Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Home Server einrichten

Netzwerk- und Internettechnik, Lan-Partys, IRC, Eggdrops uvm.
Antworten
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Home Server einrichten

Beitrag von p4nDa »

joar is mein projekt fuer die naechste Zeit...

Soll heissen, samba, nfs, webserver, ftp, mediastreaming, etc
(smb und nfs laufen schon praechtig)

im moment hab ich noch nen hardware problem hier, ich kenn mich einfach zu wenig aus, deswegen auch der thread hier.
Ich hab ne 20gb ide hdd auf der das serverOS (debian) drauf is, passt alles wunderbar.
Jetzt will ich mir, um dem fileserver gerecht zu werden, zwei >500gb hdds holen. Die sollen entweder im Raid1 oder Raid5 (bin hier noch unentschlossen) laufen....
Meine eigentliche Frage ist nu, wie bekomm ich die (sata) Festplatten an mein Server? Ich hab nur ide anschluesse drinnen... Kauf ich mir da nen hardware raid oder wie funktioniert das nun?

Ich nehm auch gerne noch tipps bezgl home/fileserver an :)
Bild
Sarti
Visor
Visor
Beiträge: 2027
Registriert: Apr 2000

Re: Home Server einrichten

Beitrag von Sarti »

Original geschrieben von p4nDa


Jetzt will ich mir, um dem fileserver gerecht zu werden, zwei >500gb hdds holen. Die sollen entweder im Raid1 oder Raid5 (bin hier noch unentschlossen) laufen....


für ein raid 5 brauchst du mindestens 3 platten

Meine eigentliche Frage ist nu, wie bekomm ich die (sata) Festplatten an mein Server? Ich hab nur ide anschluesse drinnen... Kauf ich mir da nen hardware raid oder wie funktioniert das nun?


zb. über einen adapter wie den hier:
http://www.amazon.de/2in1-IDE-SATA-Adap ... 073&sr=8-4
hardware raid lohnt sich für den soho-bereich nicht
die billig raid-controller lassen ihre berechnungen von der cpu übernehmen
es gibt sogar benchmarks wonach software raid schneller ist als promise und co.
Bild
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

ahja ok, wusst nich dass es so adapter gibt... Aber wie bekomm ich da nun zb 3 oder mehr hdds hin?

hat jemand guenstige/gute >500gb angebote an der hand? Gestern gabs was bei mindfactory aber war um 3uhr glaub schon ausverkauft :f

Dankeschoen :)
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Re: Re: Home Server einrichten

Beitrag von rund »

Original geschrieben von Inspektor Sarti
zb. über einen adapter wie den hier:
http://www.amazon.de/2in1-IDE-SATA-Adap ... 073&sr=8-4
hardware raid lohnt sich für den soho-bereich nicht
die billig raid-controller lassen ihre berechnungen von der cpu übernehmen
es gibt sogar benchmarks wonach software raid schneller ist als promise und co.
Also von den Adaptern würde ich abraten, hat bei mir nie richtig funktioniert. Du kannst auch nur eine HDD pro Adapter anhängen.
Entsprechend wirst du vermutlich nur Raid0 oder Raid1 bilden können (davon ausgehend, du hast nur 4 Anschlussmöglichkeiten, wobei 2 von der OS-HDD und dem DVD-ROM belegt sind).
Ich würde dir durchaus zu einem externen PCI-E Raid-Controller raten, wenn dein Board keinen NForce-Chipsatz nutzt (die machen Probleme). Die Performance wird sich zwar - wie schon erwähnt - nicht groß, bzw. sogar negativ ändern, allerdings läufst du in keine Probleme, wenn du mal dein Board wechseln willst/musst.

Zwei Tipps noch für den 24/7-Betrieb:
- Unterschätze nicht die Abwärme, die ein Rechner mit 3 HDDs produziert. Ich hab mal beide Plattes eines Raid1-Systems durch Überhittzung geschrottet.
- Wenn du nur 20GB für das OS brauchst und ein wenig Geld übrig hast würd ich die Platte durch eine SSD ersetzen (weniger empfindlich, weniger Abwärme, gibt's auch als IDE)
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

ok, danke fuer die ratschlaege

hab mir nu
2x Samsung 500gb
1x raid controller

und noch nen stromadapter geholt. Ich hoff mal das passt soweit, wegen lueftung hab ich mir noch keine gedanken gemacht? Habt ihr da was zu empfehlen? Einfach nen gehaeuseluefter rein? Is nen ganz normales standard pc gehaeuse halt...

danke fuer die tipps :)
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

jup je nachdem was halt in dein case reingeht. gerade bei platten würd ich schauen das die immer einigermaßen kühl sind vorallem wen se 24/7 laufen.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

ich hab mir vor 3 tagen 2 so dicke luefter gekauft, einen direkt vor die frontpanels mit kabelbinder hingebunden und auf einmal sind die hdds immer bei 25Grad... Superklasse!
Bild
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

lässt du das teil 24/7 laufen? was hast du für nen stromverbraucht?
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

zur zeit schon ja, wegen stromverbrauch kann ich nix sagen :>

wird schon bisschen was sein, aber dafuer kann ich nu immer auf die ps3 filme und musik streamen und naja er laeuft hauptsaechlich um die festplatten zu ... eh ... fuellen!
Bild
Antworten