Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kaufberatung WLAN Router 802.11n

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Kaufberatung WLAN Router 802.11n

Beitrag von jaysson »

Hi,
ich habe mir eben Alice DSL mit Analogem Telefonanschluss bestellt. Nun bin ich auf der suche nach einem brauchbaren WLAN Router.
Erste Frage wäre, brauche ich einen Annex A oder Annex B Router? Laut Wiki gibt es in Deutschland ausschließlich Annex B DSL Anschlüsse, auch bei Analogen Telefonanschlüssen. Kann mir das jemand bestätigen?

Bisher rausgesucht habe ich mir
Linksys WAG120N-E1, 300Mbps (MIMO)
Linksys WAG160N-DE, 300Mbps (MIMO)

Hat davon eventuell jemand einen in Gebrauch und kann Berichten?
Über alternativ Vorschläge würde ich mich auf freuen, allerdings bitte keine D-Link Geräte, die kommen mir nicht mehr ins Haus.
Preislich gilt, je günstiger desto besser. Der Zweitere Linksys ist schon an der Schmerzgrenze.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Das mit dem Annex-B-Standard will ich mal vorsichtig bestätigen, zumindest ist mir noch kein ADSLoPOTS-Router in DE unter gekommen. Ich denke der Info kann man vertrauen.

Mit den 802.11n-Geräten bin ich aber grad nicht auf dem neusten Stand.
Meiner Meinung nach ist 802.11n inzwischen final verabschiedet und veröffentlicht.
Wiki scheint das Ansatzweise - wenn auch nicht eindeutig - zu bestätigen. Ich finde aber noch keine Geräte bei denen in den Datenblättern nicht irgendwo noch vom Draft-Status die Rede ist. Wenn sich hier keiner findet, der eine genaue Aussage dazu treffen kann würde ich einfach mal beim Hersteller nachfragen, ob das Gerät schon den finalen 11n-Standard unterstützt oder nur die Draft-Version. Mit Draft-N würde ich nur noch Geräte kaufen, bei denen der Hersteller garantiert, dass es ein Firmwareupdate auf die finale Version geben wird, und dem ich das auch abkaufe, dass es so ist.
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Soo, der freundliche und vermutlich indische Herr Ingolf Luckner von dem Linksys Support Chat konnte mir versichern, dass der finale 802.11n Standard via Firmware nachgeliefert wird. Dann wirds wohl eines der beiden Modelle werden.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

jaysson hat geschrieben:Soo, der freundliche und vermutlich indische Herr Ingolf Luckner von dem Linksys Support Chat konnte mir versichern, dass der finale 802.11n Standard via Firmware nachgeliefert wird. Dann wirds wohl eines der beiden Modelle werden.
Hat er was gesagt, wann das sein wird, bzw. warum es die Firmware noch nicht gibt?
jaysson
Klesk
Klesk
Beiträge: 741
Registriert: Dez 2000

Beitrag von jaysson »

Er sagte nur, dass es definitiv geplant ist, aber einen genauen Zeitpunkt konnte er nicht nennen.
Antworten