Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Israel greift den Libanon an

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Nicht das ich die Aktionen gutheiße oder für richtig erachte, aber Israel sitzt gewaltig in der Zwickmühle. Immerhin steht in der Charta der Hizbollah immer noch die Vernichtung Israels als erklärtes Ziel drin. Der iranische Präsident hat ebenfalls versprochen, Israel komplett von der Landkarte zu fegen. Da sind sie nicht die einzigen. Stumpf darauf zu warten, bis diesen Verrückten die Mittel zur Verfügung stehen, um ihre Pläne in die Tat umsetzen zu können, um dann zu hoffen, daß doch nichts passiert, scheint mir keine tolle Option zu sein. Das wird leider immer vergessen.

Der Aufschrei wegen des Verlustes von Menschenleben im Libanon wundert mich doch sehr. Israel lebt seit Jahrzehnten mit Attentaten, die ausschließlich die Zivilbevölkerung treffen sollen. Dagegen hat anscheinend niemand etwas. Wieso ist die Empörung plötzlich so groß, bloß weil Menschen auf der anderen Seite ausgebombt werden?

Die Welt guckt zu, wie dort der Krieg weitergeht? Die Welt am Abgrund? Kann ich auch nur schwer nachvollziehen. Natürlich ist das falsch, wenn man nur zuguckt. Aber es ist ja nicht so, als wäre vorher alles in Butter gewesen. Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis die Situation eskaliert. Eine Folge von jahrzehntelanger Erfolglosigkeit der Diplomatie.

Die strickte Trennung zwischen der libanesischen Regierung und der Hizbollah ist falsch. Man hört immer wieder, sie hätte ja keinen Einfluß auf die Terrororganisation, von daher seien Israels Forderungen unerfüllbar. Auf der einen Seite ist das natürlich vollkommen richtig, und dies ist genau der Punkt, wo Israels Schuld an diesem Krieg nachweisbar ist, aber das entlastet auf der anderen Seite keinesfalls den Libanon, dessen Regierung praktisch nichts gegen die Hizbollah unternommen hat. Eine Regierung, die Unrecht im eigenen Land hinnimmt und stillschweigend duldet, macht sich genauso schuldig und darf sich am Ende nicht wundern, wenn ihr die Kontrolle entgleitet und die Situation eine gefährliche Eigendynamik entwickelt. Israel und der Libanon sind beide schuldig.

Was tun? An dem Tag, an dem der Westen nicht mehr hinter Israel steht, wird ihr Todesurteil unterzeichnet. Das wird nicht passieren. Damit werden auch die Waffenlieferungen nicht aufhören. Eine einseitige Einstellung der Lieferungen auf der anderen Seite wird es auch nicht geben. Das ist eine Illusion.
Wenn ich sehe, wie bereits Kleinkindern eingetrichtert wird, daß sie den "Feind" zu hassen und zu vernichten haben, macht mir das richtig Angst. Ich glaube nicht, daß dieser Krieg derzeit eine ernsthafte Gefahr für den Weltfrieden ist. Dieser Konflikt scheint aber kein Ende zu nehmen. Solange religiöse Fanatiker im Spiel sind, wird er kein Ende nehmen. Selbst wenn man die Lage zeitnah in den Griff bekommen sollte, die Probleme wären damit keinesfalls auch nur ansatzweise gelöst. Ich befürchte, es wird immer wieder zu Auseinandersetzungen kommen. Irgendwann stehen die Mittel zur Verfügung, die zu globalen Auswirkungen führen werden. Das ist kein Szenario, das sich irgendjemand wünschen sollte, aber die Entwicklung deutet leider darauf hin.
Dwight Schrute

Beitrag von Dwight Schrute »

Original geschrieben von autsch
http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/5228224.stm

höchst feige und erbärmlich von der his., die bevölkerung als menschliche schutzschilder zu missbrauchen, daher kann man die schuld nicht direkt israel zuschieben und ihren standpunkt kann ich nachvollziehen (was nicht bedeutet, dass ich ihn gutheiße, kann es lediglich nachvollziehen).

dass man durch luftangriffe zwar eventuell schaden bei der his., anrichtet dafür aber gleich selbstmordattentäter im dutzend züchtet sollte sich israel mal klarmachen.
mit solchen aktionen wird israel dort nie in frieden leben können.

e
bei dem nahost konflikt ist die faktenlage wirklich unklar und keiner sollte sich anmaßen, auch nur einigermaßen gut darüber bescheid zu wissen, weil jede nachricht schon automatisch mit spin behaftet ist.

