Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

mobile.me - Erfahrungsberichte?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

mobile.me - Erfahrungsberichte?

Beitrag von huensohn »

Hallo Mac Gemeinde,

folgendes:

benutze viel die Google Cloud, hauptsächlich GMail, den Kalender und die Kontakte zwecks Syncherei, ausserdem den Reader. Leider klappt das Synchen von Kontakten auf den Mac nicht wirklich gut – wenn ich neue aufm Mac oder dem iPhone erstellt habe landen diese nicht automatisch in GMail, Bilder werden ebenfalls nicht mitgenommen. Hab mir nen Account bei soocial registriert, funktioniert aber auch nicht wie gewollt (doppelte Einträge, verschobene Felder̷) . Ausserdem kann man immer noch nicht wirklich die Mails aufs iPhone pushen sondern nur regelmäßig abholen.
Das Selbe mit dem Google Kalender – kommt nur über ein Plugin auf den Mac, damit ich den auch aufs iPhone bekomme muss ich aber Jailbreaken. :(
Dass es ActiveSync jetzt auch bei Google gibt habe ich zwar mitbekommen, nützt mir aber leider nichts da der Mac damit nicht zurecht kommt und das iPhone nur einen Exchange Account benutzen kann und da hänge ich schon am Firmenserver.
Habe daher überlegt zu mobile.me zu migrieren.
Daher jetzt meine Frage:
Wer benutzt es und wie isses? Vor allem im Vergleich zu Google? Will mich noch nicht zum Testen anmelden sondern erst mal Erfahrungen sammeln weil ich keinen Bock habe meine Mail Accounts etc. umzuziehen und danach wieder zurück falls es nicht gefällt. Aber soll ja echt cremig laufen. Ausserdem sollen ja auch bald to-do Listen synchbar sein und ne Ortungsfunktion fürs iPhone dazu kommen wenn das iPhone OS 3 kommt, was natürlich Hammer wäre. Hab aber keine Ahnung was das Webinterface taugt, ist das auch so genial wie bei google?

Des weiteren stellt sich mir die Frage: Lohnt dass überhaupt noch?
Wenn Snow Leopard kommt soll ja auch Exchange „richtig“ funktionieren. Ob es dann (oder mit dem iPhone OS 3 schon?) möglich sein wird mehrere Exchange Accounts aufm iPhone gleichzeitig zu benutzen weiss ich allerdings nicht, jemand da ne Ahnung? Außerdem kann man mit dem iPhone OS 3 ja dann endlich auch den Google Kalender abonnieren, soweit ich das verstanden habe. Aber bei den Kontakten hätte ich wohl das Selbe Problem wenn nach wie vor nur ein Exchange Account funzt nehme ich an?

Hat wer sonst irgendwelche Probleme oder unschöne Nebeneffekte entdeckt? Kommen noch Features von denen ich noch nix weiss? Fragen über Fragen… wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen bevor ich die 80 Eus ausgebe. :wave:
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

ich bin schon bei apple cloud seit einiger zeit. habe vor mobile me schon .mac benutzt, was lediglich zwecks email und der idisk nett war, aber per webinterface nicht wirklich zu gebrauchen. (vor allem wars arschlahm in .de)

der mobileme start und die umstellung war ja ziemlich schlecht, aber inzwischen läuft alles sehr nett und flüssig. ich synce über mobileme mein macbook, ipod touch und einen windows desktop. ipod touch und macbook sync ist 1a und seit dem letzten mobileme update auch auf dem mac wirklicher push (vorher wars ja nur regelmäßiger 15min sync). unter windows ist es dank dem geupdateten mobileme tool auch voll brauchbar und macht keine zicken mehr mit outlook.
ich bin unter windows schon so weit, dass ich lieber das webtool benutzte anstatt outlook, weils einfach schneller geht und flüssiger läuft.

das mail webtool braucht noch einige verbesserungen, da es viele funktionen aus mail aufm mac noch nicht gibt (intelligente postfächer) und der spam filter nicht so gut funktioniert. dafür hats mit quickreply auch ein sehr nettes feature und dragndrop im web macht sich auch gut.
das adressbuch ist das gleiche wie aufm mac. leider fehlen auch hier intelligente gruppen.
der kalender is das gleiche wie ical und unterstützt auch todo lists aus mail. hat also alle funktionen und lässt sich auch im web gut bedienen.
die foto funktion find ich nice, da es sehr gut mit iphoto arbeitet, sich aber fotos per file upload oder per email zu alben hinzufügen lassen. leider nur wirklich nutzbar wenn man auch iphoto hat, da sich in der webapp bestimmte alben nicht aus der übersichtsseite ausblenden oder mit passwort versehen lassen. ich denke mal für das foto webapp kommt noch einiges an updates mit den neuen places feature.
als letztes gibts noch die gute alte idisk. ist ein nettes teil, da die idisk nicht nur über ein webinterface zugänglich ist, sondern sich auch auf jedem pc direkt einbinden lässt und wirklich gut als zusätzlicher speicher genutzt werden kann. ich nutze das teil gerne um größere files zu verteilen, da man inzwischen auch nur einzelnen personen files zugänglich machen kann oder die anzahl der downloads begrenzen kann. natürlich kann man auch komplette ordner freigeben, wie bei ner richtigen festplatte eben.

