Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Tipps für Backpacking-Trip durch Schottland

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
nimrod
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4661
Registriert: Apr 2000

Tipps für Backpacking-Trip durch Schottland

Beitrag von nimrod »

Da mir die SuFu schon verraten hat, dass der eine oder andere hier schonmal mit dem Rucksack unterwegs war, möchte ich hier mal ein paar Fragen loswerden.
Für den Sommer (August) habe ich eine 10- bis 14-tägige Tour mit Rucksack und Zelt durch Schottland geplant, da das Wetter in Schottland ja sehr wechselhaft sein soll, stellt sich natürlich die Frage nach passender Kleidung und Ausrüstung.
Habt ihr Empfehlungen bzgl Kleidung, Schuhwerk, Zelt, etc.?
Die Wetterdaten sehen ja erst mal garnicht so schlimm aus, mit 10 Regentagen im August, aber ich würde nur ungern nass und frierend im Zelt sitzen, weil ich falsche Kleidung mitgenommen habe.
f8wb11
Ranger
Ranger
Beiträge: 4
Registriert: Jul 2008

Beitrag von f8wb11 »

Wenn du richtig wandern willst, dann unbedingt ordentliche (wasserdichte) Wanderstiefel mitnehmen, Regenhose empfiehlt sich auch sehr und wenn du ganz sicher sein willst sind Gamaschen auch eine sinnvolle Anschaffung.
War bisher auf jeder Tour hier sehr froh über meine Schuhe, da eigentlich immer ein Teil des Weges (vorallem in Tälern) sehr schlammig und nass war.
Wenn du schon präzisere Vorstellungen hast kann ich dir evtl. genaueres sagen (ich lebe z.Z. in Schottland).
nimrod
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4661
Registriert: Apr 2000

Beitrag von nimrod »

Danke für deine Antwort!

Ja der Plan war schon eine richtige Wanderung. Momentan liebäugele ich mit dem West Highland Way (von Glasgow nach Fort Williams), 150km erscheinen mir ganz angemessen und an so einem offiziellen Wanderweg sollte man auch mal die Möglichkeit haben, Vorräte zu kaufen, zu duschen, oder in einem Bett zu schlafen, wenn einem danach ist.
Wasserfeste Kleidung von Kopf bis Fuß werd ich definitiv mitnehmen! Wie sind denn die Tag- und Nacht-Temperaturen im August in Schottland?
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

was mich dabei immer interessiert: gehst du alleine?
nimrod
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4661
Registriert: Apr 2000

Beitrag von nimrod »

Original geschrieben von Zeyall
was mich dabei immer interessiert: gehst du alleine?
Nee, meine Herzallerliebste begleitet mich. Irgendjemand muss schließlich das ganze Gepäck tragen, während ich mich an Natur, Bewegung und Freiheit erfreue. :catch:
f8wb11
Ranger
Ranger
Beiträge: 4
Registriert: Jul 2008

Beitrag von f8wb11 »

Also ein Freund ist den West Highland Way schon gelaufen und er fand ihn stellenweise recht dröge (hab ich auch schon im Netz gelesen).
Entlang des Weges gibt es auch Hostels, etc. zum Übernachten bist also nicht unbedingt aufs Zelt angewiesen.

Kennst du den Rob Roy Trail?
Hier steht ein bißchen was dazu http://www.celtrail.com/robroy/
hier der genaue Plan: http://www.maketracks.net/rrwc.html
Ich persönlich finde die Gegend dort sehr schön, bin den Weg allerdings noch nie abgelaufen (werde aber mal recherchieren, da ich den Mai über frei hab).

Zum August Wetter kann ich nix sagen. September war sehr schön, mit ständigem Wechsel zwischen Regen und Sonne wobei der Regen nur sehr leicht war und nicht gestört hat (es geht aber auch anders). Temperaturen sind eigentlich sehr gemäßigt also weder das eine noch das andere Extrem (Seeklima halt).

Was hier beim Wandern auch sehr üblich (und hilfreich) ist im Gegensatz zu Deutschland ist der Gebrauch von Karte und Kompass, also evtl schon mal einplanen.
Antworten