>und was willst du sonst tun, agra? einfach zu sehen, wie der norden israels weggebombt wird

wer hat denn angefangen?
nicht endender teufelskreis. was steht in der bibel? wenn dich einer auf die linke backe schlägt, sollst du auch die rechte hinhalten. (zumindest so ähnlich, bin alles andere als bibelfest).
warum? weil gesehen wird, dass so ein nie endender teufelskreis entsteht, er endet nur wenn eine seite nicht mehr exisitert und das kanns ja auch nicht sein.
du bist tatsächlich nicht gerade bibelfest.. so erlaube mir kurz, dich zu belehren. das beispiel mit der wange wird von 99% aller menschen missverstanden.. schon mal gefragt, warum es heißt "schlägt man dich auf die LINKE wange, so halt auch die RECHTE hin?

das kommt aus der zeit, als sklaven noch gang und gebe waren.. sklaven hat man mit mit dem handrücken der linken hand geschlagen als zeichen der verachtung. diese hand traf die linke wange.. der spruch soll nicht heißen, dass man sich vermöbeln lassen soll, so wie viele aus unwissenheit meinen.
es bedeutet: wenn dich ein anderer mensch schlägt, dann -selbst wenn du ein sklave in gefangenschaft bist- unterwirf dich ihm nicht, zeige, dass du genauso viel wert bist wie er und wahre deinen stolz. halte ihm auch die andere wange hin nach dem motto "ja und jetzt? probiers halt nochmal"
so und nicht anders ist es gemeint.

demzufolge wäre es nicht einmal der bibel gerecht, sich von der hizbullah verarschen zu lassen. und du glaubst nicht ALLEN ernstes, dass, nur, weil man sagt "hey leude.. wir hören jetzt auf.. plz hört ihr auch auf keke?" die hizbullah von ihrer fanatischen zielsetzung auch nur einen cm abweichen würde? das wäre einfach nur resignation, sonst nichts.. helfen tut dir das nicht wirklich, auch wenns ein wunschgedanke ist, der sich in unserer deutschen erziehung festgesetzt hat. das kriegt man doch schon in der grundschule eingetrichtert "wenn er dich haut, geh ihm ausm weg"

:gaga:

wozu, damit er mir dann in den rücken tritt und ich schlamm fressen darf?

naive scheiße ist das, nichts weiter. das mag vllt in manchen situationen funktionieren, im falle eines willenstarken gegners jedoch nichts weiter als aufgeben.

@rexcramer: seh ich genauso :daumen:
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

Original geschrieben von Dwight Schrute
du bist tatsächlich nicht gerade bibelfest.. so erlaube mir kurz, dich zu belehren. das beispiel mit der wange wird von 99% aller menschen missverstanden.. schon mal gefragt, warum es heißt "schlägt man dich auf die LINKE wange, so halt auch die RECHTE hin?

das kommt aus der zeit, als sklaven noch gang und gebe waren.. sklaven hat man mit mit dem handrücken der linken hand geschlagen als zeichen der verachtung. diese hand traf die linke wange.. der spruch soll nicht heißen, dass man sich vermöbeln lassen soll, so wie viele aus unwissenheit meinen.
es bedeutet: wenn dich ein anderer mensch schlägt, dann -selbst wenn du ein sklave in gefangenschaft bist- unterwirf dich ihm nicht, zeige, dass du genauso viel wert bist wie er und wahre deinen stolz. halte ihm auch die andere wange hin nach dem motto "ja und jetzt? probiers halt nochmal"
so und nicht anders ist es gemeint.
danke für die kurze bibelstunde, hab das beispiel einmal im ethikunterricht gehört und der lehrer hat es oben wie ich interpretiert, spielt für mich auch keine rolle.
dass es ursprünglich anders gedacht ist, ändert jedoch nichts an der tatsache, dass sich momentan die gewaltspirale einfach immer weiter drehen wird und man es so interpretieren kann.
was ist das ziel der attacken?
his. entwaffnen und zerstören?
man bekämpft damit vllt die soldaten, aber nicht die ideologie welche dahintersteckt und erreicht nichts weiter als kurzfristige pyrrhussiege.
ich kann israel ja verstehen, dass sie reagieren und angriffe nicht einfach so hinnehmen können und sich zurecht wehren, allerdings schaden sie sich damit mehr.
Original geschrieben von Dwight Schrute

