Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Stücke] Die man gelesen haben sollte?

Für Leser und Schreiber
Antworten
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

[Stücke] Die man gelesen haben sollte?

Beitrag von hellcow »

nicht so sachen wie in dem anderen Thread, sondern älter, also kulturell relevant.
Zeugs wie:
Goethes Faust
Die schwarze Spinne
wilhelm Tell

und so, am besten noch vom reclam Verlag.

(muss mich langsam aber sicher bilden)
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Woyzeck
Nathan der Weise

Chronologisch aber in anderer Reihenfolge. :-)
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

Flaubert - Die Erziehung des Herzens

€: und Die Leiden des jungen Werther - von Goethe.
uuuups Stücke :ugly:
sorry
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
DP-Bl00dy

Beitrag von DP-Bl00dy »

Nackt unter Wölfen
Der Untertan
Die schriftsteller weis ich nicht mehr

Ups sry-hier gehts ja um stücke nicht um Bücher.
Trotzdem sind diese bücher Lesenswert
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

ja ne stücke/bücher is net soo wild, die schwarze spinne is ja auch 'nur' ne novelle?
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von hellcow
ja ne stücke/bücher is net soo wild, die schwarze spinne is ja auch 'nur' ne novelle?
Doch, das ist so wild, denn das wäre der dritte Thread mit "lesenswerten" Büchern.

Stupide Aufzählungen braucht auch kein Mensch, also entweder schreibt ihr etwas zu den Stücken und warum ihr meint, dass man sie gelesen haben sollte, oder der betreffende Beitrag wird gelöscht.
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

Stücke als überschrift gewählt weils ja was anderes sein soll als normale romane usw.
jedoch versteh ich unter stück eher ein standard drama, suche halt auch novellen.

halt sachen die in der jetzt-zeit noch unsichtbar umhergeistern, wie z.b. "die axt im haus erspart den zimmermann" (tell)

oder halt Faust (der von goehte) weils eben einfach der hammer ist (alles was entsteht ist es wert ....)

hätte den thread ja auch [Altliteratur] oder [Reclam] nennen können, [Stücke] kam mir am sinnvollsten vor.
Bild
Jagged
Keel
Keel
Beiträge: 2584
Registriert: Mai 2001

Beitrag von Jagged »

Bertholt Brecht - Der Kaukasische Kreidekreis

Viele werden zwar nen Kollaps bekommen aber, man sollte es gelesen haben =)

Mitunter eignen sich Literaturnobelpreisträger auch immer gut :) Meine Empfehlung hier:

Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch von Alexander Solschenizyn. Lohtn auf jeden Fall zu lesen!
Antworten