Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Schwarzer Bildschirm nach dem Start

Alles über QW, Q2 und Q3! Einsteigerhilfen, Cfgs und Trickjumping. Bitte jeden Thread mit [QW], [Q2] oder [Q3] versehen. Danke!
Antworten
Subson1c

Schwarzer Bildschirm nach dem Start

Beitrag von Subson1c »

Hallo zusammen, ich wollte in letzter Zeit mal wieder Q3 datteln und musste mit erschrecken feststellen, dass es nicht so will wie ich.

Ich klicke auf die q3.exe und das Spiel startet. Erst sehe ich die Konsole durchstarten und danach schaltet er um auf Vollbild. Das Intro sehe ich kurz und sofort (1 Sekunde später) wird der Bildschirm schwarz. Das Intro läuft weiter im Hintergrund durch bis zum Hauptmenü. Dieses sehe ich allerdings auch nicht und höre nur, wie ich mich im Blindflug durchnavigiere. Bis in das eigentliche Spiel bin ich also noch nicht wieder gekommen.

Hier kurz meine Rechnereckdaten:
Intel C2D 8400
Asus P5Q-Deluxe & 8GB Ram
ATI HD4850 @ aktuellste Treiber
OS: Win Vista Home Premium 64Bit

Ich habe erst auf schlechte Treiber getippt und habe diese aktualisiert. Danach habe ich Q3 über die Standard-Config laufen lassen und meine gelöscht. Kein Erfolg.
Dann dachte ich, dass es an Vista liegt. Im Kompatibilitätsmodus habe "Als Admin ausführen ..." gewählt und "Windows XP SP2" bzw. "Windows 98". Das brachte auch keinen Erfolg.
Langsam bin ich ratlos ... habe ich noch etwas übersehen?
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

hast du cpma auch draufgehauen? es gibt sogar ne cnq3.exe, was ziemlich das gleiche wie cpma ist. vielleicht lässts sichs damit starten.
Bild
Subson1c

Beitrag von Subson1c »

Nein CPMA ist nicht drauf. Ich hab´s vielleicht auch nicht so deutlichh geschrieben, aber es ist egal ob ich einen Mod laden möchte oder nicht. Es starten alle Installierten wie beschrieben.
Als Mods habe ich anzubieten OSP, RA3 und Defrag.
lordimac

Beitrag von lordimac »

Hast du mal versucht die AA-Einstellungen deiner Grafikkarte runter zu setzen? :D
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Steht vielleicht was auffälliges in der error.log?
Bild
Subson1c

Beitrag von Subson1c »

Nein, die error.log und smartshadererror.log sind leer. Gibt/Gab es noch andere Log-Dateien in denen ich Hinweise finden könnte?
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Wüsste ich jetzt nicht, dass es da noch was anderes gäbe..

Andere Idee: hast Du mal versucht, diese Aero-Oberfläche von Windows zu deaktivieren?
Mir dämmert es dunkel in den Tiefen meines Hinterkopfes, dass es da wohl ein Problem gab - nämlich dass OpenGL Spiele unter Vista nicht immer mit aktivierter Aero-Oberfläche klarkommen..
Bild
Subson1c

Beitrag von Subson1c »

EviLsEyE hat geschrieben:...hast Du mal versucht, diese Aero-Oberfläche von Windows zu deaktivieren?...
Zu geil, DANKE. Wie kommt man auf soetwas?
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

microsoft halt ^^
Bild
Antworten