in deinen mobileme settings kannst du noch festlegen wie dein speicherplatz aufgeteilt ist (standard ist glaub ich 5gb mail und 15gb idisk/evtl auch 10|10).

im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit mobileme, da alles gut zusammenarbeitet und funktioniert. inzwischen möchte es auch nich mehr hergeben.

am besten meld dich doch für die testphase an, dann kannst dir selber ein bild machen
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
caine
Defense
Defense
Beiträge: 7361
Registriert: Jul 2002

Beitrag von caine »

Ich hatte Mobilme für 3Monate und hab es nicht verlängert. Es hatte keinen nutzen für mich ausser die Push Emailfunktion und das war mir dann doch zu teuer. Teste es einfach mal
"Die Signatur der modernen Welt sind Angst und Depressionen"
Die Welt zu sehen heißt nicht sie zu verstehen und wenn du meinst sie zu verstehen, dann sage ich du bist blind[/CENTER]
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

So, benutze es jetzt seit ungefähr ner Woche und bin begeistert. Alles funktioniert genau so wie es soll, was bei anderen Sync Lösungen ja leider nicht der Fall war. Sehr cool ist das Ganze auch in Verbindung mit Adium aufm Mac, wenn man die IM Adresse von nem Kontakt in die Visitenkarte eingetragen hat zieht der automatisch das Kontaktbild ins Adressbuch und über Push kommts direkt aufs iPhone - kein Über-Feature aber ich war dafür immer zu faul und wenn ich mit GMail oder soocial etc. gesynct habe hats mir immer die Bilder rausgehaun.

Blöde Frage: Hab jetzt zwei Apple IDs, einmal meine alte EMail Adresse über die ich mein iTunes Zeugs hole und im Store einkaufe und jetzt die von mobile.me. Wollte die alte jetzt entsprechen ändern weil die Mail Adresse jetzt nicht mehr benutzt wird, aber wenn ich die hinterlegte Mail Adresse ändern und die mobile.me Adresse eintragen will sagt er mir geht nicht weils zu der me Adresse schon ne Apple ID gibt. :ugly:
Kann man die irgendwie zusammenführen?
iceman
Lucy
Lucy
Beiträge: 805
Registriert: Nov 2001

Beitrag von iceman »

glaube du kannst die nur mithilfe vom support zusammenführen. das problem hatte ich auch und wollte mich mit so ner kleinigkeit nicht rumärgern, darum hab ich jetzt meine mobileme email für den itunes US store und die alte email adresse für den kompletten rest
---------------------=====[[[BAD ChaosTroopers]]]=====---------------------

Sent from my MacBook Pro
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Sagmal spackt das Webinterface ebi euch auch so rum? Die letzten Wochen immer mal wieder "Mobile.Me konnte keine Verbindung zum Server herstellen" gehabt wenn ich auf ne Mail geklickt hab wo ich dann immer refreshen musste (was imho viel zu lange dauert), dann seit gestern die Oberfläche am Sack (Buttons und Grafiken fehlen teils ganz) und heute hängt sich mein Firefox fast auf wenn ichs offen hab. Die Probleme hab ich unter verscheidenen Browsern an verschiedenen Rechnern über verschiedene Internetleitungen. Wenn ich aber Mail.app öffne oder am iPhone schau gibts keine Probleme. Nervt mich grade echt tierisch. :mad:
Cpt.Gambit
Doom
Doom
Beiträge: 3599
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Cpt.Gambit »

Jo hab das auch manchmal, aber ich denke, dass hängt irgendwie mitm Time-Out zusammen. Der loggt glauch ich nach x Minuten aus.

Was ich bisschen schade finde ist, daß wenn man Kalender Einträge im web macht man die nicht mit einer Erinnerung versehen kann. D.h. jeder Eintrag übers Webinterface wird zum Terminzeitpunkt nicht aufm iphone alarmiert.
Bild
ices
Patriot
Patriot
Beiträge: 1477
Registriert: Okt 2000

Beitrag von ices »

Warum nutzt du denn nicht einfach Die Mobile Gmail geschichte? Der Dienst ist der oberhammer! Auch wenn es webbasiert ist? http://googlemobile.blogspot.com/2009/0 ... e-and.html

Nutze ich hin und wieder sogar mit meinem Android, obwohl ich da ne native Anwendung für drauf habe ...
[small]einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen[/small]
IM RHYTHMUS BLEIBEN!

Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Weil auf ne webapp nix gepusht wird. ;)
ices
Patriot
Patriot
Beiträge: 1477
Registriert: Okt 2000

Beitrag von ices »

Original geschrieben von phanatiC
Weil auf ne webapp nix gepusht wird. ;)
Ok, ich wusste einfach es gab nen grund warum ich die native nutze :D :ugly:
[small]einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen[/small]
IM RHYTHMUS BLEIBEN!

