Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

PQ to the resuce! Schwarzer Hintergrund --> weißer, scharfer (!) Text drauf!

Antworten
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

PQ to the resuce! Schwarzer Hintergrund --> weißer, scharfer (!) Text drauf!

Beitrag von Wh!$ »

Also ein wenig schäme ich mich ja für diesen Thread :ugly:

Aber ich kriegs einfach nicht gebacken...

Ich will mir Visitenkarten erstellen, Format ist:

Breite 8.7 cm
Höhe: 5.7

Der wirklich sichtbare Bereich liegt bei 8.5 und 5.5 cm.

Die Vorderseite mit dem Logo hab ich von nem Freund bekommen, aber bei der Rückseite haperts…

Ich möchte auf schwarzem Hintergrund mit weißem Text in der Schriftart "Impact" nur

http://www.teufelskoeche.de

stehen haben.

Nun hab ich aber das Problem, dass ich den Text zwar schreibe, speicher ich es aber im gewünschten Format - Jpeg oder PDF, das ist den Leuten bei der Firma egal - ist der Text total unscharf und somit nicht wirklich schön.

Wie kann ich das denn möglichst gescheit hinkriegen, dass die Schrift auch als JPEG scharf bleibt?

Als Programm hab ich hier allerdings nur Paint zur Verfügung. Alternativ noch GIMP fürn Mac, aber damit komm ich gar nicht klar :ugly:

Falls mir das jemand machen möchte, bin ich ihm zu tiefsten Dank verpflichtet ;)

Wenn nicht, wäre ne Anleitung echt super! :)

Danke :wave:
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

Wenn du im Paint mit JPG komprimierst, dann wirkt es wegen der Kompression so verschwommen. In Gimp gehst du bei "Speichern unter" ebenfalls auf JPG, jedoch kannst du dann im folgenden Dialog die Qualität einstellen (100), wodurch es zu keiner sichtbaren Kompression kommt und du dein gewünschtes Ergebnis erhältst.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Mkay, schonmal gut zu wissen!

Dann müsste ich jetzt nur noch wissen, wie ich bei Gmip ne Farbe auswähle und die Schriftart verändere :ugly:

Ich hab da nämlich eigentlich nur ein großes weißes Fenster…
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

Strg + L für Ebenenansicht, Ebene -> Neue Ebene -> Vordergrund-/Hintergrundfarbe für Füllung (Also zuerst eine Farbe auswählen)

Schrift: Auf das große A drücken :ugly: und dann bei Schrift auf "Aa" drücken um zur Schrift-Auswahl zu kommen.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Hallo, ich nochmal :ugly:

Das klappt alles so wunderbar und sieht auch schon sehr schön aus! Nur ein Problem hab ich noch: Kann ich mit irgendeiner Funktion festlegen, dass der Text GENAU in der Mitte des Bildes ist und am Rand 2mm Platz sind?

Ich hab nämlich ständig das Gefühl, als wenn der Text schief wäre :/
z3r0c00l
Biker
Biker
Beiträge: 1066
Registriert: Dez 2003

Beitrag von z3r0c00l »

Dazu gibt es ab Gimp Version 2.3 das Werkzeug "Ausrichten", welches auch über die Kurztaste Q zu erreichen ist.
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Okay, langsam wirds haarig :ugly:

Hab jetzt mal versucht, den Kram bei denen hochzuladen und bekam folgende E-Mail zurück:


Beim Überprüfen Ihrer Druckdaten sind uns folgende Unstimmigkeiten in Bezug auf unsere Druckdatenvorgaben aufgefallen.

===========================================================================
Hinweis: Auflösung zu gering
---------------------------------------------------------------------------
unser Datencheck hat ergeben, dass die Auflösung der von Ihnen gesendeten Druckdaten zu gering ist. Bitte passen Sie die Auflösung Ihrer Daten entsprechend den Angaben auf unserer Website (mindestens 300 dpi, optimale Auflösung 356 dpi/140 ppcm) an und laden Sie die korrigierten Daten erneut hoch . Beachten Sie, dass für bestimmte Produkte (z.B. Plakate, Werbetechnik) andere Mindestauflösungen gelten. Detaillierte Informationen rund um das Thema Auflösung finden Sie auf unserer Website unter dem Punkt "So geht´s/Druckdaten".
===========================================================================

===========================================================================
Hinweis: Farbraum ist nicht CMYK
---------------------------------------------------------------------------
unser Datencheck hat ergeben, dass Ihre Druckdaten entweder RGB- oder Lab-Farbräume enthalten. Für den Druck Ihres Auftrages benötigen wir jedoch Daten im CMYK-Farbraum. Damit es beim Druck nicht zu Farbabweichungen/Fehlinterpretationen kommt, bitten wir Sie, Ihre Daten zu korrigieren und erneut hoch zu laden. Vielen Dank!
===========================================================================


So und was mach ich jetzt?! Kann ich das Problem irgendwie lösen? :D

Vielen Dank!
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Hallo!

Hab jetzt ne Vorlage von der Druckerei bekommen - mit der Vorderseite bin ich ganz zufrieden, aber die Rückseite sieht mehr als schlecht aus...

Bild

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das ändern kann? Oder wie krieg ich das halbwegs gescheit von Hand hin?!

Hab halt nur GIMP zur Verfügung...

Oder wäre gar jemand so nett und würde mir das mal in ordentlich und schön machen? Fragen kostet ja nix :catch:
Antworten