Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Satzstellung/Grammatik Frage

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
Jol1ne
Phobos
Phobos
Beiträge: 29
Registriert: Nov 2006

Satzstellung/Grammatik Frage

Beitrag von Jol1ne »

Hi, ich wollte mal fragen wie man folgenden (simplen) Satz sprachlich passend auflöst. Hier die zwei Varianten:

- Die Erzeugung und Verarbeitung digitaler Informationen erfolgt mithilfe elektronischer Datenverarbeitungssysteme, allen voran der Personal Computer.

- Die Erzeugung und Verarbeitung digitaler Informationen erfolgt mithilfe elektronischer Datenverarbeitungssysteme, allen voran durch den Personal Computer.

Ich möchte ja eigentlich ausdrücken, dass die Erzeugung durch digitaler Informationen durch den Computer erfolgt. Beim ersten Beispiel bezieht sich der letzte Satzteil irgendwie nicht auf den ersten....
Smurftrooper
Defense
Defense
Beiträge: 7539
Registriert: Mai 2002

Beitrag von Smurftrooper »

1. Variante
.., allen voran dem...

mit wem erfolgts denn?
---- Signatur ----
Jol1ne
Phobos
Phobos
Beiträge: 29
Registriert: Nov 2006

Beitrag von Jol1ne »

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank!
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

wtf :ugly:

Die zweite Variante muss es natürlich sein. Nicht "mit wem", sondern "durch was (wen)". Akkusativ, Smurf, Akkusativ!!! *fuchtel*

Übrigens muss es auch "mit Hilfe" heißen nach der neuen Rechtschreibung. :)

edit: Find "allen voran" hier aber sehr unglücklich gewählt, wie wäre es mit "vor allem durch den Personal Computer"? Ist mir sonst irgendwie zu personifizierend. o_O
uringeller

Beitrag von uringeller »

durch den ist aber ablativ des Mittels! Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Der Satz ist aber auf Deutsch, nicht auf Latein. :mad:
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Original geschrieben von ^dem0n^
wtf :ugly:

Die zweite Variante muss es natürlich sein. Nicht "mit wem", sondern "durch was (wen)". Akkusativ, Smurf, Akkusativ!!! *fuchtel*

Übrigens muss es auch "mit Hilfe" heißen nach der neuen Rechtschreibung. :)
Da sieht man mal wieder, wie wenig Durcheinander die "neue" Rechtschreibung erzeugt. Nach alter Rechtschreibung hieß es nämlich "mit Hilfe", nach mittelneuer "mithilfe" (wie sinnlos) und nun sind beide Varianten richtig, weil man ja die alte neue Rechtschreibung nicht gleich wieder über den Haufen werfen kann.
Desweiteren halte ich die zweite Variante für stilistisch bestenfalls holprig, wenn nicht falsch ("mit Hilfe [...], [...] durch" paßt nicht zusammen). M.E. lautet die korrekte Frage auf keinen Fall "durch was" (bzw. korrekt "wodurch"). Wodurch fordert übrigens _nicht_ den Akkusativ, sondern eher den Ablativ, den es aber im Deutschen nicht gibt und der durch den Dativ ersetzt wird.

Man müßte sich entscheiden:
"mit Hilfe elektronischer Bla, allen voran des Computers" oder
"mit elektronischen Bla, allen voran dem Computer".

was für elektronische Datenverarbeitungssysteme außer Computern gibt es eigentlich sonst so?
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Rockford
Keel
Keel
Beiträge: 2542
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Paderborn
Steam: Rockford

Beitrag von Rockford »

Original geschrieben von wildtollwut
Nach alter Rechtschreibung hieß es nämlich "mit Hilfe", nach mittelneuer "mithilfe" (wie sinnlos) und nun sind beide Varianten richtig,
Bei der "mittelneuen" waren auch schon beide Varianten richtig.

Original geschrieben von ^dem0n^
edit: Find "allen voran" hier aber sehr unglücklich gewählt, wie wäre es mit "vor allem durch den Personal Computer"?
Jo, viel besser.
Bild
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Original geschrieben von Rockford
Bei der "mittelneuen" waren auch schon beide Varianten richtig.
Stimmt, ist mir während des Schreibens schon eingefallen, war aber zu faul es zu verbessern :ugly:
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Klar werden die Daten "mit dem" Computer verarbeitet und erzeugt, aber die Verarbeitung und Erzeugung erfolgt nicht "mit dem" Computer, sondern "durch den". Mit der Genitiv-Variante "erfolgt mithilfe des" könnte ich mich da noch eher anfreunden als mit dem Dativ.

@ "mithilfe": Diese bekackte neue Rechtschreibung, ich raff es nimmer. :ugly:
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Was du meinst, ist Passiv. Das kommt natürlich auf die Interpretation an: erledigt der Computer alles alleine, ist "durch" passend. Ich behaupte aber mal, daß ein Computer das nicht kann, als Werkzeug benutzt wird und deshalb "mit" angebracht ist.
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Oh Mann, geh mir nicht auf den Senkel, Junge! :ugly:

... ich hasse das Germanistik-Forum.
Original geschrieben von Jol1ne
Ich möchte ja eigentlich ausdrücken, dass die Erzeugung durch digitaler Informationen durch den Computer erfolgt. Beim ersten Beispiel bezieht sich der letzte Satzteil irgendwie nicht auf den ersten....
So. Und die erste Variante ist trotzdem falsch. Ha!
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Gerne wieder, Mädel :catch:
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Antworten