Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Pflegt/Sammelt ihr Eure Bücher?

Für Leser und Schreiber
Antworten

Wie behandelt Ihr Eure Bücher?

Pflege extrem! Bücher mit Falten sind FUUUUUUUU~ :mad:
8
17%
Ich schaue, dass sie heile bleiben. Nehme es aber nicht so wild.
30
63%
Mir egal.... Bücher sind nur zum lesen da. Ich hebe sie aber trozdem auf.
9
19%
Sobald ich ein Buch durch habe, wird es verschenkt/verkauft/verliehen.
0
Keine Stimmen
Ich lese nicht, sondern gucke mir nur bunte Bildchen an :ugly:
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Leberwursttier
Uriel
Uriel
Beiträge: 2946
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Pflegt/Sammelt ihr Eure Bücher?

Beitrag von Leberwursttier »

moin


was macht ihr mit euren büchern? sammelt ihr sie ganz sauber und ordentlich in ein bücherregal ein? oder schmeisst ihr sie nach dem lesen in die ecke oder verkauft/verschenkt ihr sie dann sogar?

und vorallem, wie sehen eure bücher aus? abgegrabbelt und benutzt, oder wie geleckt?


ich für meinen teil pflege meine bücher, selbst nach 5 jahren sehen sie wie neu aus ^^ probiere auch nach mehrmaligem lesen keine falten oder knicke reinzubekommen. deswegen verleihe ich auch sogut wie nie bücher. die kommen immer total abgewetzt zurück :(
O o
________________________
| IMMA CHARGIN MAH LAZER!!!
\_ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Ground and Pound - Deutschlands Kampfsportportal Nr.1
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ich pflege und sammele meine guten Bücher. ;)
Die stehen bei mir im Regal und werden ab und zu rausgeholt und liebevoll durchgeblättert. :ugly:

Normalerweise verleihe ich sie auch nicht. Vor zwei Jahren hab ich mal bei einer potentiell vertrauenswürdigen Person eine Ausnahme gemacht und bekam das Buch zurück als hätte sie es nachts als Kopfkissen benutzt, schön zerknickt und zugeschlonzt.
Und dann meint die Hure auch noch ganz dreist "das war vorher schon so". :mad:
Da war echt mal Götterdämmerung angesagt, aber anstatt mir ein neues zu kaufen wie sie erst groß versprach hat sie eine völlig andere (ebenfalls zerknickte und zugeschlonzte) Ausgabe des Buches gebraucht bei ebay bestellt - und sich dann noch gewundert warum ich mich nicht freue. :rolleyes:
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

^dem0n^ hat geschrieben:Ich pflege und sammele meine guten Bücher. ;)
Die stehen bei mir im Regal und werden ab und zu rausgeholt und liebevoll durchgeblättert. :ugly:
Auch eine Form der Masturbation.

Nein, meine Bücher werden gelesen und dann in den Schrank geworfen. Wenn ich welche von Freunden ausgeliehen bekomme, achte ich natürlich darauf, aber ansonsten sind mir Cover und Zustand scheißegal, so lange ich lesen kann, was drinsteht. Leute, die sich um die Pflege ihrer Bücher Gedanken machen, sollten vielleicht lieber Briefmarken sammeln.
schornsteinfeger

Beitrag von schornsteinfeger »

ebooks ftw ^^
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

@ Crusher: Bloß weil Du eine Schlampe bist brauchst Du ordentlichen Menschen nicht das Recht auf eine gesittete Handhabung ihrer Bücher abzusprechen. :p
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

Ja.
Von uns beiden bin ich die Schlampe.
:p
Fahrradträger
Major
Major
Beiträge: 4032
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Fahrradträger »

Ecken, Risse, reingeschrieben, mit Notizen versehen, Anmerkungen gemacht (zB. wann zuletzt gelesen) - ich zerlese sie einfach zu gerne um sie all zu pfleglich zu behandeln.
Bild
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

Myul hat geschrieben:Ecken, Risse, reingeschrieben, mit Notizen versehen, Anmerkungen gemacht (zB. wann zuletzt gelesen) - ich zerlese sie einfach zu gerne um sie all zu pfleglich zu behandeln.

:daumen:

Besonders das mit den Notizen finde ich klasse. Da ich nebenher ohnehin schreibe, kommen solche Einträge einfach in mein Notizbuch. Aber die Verschriftlichung an sich ist wirklich der beste Weg, das Gelesene nochmal komplett für sich durchdenken zu können.
Whitey Weiszmann
Wrack
Wrack
Beiträge: 488
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Whitey Weiszmann »

Naja es kommt auf die Bücher an.

Technische Bücher, die ich oft zwischen Heim und Arbeit hin- und herschlepp und nicht als eBook habe, sehen schon durch den häufigen Transport abgenutzt aus. In einige streiche ich auch Sätze durch bzw ergänze sie, wenn die Informationen veraltet sind. Sollte die Bücher tatsächlich einmal unleserlich sein, werden sie halt neu gekauft. Ist aber noch nie vorgekommen.

