Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Buchempfehlung zur Thematik wie I, Robot oder AI, künstliche Intelligenz

Für Leser und Schreiber
Antworten
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Buchempfehlung zur Thematik wie I, Robot oder AI, künstliche Intelligenz

Beitrag von Chr1z »

Topic ist Thema.
Welche Leseratte kennt Bücher mit ähnlicher Thematik wie die beiden angegeben Filme?

Wer gelesene loswerden will ggf gegen Geb. pls PM.
Bild
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung zur Thematik wie I, Robot oder AI, künstliche Intelligenz

Beitrag von DeLaiken »

Original geschrieben von der_ingo
Topic ist Thema.
Welche Leseratte kennt Bücher mit ähnlicher Thematik wie die beiden angegeben Filme?

Wer gelesene loswerden will ggf gegen Geb. pls PM.
Ich denke 1984 von George Orwell könnte ganz gut in diese Thematik passen :)
Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Was hat 1984 mit künstlicher Intelligenz zu tun? :sad:
Bild
teeneo
Uriel
Uriel
Beiträge: 2866
Registriert: Dez 2001
Wohnort: #ugly

Beitrag von teeneo »

enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Bild
AzetoN
Assist
Assist
Beiträge: 5822
Registriert: Nov 2003
Wohnort: nördlich der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von AzetoN »

Asimov oder wie der heisst, der hat sich doch viel mit diesen Roboterethikgeschichten auseinandergesetzt oder nicht? Oder hat der überhaupt was anderes gemacht? :ugly:
Ja, ich ficke gemein!
PascalLeGreat
Keel
Keel
Beiträge: 2725
Registriert: Apr 2001

Beitrag von PascalLeGreat »

Original geschrieben von AzetoN
Asimov oder wie der heisst, der hat sich doch viel mit diesen Roboterethikgeschichten auseinandergesetzt oder nicht? Oder hat der überhaupt was anderes gemacht? :ugly:
Der Kerl hat afaik u.A. I Robot geschrieben. ;)



\ð/
Bild
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von DeLaiken »

Original geschrieben von Ratmal-2
Was hat 1984 mit künstlicher Intelligenz zu tun? :sad:
Naja, zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich das buch noch nicht gelesen habe, und nachdem was ich bisher darüber gehört habe geht es darin um einen Riesencomputer der alles überwacht und eine eigene "Intelligenz" entwickelt.

Aber alles ohne Garantie... :(
Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Original geschrieben von DeLaiken
Naja, zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich das buch noch nicht gelesen habe, und nachdem was ich bisher darüber gehört habe geht es darin um einen Riesencomputer der alles überwacht und eine eigene "Intelligenz" entwickelt.

Aber alles ohne Garantie... :(
Ich empfehle dir das Buch zu lesen :ugly:
Bild
jacen
Capture
Capture
Beiträge: 6336
Registriert: Mär 2002
Steam: jacen
Kontaktdaten:

Beitrag von jacen »

Original geschrieben von DeLaiken
Naja, zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich das buch noch nicht gelesen habe, und nachdem was ich bisher darüber gehört habe geht es darin um einen Riesencomputer der alles überwacht und eine eigene "Intelligenz" entwickelt.
:lol:

@ topic:
otherland passt entfernt dazu. auch wenn es wohl etwas umfangreicher stoff ist wenn man sich nur für den KI part interessiert.
"So I walked back to my room and collapsed on the bottom bunk, thinking that if people were rain, I was drizzle and she was hurricane."
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von DeLaiken »

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das ich mein ganzes bisheriges Leben den Inhalt von 1984 mit dem eines völlig anderen Werkes verwechselt... Das zerstört jetzt mein Weltbild... Bild

Ok, wo kommt dann dieser Supercomputer vor der versucht die Menschen zu vernichten?
Ich glaube er nennt sich Earl oder so....
Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Auf jedenfall nicht 1984 :lol:

kA, sorry :)

Azeton: Jupp :) Durfte ich seitenweise drüber schreiben in der Schule :/
Btw: :wave:
Bild
AzetoN
Assist
Assist
Beiträge: 5822
Registriert: Nov 2003
Wohnort: nördlich der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von AzetoN »

Original geschrieben von DeLaiken
Naja, zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich das buch noch nicht gelesen habe, und nachdem was ich bisher darüber gehört habe geht es darin um einen Riesencomputer der alles überwacht und eine eigene "Intelligenz" entwickelt.

