Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fremdsprachen - kleine Übersicht für Urlaub

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Fremdsprachen - kleine Übersicht für Urlaub

Beitrag von EviLsEyE »

Demnächst geht's bei uns wieder nach Paris, da wollte ich mich dieses mal etwas besser drauf vorbereiten (nachdem letztes mal meine Annahme, dass mein Schulfranzösisch noch gut genug sei, total daneben ging :ugly: ) und mir eine kleine Übersetzungstabelle mit den wichtigsten Vokabeln und Sätzen vorbereiten..

Da ich sicher nicht der erste bin, der auf diese Idee kommt, wollt ich mal fragen, ob jemand 'ne Seite kennt, die evtl. solche Miniübersetzungen für den alltäglichen Gebrauch anbietet?

Mir geht's nicht nur um grundlegende Floskeln wie "Guten Tag", "Danke", "Bitte" etc. sondern auch "Wo finde ich den nächsten Stadtplan?" oder "Wo finde ich die nächste Apotheke?"

Ich wollt mir das eigentlich selbst zusammenschreiben, aber vielleicht gibt's ja so'nen kleinen Reiseführer schon irgendwo ;)
Bild
Ken Kesey

Beitrag von Ken Kesey »

Das du EINE Seite findest mit mehreren Sprachen das bezweifle ich mal, besonders wenn es schon etwas weiter in die Sprache reingeht, als dein Danke & Bitte.

Daher kann ich dir nur diese Seite empfehlen:

Russisch (mit mp3 Aussprache)
Dwalinn
Daemia
Daemia
Beiträge: 330
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Dwalinn »

so vorgefertigte sätze sind aber in der regel eher nen schuß ins eigene bein. die leute denken dann, du könntest ihre sprache und brabbeln dich dann gnadenlos zu. du verstehst dann evtl noch weniger, als wenn du dir in deinem schulfranzösisch, mit englisch und händen und füßen einen abgebrochen hättest und die merken, du kannst ihre sprache nicht wirklich. wobei das in frankreich auch egal ist, die labern dich so oder so auf französisch voll, auch wenn du denen sagst, du könntest kein französisch (so wie ich es getan habe). hab ich zumindest gerade im juni in der bretagne so erlebt. meine schwester wohnt in der bretagne (hat nen franzosen geheiratet), und die meint auch, die franzosen sind in der beziehung etwas schmerzbefreit.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ja, mir ist schon klar, dass das jetzt kein Ersatz für einen Sprachkurs sein wird ;)
Mir geht's eigentlich nur um eine kleine Vokabelsammlung der wichtigsten Begriffe (Hotel, Apotheke, Krankenhaus, Polizei, Supermarkt) und ein paar Satz-Grundkonstrukte ("Wie finde ich...?", "Wo bin ich gerade?") :)

Ich stell mir grad eh so 'ne kleine Liste zusammen, aber wäre trotzdem praktisch etwas fertiges zu haben, weil sich derjenige sicher einige Gedanken mehr darüber gemacht hat und ich vielleicht irgendwas vergesse ;>

Sobald ich meine Liste fertig hab, stell ich sie hier online :)
Bild
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

sowas gibts in der beucherei und nennt sich (reise)dictionaire. ernst gemeint :)
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Hier, vorhin (mehr oder weniger zufällig) drüber gestolpert.. genau sowas hab ich gesucht :)
http://www12.condor.com/tcf-fr/download ... -Franz.pdf

Hier gibt's noch mehr..
http://www.geiertours.de/webmaster/home ... wnload.php
Original geschrieben von Flitsche
sowas gibts in der beucherei und nennt sich (reise)dictionaire. ernst gemeint :)
Danke für den Tipp, werde ich mal bei meinem nächsten Büchereibesuch unter die Lupe nehmen :D
Bild
Antworten