Bild
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

So, nachdem ichs jetzt ne Weile im Einsatz habe (ziemlich genau seit der Erstellung des Threads) hier mal mein Fazit:

Als erstes sei gesagt dass das Webinterface totaler Müll ist. Habe es an verschiedenen Rechnern an diversen Leitungen und mit verschiedenen Browsern und Betriebssystemen versucht, liegt also ziemlich sicher nicht an mir. Das Ding ist langsam und träge, ständig sieht man das bekannte spinning wheel. Und ich rede nicht von ein paar millisekunden Latenz, sondern fast jedes mal richtig lange, so lange dass man schneller ist wenn man die Seite mit F5 refresht was teilweise auch garnicht mehr anders geht weil sich die Seite tot lädt ("die Verbindung zu mobile.me wurde unterbrochen, bitte melden sie sich erneut an", wobei F5 wie gesagt abhilfe schafft). Sehr ärgerlich z.B. wenn man gerade eine längere Mail verfasst hat, darf man dann wieder von vorne anfangen wenn mans nciht in der Zwischenablage gespeichert hat. Und es ist fast jedes mal so.

Kontakte:
Funktioniert normalerweise recht gut. Allerdings: Ich hatte schon so zwei, drei mal das Problem dass die Server nicht erreichbar waren. Die Folge: Alle Kontakte im iPhone wurden gelöscht und waren erst wieder verfügbar als die Server wieder hochkamen. Konnte in der Zeit also nicht telefonieren da ich die Nummern nicht im Kopf hatte. GEHT! MAL! GARNICHT! Absolutes KO Kriterium. :mad:

Mail:
Aufm iPhone wunderbar, Push und so klappt. Mit iCal und Outlook ebenso. Webinterface auch hier die totale Grütze und zu nichts zu gebrauchen, geschriebener Text geht beim Senden verloren wenn er die Verbindung zum Server verliert, intelligenten Postfächer gibt es ebenfalls nicht.

Kalender:
Crap hoch drölf. Das Selbe Problem wie bei den Kontakten, ist der Server nicht da sind die Kalender weg. Außerdem läuft das synchen von abonnierten Kalendern sehr seltsam von Statten. Abonniere ich einen per iCal ist dieser ebenfalls auf dem iPhone unter "asdfg@me.com" verfügbar. Abonniere ich einen aufm iPhone ist dieser unter dem Punkt "Abonniert" statt "asdfg@me.com" verfügbar, daher dann nicht in iCal. Und egal worüber ich abonniere, im Webinterface ist dieser Kalender dann generell nicht sichtbar. Der einzige Kalender den man im Webinterface abonnieren kann ist der "Geburtstagskalender" wenn man dort in den Kalendereinstellungen die Checkbox "Geburtstage einblenden" anwählt, dieser ist dann aber weder auf dem iPhone noch in iCal sichtbar. Das Webinterface ist auch hier quasi fürn Arsch, teils muss man die Seite drei mal reloaden bis man nen Termin erfolgreich eingestellt hat, das Kalenderpopup um Start- und Endzeitpunkt auszuwählen reagiert auch erst auf den dritten Klick oder so, bekommt man dann gerne mal die Meldung "End-Zeitpunkt darf nciht vorm Startzeitpunkt liegen" obwohl man den schon längst eingestellt hat. Kotz.

Photos:
Klappt recht gut, habs aber auch nciht exzessiv genutzt.

iDisk:
Hat unter OS X manchmal Probleme beim synchen wenn man die offline gespiegelt hat, große Dateien drauf hat und auto-sync aktiviert hat.
Hat man diese unter Windows per webDAV als Laufwerk verbunden geht damit eigentlich so ziemlich garnix, man kann nur einige wenige Dateien lesen, schreiben scheint generell nicht zu gehen, offline verfügbar machen geht ebenfalls nicht.

Find my iPhone/Fernlöschung:
Funzt.

Service Outages:
Gibt es immer mal wieder, allerdings teils recht inkonsistent, geht dass Webinterface mal nicht (was nicht gerade selten passiert) kanns durchaus sein dass es aufm Mac per App oder aufm iPhone noch funzt, muss es aber nicht. Kommt generell nicht selten vor dass was down ist, zumidnest deutlich öfter als bei Win Live oder Google wo mir das bisher zumidnest noch nie aufgefallen ist.


Fazit: Totaler Dreck. Könnte mich täglich drüber aufregen, gerade das Webinterface ist einfach die totale Verarsche, was den "Cloud-Gedanken" dabei total ad absurdum führt. Dazu Verbindungsabbrüche en masse und downtimes die teils dazu führen dass Endgeräte nciht mehr benutzbar sind weil Kontakte oder Kalender verschwinden. Für einen Bezahldienst eigentlich mal eine absolute Frechheit, kann von Glück sagen dass ich nicht beruflich drauf angewiesen bin.
Könnte man beim iPhone nicht nur einen Exchange Server einrichten, ich sofort wieder zu Google wechseln, denn leider geht Push aufm iPhone dort ja nur wenn mans als Exchange Server konfiguriert. Das einzig brauchbare ist also eigentlich nur die "find my iPhone" Funktion.
Antworten