Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Große Koalition - wie lange hält sie noch ?

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
Hopie
Hossman
Hossman
Beiträge: 256
Registriert: Sep 2006

Große Koalition - wie lange hält sie noch ?

Beitrag von Hopie »

Also ich denke, die große Koalition wird nicht mehr allzu lange halten.

Gründe :

-schwache Umfragewerte/Sympathiewerte
-Gesundheitsreform kommt nicht vorran und droht zu scheitern
-FDP und Grüne versuchen eine Ampelkoalition zu erwirkenhttp://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 95,00.html


Mich würde interessieren wie ihr darüber denkt !
Jyne

Beitrag von Jyne »

Trotzdem würden ca 30% der deutschen wieder die CDU wählen und ca 30% wieder die SPD und die anderen Streiten sich.
Grandmastermind
Stripe
Stripe
Beiträge: 2250
Registriert: Jun 2006
Wohnort: nähe Göttingen

Beitrag von Grandmastermind »

die umfragewerte sollten nich von interesse sein und da die wahl noch in der zukunft liegt...
das die kleineren parteien nun anstreben in die regierung zu kommen ist klar, sie haben kaum macht in der opposition und verlieren medienpräsenz.
das die cdu und spd sich irgendwann in die haare bekommen werden aufgrund von unstimmigkeiten war von vornherein klar. aber ich hoffe das die regierung bestehen bleibt, weil hoffentlich so die optimale regierung gegeben ist.
Gustavo hat geschrieben:Ich kenne dich. Du bist nachhaltig im Gedächtnis geblieben als einer von zwei Usern, die sich innerhalb des letzten Jahres registriert haben, von denen ich weiß. Wobei es auch schon seltsam ist, dafür bekannt zu sein, dass man gekannt wird. :ugly:
channel

Re: Große Koalition - wie lange hält sie noch ?

Beitrag von channel »

Original geschrieben von Hopie
Also ich denke, die große Koalition wird nicht mehr allzu lange halten.

Gründe :

-schwache Umfragewerte/Sympathiewerte
-Gesundheitsreform kommt nicht vorran und droht zu scheitern
-FDP und Grüne versuchen eine Ampelkoalition zu erwirkenhttp://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 95,00.html


Mich würde interessieren wie ihr darüber denkt !
Dazu könnte die Regierung in Form der Kanzlerin zuerst die Vertrauensfrage zur Diszipinierung des Parlaments stellen.
Wenn ihr vom Parlament das Vertauen mit Mehrheit verweigert wird, hat das zuerst keine weiteren Folgen. Wenn aber tatsächlich die Stimmung für eine Ampel in greifbarer Nähe liegt, würde die Kanzlerin diesen Schritt unterlassen, um ihre Popularität nicht noch weiter zu verschlechtern. Es sei denn sie hat die Schnauze voll und macht dem Bundespräsidenten einen Vorschlag für einen neuen Kanzler. Mal schauen wie dann der Köhler reagiert. So wie es mit Schröder letztes Jahr lag, wird es sicher nicht wieder laufen, da die Union in den Bundsländern führt. Die Kanzerlin macht auch nicht den Eindruck, daß sie abtreten wollte. Ich schließe diesen Fall eher aus.

Anders ist es mit dem Parlament. Das wird interessant. Mal schauen wann der erste Mißstrauensantrag für das konstruktive Mißtrauensvotum aus der FDP kommt, wenn die CDU sich nicht auf die SPD zubewegt.... :D Könnte ja gut sein, daß wir bald einen neuen Kanzler von FDP-Gnaden haben, einen aus der SPD. ;) Aber von soch einem Begehren hab ich noch nichts gehört...aber der SPEGEL verbreitet ja gerne Gerüchte, die sich aber in nichts als Andeutungen aus "gut informierten Kreisen" von gemeinsamen "Essen" von SPD, Grüne und FDP-Politikern ergehen. Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Dümmste deiner Leser im Land?

Dazu das Zitat BRÜDERLE:
"Aber entscheidend in einer Koalition sind nicht unterschiedliche Positionen, sondern ob die Partner anständig miteinander umgehen."
Das ist im Zusammenhang mit der Koalitionszusage an die SPD eine indirekte aber deutliche Kritik am Verhalten der CDU als Regierungspartei.

Eine Auflösung des Bundestages und Neuwahlen, oder Kanzlerwechsel halte ich für unwarscheinlich. Eher glaube ich, daß die CDU in den strittigen Punkten vor der SPD rechtzeitig einknickt.
Antworten