Aber alles ohne Garantie... :(
Skynet? :ugly:

In 1984 gehts doch um Überwachungsstaatsblabla oder nicht?
Ja, ich ficke gemein!
robbi^80

Beitrag von robbi^80 »

Micheal Crichton - Prey

Es geht um eine primitive Lebensform, die im Schwarmverhalten
intelligent agieren kann. Natürlich nichts wissenschaftlich profundes,
jedoch ein guter Einstieg ins Thema und natürlich ein sehr
spannendes Buch. Wer Chrichton kennt, weiß natürlich auch,
dass es kein aus den Fingern gezogener Schwachsinn ist oder
Science Fiction, sondern durchaus realistisch ist.
Es geht ferne um Nanotechnologie
vogelmann
Major
Major
Beiträge: 4107
Registriert: Jul 2002
Wohnort: #konsolen @ QuakeNet

Beitrag von vogelmann »

Isaac Asimov - Alle Robotergeschichten (Bastei Lübbe)
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chr1z »

Original geschrieben von vogelmann
Isaac Asimov - Alle Robotergeschichten (Bastei Lübbe)

habs mir gerade bei amazon.de bestellt. thx
Bild
Dayton
Gorre
Gorre
Beiträge: 442
Registriert: Nov 2004

Beitrag von Dayton »

Original geschrieben von DeLaiken
Naja, zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich das buch noch nicht gelesen habe, und nachdem was ich bisher darüber gehört habe geht es darin um einen Riesencomputer der alles überwacht und eine eigene "Intelligenz" entwickelt.
:lol:
Original geschrieben von DeLaiken
Ok, wo kommt dann dieser Supercomputer vor der versucht die Menschen zu vernichten?
Ich glaube er nennt sich Earl oder so....
Ich glaube du hast dich um grobe 17 Jahre verhauen und meinst "2001 - Odyssee im Weltraum" von Arthur C. Clarke. Zumindest gehts da um die von dir erwähnte Thematik und der Supercomputer dort heißt nicht Earl sonder HAL.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von Dayton
:lol:


Ich glaube du hast dich um grobe 17 Jahre verhauen und meinst "2001 - Odyssee im Weltraum" von Arthur C. Clarke. Zumindest gehts da um die von dir erwähnte Thematik und der Supercomputer dort heißt nicht Earl sonder HAL.
Worüber lachst Du, wenn Du danach ähnliche Uninformiertheit zur Schau stellst? Wo bitte versucht HAL die Menschheit zu vernichten?

Mich erinnert die Beschreibung eher an "Terminator". Wenn er die Handlung schon so durcheinanderbringt kann es genauso gut ein Film gewesen sein.

Übrigens erinnert mich das Ganze auch an diese Hyperion-Reihe von Dan Simmons, hab ich aber noch nicht gelesen.

Zur Thematik KI könnte noch Philipp K. Dick passen, mir fällt jetzt aber ehrlich gesagt kein Buch von ihm ein, in dem es um so etwas geht. Aber es gibt bestimmt eins.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16711
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Original geschrieben von DeLaiken

Ok, wo kommt dann dieser Supercomputer vor der versucht die Menschen zu vernichten?
Ich glaube er nennt sich Earl oder so....
eventuell war games?

da gibts auch nen computer der intelligent wird und nen atomaren erstschlag gegen russland ausführen will. mit hilfe von X für O oder wie das spiel mit der dreierreihe heisst bringt dann ein jugendlicher hacker dem superrechner bei dass es ein sinnloses unterfangen ohne gewinnmöglichkeit ist. oder so ähnlich.

daheim hab ich noch 2 recht interessante bücher, deren titel mir grade nicht einfallen. das eine ist irgendwas mit cybertourismus, das andere handelt von einer vom menschen geschaffenen roboterzivilisation, die planeten besiedeln soll dann aber in vergessenheit gerät und sich mit andern roboterbesiedelten planeten basht oder so ähnlich. jaja, klingt stark nach transformers, ist aber ohne autos. kann ja nachher mal nach dem titel schaun.

