh »

3) Für GPS versuche mal GPS Status (oder GPS Test), dann kannst du wenigstens grob sehen was es macht. Fürs Geocaching kann ich das kostenlose GeoBeagle empfehlen, da kann man auch einfach einen .gpx-Export von geocaching.com importieren. Unter freiem Himmel warst du, ja (sorry, aber man muss ja fragen)? Skymap könnte gröbere Methoden zur Lokalisierung (Geo-IP o.ä.) benutzen, da reicht ja eine ganz grobe Position oder?
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

War unter freiem Himmel :ugly:
Das GPS Test Ding werd ich gleich mal runterladen :wave:
Edit: 0 in sight, keinerlei Balken.
Hab dem Verkäufer ne Mail geschrieben, der meinte ich soll ihm das Ding wieder zurücksenden und bekomme gegebenenfalls Ersatz.
Tee
Bild
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

ju, schicks zurück, wenn der verkäufer das schon anbietet isses echt ok
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
radebert
Assist
Assist
Beiträge: 5610
Registriert: Okt 2003
Wohnort: DD

Beitrag von radebert »

Doofe Frage, pack ich die Rechnung wieder mit ins Paket oder behalt ich die? :ugly: Kopie kann ich keine anfertigen :ugly: ³
Tee
Bild
Antworten