naive scheiße ist das, nichts weiter.
stimmt, diese lösung ist mittel-langfrisitg ja auch so viel besser :gaga:
Original geschrieben von RexCramer
Nicht das ich die Aktionen gutheiße oder für richtig erachte, aber Israel sitzt gewaltig in der Zwickmühle. Immerhin steht in der Charta der Hizbollah immer noch die Vernichtung Israels als erklärtes Ziel drin. Der iranische Präsident hat ebenfalls versprochen, Israel komplett von der Landkarte zu fegen. Da sind sie nicht die einzigen. Stumpf darauf zu warten, bis diesen Verrückten die Mittel zur Verfügung stehen, um ihre Pläne in die Tat umsetzen zu können, um dann zu hoffen, daß doch nichts passiert, scheint mir keine tolle Option zu sein. Das wird leider immer vergessen.
es ist aber auch keine gute lösung sich den hass der zivilbevölkerung zuzuziehen und die basis der his. zu vergrößern.
Original geschrieben von RexCramer

Der Aufschrei wegen des Verlustes von Menschenleben im Libanon wundert mich doch sehr. Israel lebt seit Jahrzehnten mit Attentaten, die ausschließlich die Zivilbevölkerung treffen sollen. Dagegen hat anscheinend niemand etwas. Wieso ist die Empörung plötzlich so groß, bloß weil Menschen auf der anderen Seite ausgebombt werden?
#
mongofisch alda ey
Dwight Schrute

Beitrag von Dwight Schrute »

dass israel sich damit mehr schadet als nutzt, ist eine pure behauptung und spekulation. man kann vllt. nicht die ideologie töten, die hinter der hizbullah steht, sie selbst jedoch sehr wohl und entwaffnen sollte auch eine möglichkeit sein.. sollten sie doch in ihrem kämmerlein sitzen und "shice israel :/" vorsich hinmurmeln.. wenn sie das ohne waffen tun ist das immer noch besser als ein (pure spekulation: gemäßigteres) vorhaben der hizbullah MIT waffen. ist das so schwer zu kapieren? anscheinend schon.

dass man die basis durch schüren der aggressionen breiter macht, ist leider wahr, daran kann man nichts ändern.. man steckt halt in der zwickmühle und muss sich entscheiden/abwägen. israel hat das getan. nun sehen wir weiter.

eins sollte jedoch jedem klar sein: mit däumchen drehen und ewigen waffenstillstandsabkommen ist dort unten schon lange kein blumentopf mehr zu gewinnen.
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

Original geschrieben von Dwight Schrute
wenn sie das ohne waffen tun ist das immer noch besser als ein (pure spekulation: gemäßigteres) vorhaben der hizbullah MIT waffen. ist das so schwer zu kapieren? anscheinend schon.
durch die angriffe haben sie eine größere basis und an waffen sollten sie in nahbarer zeit auch kommen. befreundete staaten oder helfer haben sie sicher genug.
imho wird dadurch die his. nur kurzfristig geschwächt.

kann verstehen, dass israel handelt wie es das gerade macht, allerdings habe ich bedenken für die zukunft.
mongofisch alda ey
Dwight Schrute

Beitrag von Dwight Schrute »

und du meinst, ein staat wie iran, dessen präsident die auslöschung israels im sinn hat, wird mehr waffen schicken als sowieso schon, nur weil ein paar kinder im südlibanon draufgehen?
das ist dem scheißegal, aber wayne.
die werden eh schon tun, was sie können.. übrigens kann man zulieferwege zerstören, kolonnen abfangen und sonst was.. man muss die hizbullah zerstören, es kann nicht sein, dass eine terroristische gruppe einen ganzen staat dauerhaft bedroht, ohne dass man etwas dagegen tun kann.. davon müssen wir uns endlich befreien, es muss endlich mit geeinten kräften gelingen, diese kleinen stinker auszuräuchern, die gezielt und feige auf zivilisten losgehen.

dass das schwer wird, ist mir auch klar. dennoch: versuchen muss man es, viel schlimmer als bisher wirds für israel nicht werden denk ich
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Original geschrieben von autsch
#
Das Zeichen sehe ich in letzter Zeit häufiger als Antwort. Was bedeutet es?
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

stimme zu.
mongofisch alda ey
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Aha, selbst für ein "ack" ist man heutzutage schon zu faul. :ugly:
tunesia

