Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

suche kostenloses programm zur vektorkonvertierung

Antworten
mnz

suche kostenloses programm zur vektorkonvertierung

Beitrag von mnz »

ja topic ist thema :)

ich würde gern ein paar einfache grafiken vektorisieren und weiß nicht wie. ich bin weder im besitz eines großen grafiktools, noch habe ich vor hunderte euro dafür auszugeben...

das einzige was ich hier rumliegen habe ist corel draw 8, doch da fehlt das später hinzugekommene coreltrace.

deshalb suche ich jetzt ein kostenloses programm, kann mir da jemand helfen?
mnz

Beitrag von mnz »

ok das forum war mir zwar nicht besonders nützlich, aber ich schreib trotzdem mal rein was ich nun gemacht habe:

ich brauchte .ai dateien (adobe illustrator), welche besonders umständlich zu erstellen waren. letztendlich habe ich mir aber dann inkscape und open office draw installiert, die beide vektorisieren können. inkscape ist vielseitiger, draw etwas einfacher.

beide können zwar einige formate benutzen, allerdings kein .ai, deshalb habe ich die vektorgrafiken als .emf bzw .wmf zwischengespeichert (ich weiß nicht, was besser ist) und die dann mit corel draw 8 geöffnet, was wiederrum .ai beherrscht.

-> problem gelöst.
oNyx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3855
Registriert: Mai 2001

Beitrag von oNyx »

halbwegs aktuelle illustrator versionen kommen mit svg zurecht.

inkscape kann ai im-/exportieren (mit n paar einschränkungen), wenn man sich darum kümmert die jeweiligen extensions zum laufen zu bekommen.

generell gibts weniger probleme, wenn du ein offenes format wie svg benutzt.
弾幕 to the full extent of the jam!
BildBildBildBild
ze blog [rss] ☆ java game tutorialseee games
Antworten