Bellestristik versuche ich schon pfleglich zu behandeln, ohne jetzt direkt bibliophil zu werden. Es gibt halt einige Sonderausgaben, die mir schon viel bedeuten und auch eher Ausstellungsstückcharakter haben. Das sind aber gerade mal 20 Bücher oder so.
Den Rest behandel ich zwar pfleglich, aber es ist halt auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Gerade billige Softcover zerfallen ja schon beim bloßen Angucken.
Bild
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

Bei Sonderausgaben ist das ja auch vollkommen nachzuvollziehen, aber es hat schon seinen Grund, weswegen Bücher auf Papier gedruckt werden.
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Im Prinzip behandel ich alles was ich mir gekauft habe wie rohe Eier. Ob das nun Bücher/Taschenbücher, Digitalkamera, PC, sonst was ist spielt keine Rolle...
Ich verleihe meine Bücher schon aber rege mich auch darüber auf wenn sie mit Macken zurückkommen. Normal stehen die ordentlich im Regal und haben keine Macken.
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

ich verleihe keine/kaum bücher. aus einfachen grund, weil die allerwenigsten die ausgeliehene bücher in einem "annehmbaren" zustand zurück geben oder überhaupt zurück geben. dabei geht es mir weniger um die euros die das buch gekostet hat, sondern um das, was dieses verhalten über diese menschen aussagt. die menschen an die ich bücher verleihen würde, brauchen es in der regel nicht, weil sie diese meist schon selber haben.
meine bücher stehen in bücherregalen. beim/nach lesen kann man es nicht vermeiden, dass abnutzungserscheinungen sichtbar werden, was aber nicht heißen soll, dass man sich wie ein schwein benehmen soll. schließlich fallen bücher nicht vom himmel und das tun auch die briefmarken nicht. einmal im jahr sortiere ich die bücher, die ich nicht behalten möchte aus und verschenk sie an die örtliche bücherei. die verkaufen sie dann für ein paar euros und investieren das verdiente geld in die neuen bücher für die bücherei.
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
MAR
Perfect
Perfect
Beiträge: 9240
Registriert: Aug 2001

Beitrag von MAR »

Ich bewahre und behandle nicht unnötig grob und damit lieg ich scheinbar voll im Trend \o/
Flatline
Patriot
Patriot
Beiträge: 1288
Registriert: Mai 2000

Beitrag von Flatline »

Heb meine Bücher alle auf, geb mir aber keine Mühe dass sie schön oder heil bleiben.
Schon allein weil ich die immer einfach in meinen Rucksack schmeiße und da meistens immer irgendein anderer Pröll drin ist, sind da eigentlich eh immer Knicke und so drin.
Find ein Buch, dem man ansieht dass es gelesen wurde, aber eigentlich sogar schöner als eins im absoulten Neuzustand.
wip
Lucy
Lucy
Beiträge: 851
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von wip »

allles was ich vom eigenen geld kaufe wird pfleglich behandelt !
Bild

Respect good music !
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

AGO.Flatline hat geschrieben:Find ein Buch, dem man ansieht dass es gelesen wurde, aber eigentlich sogar schöner als eins im absoulten Neuzustand.
Einem Buch, das gelesen wurde, sieht man das immer an. Ich blättere meine auch nicht mit einer vorher in eine Flamme gehaltenen Pinzette durch, und ich werf sie genauso in den Rucksack, wenn ich sie irgendwohin mitnehme.
Mutwillige Zerstörung vermeide ich allerdings. Ich mach z. B. keine Eselsohren als Lesezeichen oder esse was Fettiges und lese gleichzeitig.
EaSy2kIlL
Hunter
Hunter
Beiträge: 384
Registriert: Aug 2001

Beitrag von EaSy2kIlL »

Hätte ich ein Bücherregal in meiner Wohnung, würde ich die Bücher da wohl sehr wahrscheinlich sauber und ordentlich einordnen. Aktuell stapeln sie sich allerdings auf dem Boden :/ Mal nen wenig Kohle abzwacken und was anständiges holen.
evilernie
Bones
Bones
Beiträge: 3026
Registriert: Jun 2000
Wohnort: BREMERHAVEN

Beitrag von evilernie »

Ich stelle sie halt in ein Regal.. Aber es sind für mich nunmal "Gebrauchsgegenstände".

Ich tausche mit einem Kumpel ständig Bücher, da ich so nur die Hälfte kaufen muss.
milsen
Defense
Defense
Beiträge: 7231
Registriert: Okt 2005

Beitrag von milsen »

Ich markiere viel in Büchern die ich lese, wenns wirklich Literatur ist. Ich nehme Bücher mit und stelle sie sonst in ein Regal, also ansehen tut mans den Büchern, zerstört ist aber keins davon.
psycotic
Capture
Capture
Beiträge: 6944
Registriert: Mär 2003

Beitrag von psycotic »

Ich behandle meine Bücher doch recht gut, liegt aber auch vielleicht daran das ich Bücher in Hardcover sehr bevorzuge und diese auch etwas anfälliger für (äuserliche) Schäden sind.

Softcover mag ich garnicht, da diese dann immer, meist schon nach dem ersten mal lesen recht zerknautscht (vorallem am Band) sind.

Jedoch kommen die Bücher nach dem lesen ins Regal und verstauben dann da bis zufällig jemand dieses Buch sucht und ich es dann verleihen oder verkaufen kann.
Antworten