Fonds aber welche?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Was willst du mir damit zeigen? Unterstreicht doch meine aussage?
Bild
zscan
Mynx
Mynx
Beiträge: 64
Registriert: Apr 2001

Beitrag von zscan »

Die haben alle eine Rendite von um die 3%. Ich versteh Dein Problem damit nicht ganz. Man kann die täglich verkaufen. Klar erfolgt die Rückzahlung am Laufzeitende nur zu 100 und wenn man vorher verkauft sinkt die Rendite, aber bei den von mir gelisteten nur minimal.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Wenn du vor laufzeitende verkaufst, dann verkaufst du zu dem aktuellen kurswert, dann kannst du dir die rendite manuel ausrechnen im vergleich zu dem kurs zu dem du gekauft hast. Und das ist i.d.r. nicht viel. Z. b. beim oberen ist der kurs die letzten 3 monate um ca ~ 1,3 gewachsen. In den 3 jahren unter 2. Ich weiss ja nicht zu welchem vergleichsindex die die rendite ermitteln, aber nach 3% sieht da gar nichts aus, außer die zinsen die man am laufzeitende bekommt.
Bild
zscan
Mynx
Mynx
Beiträge: 64
Registriert: Apr 2001

Beitrag von zscan »

Moin,

wenn der Kurs steigt, verdient man sogar dran. Die Zinsen werden nicht am Laufzeitende gezahlt, sondern jährlich. Die Zinsen werden aber Tagesgenau abgerechnet. Sprich, verkauft man z.B. nach 6 Monaten, erhält man beim Verkauf die Zinsen für 6 Monate.
Das einzige Risiko sind die Kursschwankungen und die sind bei solchen Staatspapieren mir relativ kurzen Restlaufzeiten von unter 10 Jahren relativ gering. Steigt der Kurs, verdient man dran. Sinkt der Kurs und man ist aus irgendeinem Grund gezwungen zu verkaufen, sinkt zwar die Rendite, aber wie gesagt sind die Kurschwankungen bei Staatspapieren mit guten Ratings relativ klein. Wenn's blöd läuft, kommt man halt dann nur auf 2% Rendite. Damit man auf 0,8% Sparkassen-Niveau fällt müsste schon extrem viel extrem blöd laufen.

Ciao,
zscan
Antworten