PECH FÜR DIE ISRAELIS

Beitrag von tunesia »

Ich denke das die Israelis keine chance hätten ohne die mithilfe von den U.S.A. Die Amerikaner sehen das als chance die letzten (denken sie) wiederstandsfähigen Nahoststaaten zu zerstören.
:confused: Und noch was. Wieso darf der Iran keine Atomwaffen besitzen.1.Israel hat welche,Indien,Pakistan(das einzige arabische land das atomwaffen besitzt neben dem iran)usw.
Ich glaube die Amerikaner können es nicht verkraften das jemand stärker ist als sie.
Querdenker

Beitrag von Querdenker »

Hab gehört Isreal hätte auch Napalm eingesetzt.
Also es wird langsam Zeit das man Isreal mal auf die Finger haut !!
tunesia

Hab gehört Isreal hätte auch Napalm eingesetzt.

Beitrag von tunesia »

Oh meine güte.
jetzt gehen sie zu weit(die israelis)
Ich finde den einsatz von napalm einfach fürchterlich :(
Für alle die nicht wissen was Napalm ist hier ein link
http://de.wikipedia.org/wiki/Napalm
sama

Beitrag von sama »

Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie es zu diesem Krieg tatsächlich gekommen ist? Eure Links sind zwar schön und gut, aber die Kernursache habe ich bischer nicht nachvollziehen können.
Grandmastermind
Stripe
Stripe
Beiträge: 2250
Registriert: Jun 2006
Wohnort: nähe Göttingen

Beitrag von Grandmastermind »

glaub nicht das die israelis napalm einsetzen, ist zu ineffektiv.

und das die amerikaner nicht wollen das die iraner atomwaffen haben liegt doch auf der hand. der iran könnte mit diesen, eine gewisse reichweite vorausgesetzt, die usa angreifen.
damit bliebe den usa bei vielen außenpolitischen schwierigkeiten nur der weg über die diplomatie. sie könnten also ihr militärisches machtpotenzial nicht nutzen.

die amerikaner unterstützen die israelis weil sehr viele juden in amerika leben, also dort wählen. zudem gibt es defintiv auch juden die eine gewisse macht, durch geld oder vitamin b, besitzen und so druck auf die amerikanische regierung ausüben können.

das vorgehen der israelis ist absolut überzogen. ich weiß es geht um menschenleben, aber einen krieg gegen jemanden anzufangen, ohne die diplomatischen möglichkeiten, die durchaus gegeben waren, völlig auszuschöpfen halte ich für vollkommen menschenverachtend.

die un hat mit der jetzigen charta keine möglichkeit einzugreifen, eine reform ist ebenfalls nicht möglich, zumindest solange die vetomächte gegen eben diese stimmen.
Gustavo hat geschrieben:Ich kenne dich. Du bist nachhaltig im Gedächtnis geblieben als einer von zwei Usern, die sich innerhalb des letzten Jahres registriert haben, von denen ich weiß. Wobei es auch schon seltsam ist, dafür bekannt zu sein, dass man gekannt wird. :ugly:
scare
Daemia
Daemia
Beiträge: 303
Registriert: Okt 2000
Wohnort: 3. Planet im Sternensystem Erde

Beitrag von scare »

Vertrauen in Politik ? Hmm ich vertrau einem Hund, der beißt mich garantiert irgendwann ein mal.

Das Thema ist ein altes Paar Schuhe, wieder neu aufgerollt aus Gründen der Postkolonierisierung.

Militärisch betrachtet ist Israel unser "Schutzschild" gegen die feindliche und fanatische "arabische Welt".

Menschenrechtlich betrachtet ist das ein Angriffskrieg mit lächerlichen Gründen als Vorwand, wie es übrigens bei vielen Kriegen der Fall ist.

Israel kann dem Anschein nach tun und lassen wie es seiner Regierung past, die UNO tut nichts dagegen.

Meint ihr ernsthaft das die politischen Instanzen rechtzeitig dem Sterben vieler tausender Menschen ein Ende bereiten ?

Ich denke eher das sie so argumentieren wie ich es gearde tat. : Altes Paar Schuhe.

