Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Steuern auf geld

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Friend15

Steuern auf geld

Beitrag von Friend15 »

hallo ich hab das mit dem kapitalsteuer.... noch ned so ganz kapiert ^^ kennt sich da jemand von euch aus?

wenn ich zB 1000€ auf dem konto habe, wieviel geht dann da jährlich an stuern ab? gibts da so ne formel oder so?
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

1. wieviel zinsen gibts auf dem konto?
2. hast du einen freistellungsauftrag bei der bank gestellt?

danach können wir dir vielleicht weiterhelfen ;)
Friend15

Beitrag von Friend15 »

ja freistellungsauftrag hab ich gestellt, ähm zinsen gibts glaub 2,5%
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

also zumindest in der höhe in der du den freistellungsauftrag gestellt hast, gibts keinen abzug

alles was an zinsen über dem freibetrag ist musst du versteuern da gehen 30% Zinsabschlagssteuer weg + 5,5% von den 30% Solidaritätszuschlag.


btw 2,5% Zinsen is nich viel ugly
Friend15

Beitrag von Friend15 »

da bleibt von dem geld ja nix mehr übrig wenn man 35% von den zinsen abgeben muss, kann man das vermeiden? ^^
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

es gibt schon steuerfreie alternativen
aber da würd ich dich bitten zu deiner bank zu gehen und das dort zu regeln :p
snosh

Beitrag von snosh »

Original geschrieben von Friend15
da bleibt von dem geld ja nix mehr übrig wenn man 35% von den zinsen abgeben muss, kann man das vermeiden? ^^
Ja. Habe ein zu versteuerndes Einkommen von <= 7664€
Denn dann fällt keine Einkommensteuer an. Zinsen sind Einkünfte aus Kapitalvermögen. Die Kapitalertragsteuer ist wie die Lohnsteuer nur ein Vorwegabzug. D.h., dass die 35% nicht der Steuersatz sind, die tatsächlich für deine Einkünfte aus Kapitalvermögen gelten.
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

dafür muss er aber erstmal eine steuererklärung machen sonst bekommt er differenz von seinem steuersatz zu den ca 35% aber nicht wieder
snosh

Beitrag von snosh »

Original geschrieben von Thor._.
dafür muss er aber erstmal eine steuererklärung machen sonst bekommt er differenz von seinem steuersatz zu den ca 35% aber nicht wieder
Das ist natürlich richtig. Aber wenn er über den Freibetrag kommt, dann geh ich mal davon aus, dass er eh ne Steuererklärung macht...
Außer natürlich, er hat die Freibeträge vollkommen bescheuert verteilt :rolleyes:
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

das die freibeträge bescheuert verteilt sind kommt öfter vor als man glaubt :>
Antworten