€: bücher heissen "Virtuelle Welten - Reisen im Cyberspace" und "Der Schöpfungscode"
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ist schon ewig her, dass ich den Film gesehen habe (dazu gibt es glaube ich gar kein Buch, womit das Thema hier eigentlich nichts zu suchen hat), aber ging's nicht in War Games darum, dass ein Typ sich irgendwo reinhackt, es für ein Computerspiel hält und dadurch beinahe einen nuklearen Krieg auslöst, weil es sich um irgendein reales militärisches System handelt? Und das Spiel heißt Tic Tac Toe.
Dayton
Gorre
Gorre
Beiträge: 442
Registriert: Nov 2004

Beitrag von Dayton »

Original geschrieben von ^dem0n^
Worüber lachst Du, wenn Du danach ähnliche Uninformiertheit zur Schau stellst? Wo bitte versucht HAL die Menschheit zu vernichten?
Ich wollte DeLaiken keinesfalls auslachen ... ich fands halt witzig wie für ihn, wie er selbst schreibt, ein Weltbild zusammenbricht. :ugly:

DeLaikens erste Beschreibung passt aber sehr wohl zu 2001. HAL überwacht und steuert das ganze Raumschiff absolut autonom und entwickelt nach dem Zwischenfall mit dem Kommunikationsmodul ein Eigenleben. DeLaikens zweite Beschreibung passt zugegeben nicht mehr 100% ... dennoch will HAL jeden aufhalten der ihn abschalten könnte und vernichtet somit fast die gesamte Menschheit an Bord. :p
Original geschrieben von ^dem0n^
aber ging's nicht in War Games darum, dass ein Typ sich irgendwo reinhackt, es für ein Computerspiel hält und dadurch beinahe einen nuklearen Krieg auslöst, weil es sich um irgendein reales militärisches System handelt? Und das Spiel heißt Tic Tac Toe
Der Hauptdarsteller hackt sich in einen "Regierungssuperrechner" hält das ganze für ein Spiel und startet den Countdown für einen Atomkrieg. Dieser Countdown wird dann später im Film wieder gestoppt indem sie dem Supercomputer eine Runde Tic Tac Toe spielen lassen und er darauf realisiert das Atomkrieg ebenso sinnlos ist wie eine Runde Tic Tac Toe.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von Dayton
Der Hauptdarsteller hackt sich in einen "Regierungssuperrechner" hält das ganze für ein Spiel und startet den Countdown für einen Atomkrieg. Dieser Countdown wird dann später im Film wieder gestoppt indem sie dem Supercomputer eine Runde Tic Tac Toe spielen lassen und er darauf realisiert das Atomkrieg ebenso sinnlos ist wie eine Runde Tic Tac Toe.
Äh ja, danke, das ist glaube ich ungefähr das, was ich geschrieben habe.
Tetsi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Tetsi »

Probier mal:
Der Unbesiegbare
oder wenn du ganz krass draufbist:
Also sprach Golem
Beides von Stanislaw Lem
Bild
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
iLLumination
Ranger
Ranger
Beiträge: 13
Registriert: Sep 2006

Beitrag von iLLumination »

ließ die buchvorlage zu blade runner. früher hieß das buch mal anders, googlen ;)
Mich1
Hunter
Hunter
Beiträge: 350
Registriert: Apr 2007

Beitrag von Mich1 »

Duplik Jonas 7, haben wir in deutsch gelesen, ich fand dass ziemlich langweilig aber wenn du solche Themen spannend findest kannste's ja mal versuchen :P
Antworten