Geht demonstrieren, egal auf welchem Weg. Bewegt eure politischen Instanzen Druck auf die Botschafter auszuüben.
Schafft gesetzliche Lösungen... Organisiert euch, schließt euch zusammen.

Bisschen Glück und es hilft.
Frieden Freiheit Abenteuer
Deine Stimme für den Müll!
Wähle
jetzt den politschen Frühling.
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von scare
Menschenrechtlich betrachtet ist das ein Angriffskrieg mit lächerlichen Gründen als Vorwand, wie es übrigens bei vielen Kriegen der Fall ist.
.
Der Casus Belli ist nicht automatisch der Grund, warum ein Krieg geführt wird.
Bild
tunesia

WaS FüR EINEN GRUND

Beitrag von tunesia »

Original geschrieben von scare
Menschenrechtlich betrachtet ist das ein Angriffskrieg mit lächerlichen Gründen als Vorwand, wie es übrigens bei vielen Kriegen der Fall ist.

Ja bei diesem krieg auch.
Jyne

Beitrag von Jyne »

Ich stehe auf Israels Seite.
Israel ist zwar ein militärisch starkes, aber eben kein sehr großes Land.
Sie müssen sich verteidigen.

Und wenn ich gerade auf der Stern-Seite wieder lese:

Teheran macht Gallerie über den Holocaust
"Freiheitsstatue, in der linken Hand ein Buch über den Holocaust und der rechte Arm zum Hitlergruß gestreckt"

Jetzt malt euch mal an, wer nach dem Libanon dran ist.

Wenn irgend welche rassistischen Fanatiker mein Land angreifen, dann greife ich sie zurück an.

Angenommen Frankreich würde uns angreifen, würdet ihr dann auch sagen:

Deutschland ist schlecht, weil es Frankreich zurück angreift ?

Mit Sicherheit nicht.

Die Hisbollah und die Hamas müssen gestoppt werden, überlegt mal was sie ihren Ländern antun mit ihrem Anti-Judenwahn.
tunesia

EY WAS

Beitrag von tunesia »

EY essence hast du vergessen das die israelis araberfeindlich sind.
Die haben keinen grund einfach alles wegzubomben.
Die israelische regierung hat gesagt sie werden den GANZEN Libanon
30 Jahre zurückversetzten durch bomben usw.
Das haben sie in 3 tagen geschafft.
Und ich denke jeder kann verstehen das ein paar libanesische bürger
die hisbollah sympathisch finden den ich denke wenn frankreich deutschland angreifen würde würdet ihr auch mit leuten sympathiesieren die für deutschland kämpfen würden bzw. sich wehren und verteigen würden.
Also über denk deine meinung.
Caelum

Beitrag von Caelum »

Ich finde, dass es eine Frechheit Israels ist sein Nachbarland anzugreifen, weil es dort eine terroristische Organisation gibt.

Dürften wir Deutsche etwa nochmal Polen angreifen, wenn es dort eine terroristische Organisation gibt? -> Nein!

Dazu sollte Deutschland eine Schutztruppe für Israel schicken, warum soll Deutschland einen Krieg unterstützen? Aber wenn wir es nicht machen, sind wir wieder die Bösen die so viele Juden damals töteten.

Man sollte Bedenken, dass Israel erst nachdem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde um den überlebenden Juden ein neues sicheres zu Hause zu geben.
tunesia

jo caelum

Beitrag von tunesia »

caelum ich stimme dir voll zu mit deiner meinung :wink2: :eek2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: ;) ;) ;) ;)
channel

Beitrag von channel »

Original geschrieben von Caelum
Ich finde, dass es eine Frechheit Israels ist sein Nachbarland anzugreifen, weil es dort eine terroristische Organisation gibt.

Dürften wir Deutsche etwa nochmal Polen angreifen, wenn es dort eine terroristische Organisation gibt? -> Nein!

Dazu sollte Deutschland eine Schutztruppe für Israel schicken, warum soll Deutschland einen Krieg unterstützen? Aber wenn wir es nicht machen, sind wir wieder die Bösen die so viele Juden damals töteten.

Man sollte Bedenken, dass Israel erst nachdem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde um den überlebenden Juden ein neues sicheres zu Hause zu geben.
Schwachsinn von vorne bis hinten.
Jyne

Beitrag von Jyne »

Kann man keine Forenfunktion einführen, 06-er ausblenden :lol:
Antworten