Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

rückgabe von lastschriften

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
hoq

rückgabe von lastschriften

Beitrag von hoq »

tag auch!

ich arbeite zwar selbst bei ner bank, hab da aber dann doch mal ne frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann, da ich noch nicht bei den beratern war, da diese die lastschriften ja zurückgehen lassen.

aaalso, ich hab am freitag noch was mit ec-karte bezahlt, da waren aber nur noch 8 euro drauf und es wurden 11 euro fällig. das geld wird wohl am montag per lastschrift eingezogen, da dann der nächste buchungstag ist. jetzt würde ich mal gerne wissen, ob die das wegen den 3 euro überziehung wohl zurückgeben werden (was mir nen negativen schufaeintrag verschaffen würde) oder ob das zulassen werden, da ich bislang noch nie ansatzweise im minus war.

ich sollte noch dazu sagen, dass die überziehung nciht bei der bank ist, wo ich arbeite, sondern bei meiner zweitbankverbindung, was das ganze etwas erschwert.
ich würd ja auch gern direkt was umbuchen, aber irgendwie sagt er mir bei der online-umbuchung, dass der verfügbare betrag momentan 0 euro beträgt, obwohl da doch so ziemlich mehr geld auf dem konto ist. vielleicht ists auch nur nen kurzfristiger systemfehler, sonst ging das eigentlich immer.

ist hier vielleicht jemand, der bei der sparkasse arbeitet, der mir da die praxis erklären kann? oder jemand, der auch schon mal in der situation war?
auf nen negativen schufaeintrag hab ich nämlich keine lust, macht sich als bankmitarbeiter nicht so gut :(

€: ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich das kontomodell "giro-start" habe, wo vertraglich afaik keine überziehungen drin sind. aber volljährig bin ich dann doch schon :D
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

wieso bekommst du wegen einer zurückgegebenen lastschrift einen schufa eintrag? :D

außerdem kommt das immer drauf an wie dein berater bei der bank das sieht mit der überziehung
gibts manchmal welche die wegen ein paar euro nix machen...
hoq

Beitrag von hoq »

wenn eine lastschrift mangels deckung zurück geht, dann erfolgt automatisch eine schufa-meldung, weil das gegen dich bzw deine kontoführung und bonität spricht, was die schufa nun mal gemeldet bekommt...
es sind ja nur 3 euro, ich hoffe dann mal, dass mein berater das nicht so eng sieht, sonst ist ja alles bestens
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

ist diese meldung dann als negativer eintrag in der schufa bei einer abfrage ersichtlich?

weil dann müssten sehr viele leute probleme wg zurückgegebener (mangels deckung) lastschriften haben

außerdem arbeiten soweit ich weiss nicht alle sparkassen mit der schufa zusammen
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

es ist wohl nicht die fachlich kompetente antwort, die du dir erhoffst, aber: ich kann mein sparkassen-konto überziehen, seitdem ich eine echte ec-karte bekommen habe (mit 18 war das, glaube ich). vorher hatte ich eine sparkassenkarte, mit der man nur geld am automaten abheben konnte.

hilft dir natürlich nichts, aber beruhigt eventuell ein kleines bisschen? =)
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
hoq

Beitrag von hoq »

Original geschrieben von Thor._.
ist diese meldung dann als negativer eintrag in der schufa bei einer abfrage ersichtlich?
jopp, wenn du die daten dann abfragst, wird dir die zurückgegebene lastschrift mit angezeigt. so kann ein kreditinstitut bei einem neukunden schon sehen, ob er was taugt oder vorraussichtlich nicht gerade die beste kontoführung haben wird.
Original geschrieben von psycco
es ist wohl nicht die fachlich kompetente antwort, die du dir erhoffst, aber: ich kann mein sparkassen-konto überziehen, seitdem ich eine echte ec-karte bekommen habe (mit 18 war das, glaube ich). vorher hatte ich eine sparkassenkarte, mit der man nur geld am automaten abheben konnte.

hilft dir natürlich nichts, aber beruhigt eventuell ein kleines bisschen? =)
naja, beruhigen tut es mich schon. aber hast du es denn auch schon mal überzogen und es ist nichts passiert? eine überziehung ist ja soweit erst mal immer möglich, wenn dein berater es denn zulässt. aber ich gehe auch mal davon aus, dass meiner wegen den 3 euro wohl keinen stress machen wird. das ist dienstag sowieso wieder drauf, das buch ich direkt montag erst mal um :)
[cu|PoD]MaC
Klesk
Klesk
Beiträge: 763
Registriert: Okt 2002

Beitrag von [cu|PoD]MaC »

Original geschrieben von hoq
wenn eine lastschrift mangels deckung zurück geht, dann erfolgt automatisch eine schufa-meldung, weil das gegen dich bzw deine kontoführung und bonität spricht, was die schufa nun mal gemeldet bekommt...
es sind ja nur 3 euro, ich hoffe dann mal, dass mein berater das nicht so eng sieht, sonst ist ja alles bestens
Also das wäre mir neu, dass eine geplatze Lastschrift an die Schufa gemeldet wird. Vielleicht hat sich da was getan, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ansonsten ist Deine Erklärung zur Schufa richtig.

Und ob die Lastschrift zurückgeht, liegt an dem Bankkaufmann, der den Fall am Montag auf dem Schreibtich bekommt.
Bild
Bild
hoq

Beitrag von hoq »

hm, ich meine mich an den letzten berufsschulblock erinnern zu können, wo wir das mit der schufa meldung besprochen haben.
kann aber evlt sein, dass ich mich da täusche, ich schaue morgen mal in meine unterlagen...
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

<-- sparki


ruf bei der sparkasse an, und klär den sachverhalt.

bei uns ist es so, das wir das konto meist 2 Tage stehen lassen, bevor wir handeln..

also dem kunden zeit lassen.... vorallem, wenn ein WE dazwsichenl liegt.
:)
ThorDS
Patriot
Patriot
Beiträge: 1260
Registriert: Dez 2003

Beitrag von ThorDS »

Original geschrieben von hoq
jopp, wenn du die daten dann abfragst, wird dir die zurückgegebene lastschrift mit angezeigt. so kann ein kreditinstitut bei einem neukunden schon sehen, ob er was taugt oder vorraussichtlich nicht gerade die beste kontoführung haben wird.
das ist definitiv nicht richtig, wenn ich bei einer kontoeröffnung die schufa abfrage sehe ich ob evtl konten in abwicklung sind
bzw kredite nicht zurückbezahlt wurden
oder sonstige tolle dinge
aber an lastschriften ist definitiv nix dran
hoq

Beitrag von hoq »

ich hab gerade mal nachgeschaut: unser lehrer hat definitiv in seiner präsentation den punkt gehabt, dass bei rückgaben mangels zahlung/deckung eine schufa meldung gemacht wird.
auf einem blatt, was er nicht selbst gestaltet hat sondern einfach nur fotokopiert hat, steht allerdings nur die schufa-meldung bei scheckrückgaben mangels deckung drauf. komische geschichte, ich werd ihn im nächsten block mal drauf ansprechen, im netz find ich auf die stelle auch keine eindeutige antwort.

achja, dann noch zum thema: die lastschrift wurde nicht zurückgegeben :) ich hab bereits eine überweisung auf das konto veranlasst, so dass morgen wieder alles im lot sein sollte :) die paar cent überziehungszinsen zahle ich dann gerne im vergleich zu den 3 euro rückgabegebühren
Antworten