Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kabale und Liebe - Marquise von O...

Für Leser und Schreiber
Antworten
Kwaker
Angel
Angel
Beiträge: 579
Registriert: Okt 2005

Kabale und Liebe - Marquise von O...

Beitrag von Kwaker »

Hi!


Ich hab am Montag Deutsch Klausur und vorrausichtlich müssen wir eine Szene aus dem ersten Akt von Kabale und Liebe interpretieren, einordnen und mit der Marquise von O... von Kleist vergleichen.

Einordnen und interpretieren dürfte ich hinbekommen, aber der Vergleich macht mir Sorgen.

Kennt ihr Vergleichsmöglichkeiten?
Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin...
/* bild kaputt? */
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

kA, noch nie was von der Marquise gehört :ugly: Hast es mal mit google versucht? da findet sich doch meistens was. ansonsten inhaltszusammenfassung etc von beiden anschauen.

möchtest du mit deinem thread hier im literaturforum bleiben oder soll ich dich ins Schule, Ausbildung & Co-Forum verschieben? da wärst du vll besser aufgehoben.
Kwaker
Angel
Angel
Beiträge: 579
Registriert: Okt 2005

Beitrag von Kwaker »

@Rhyn: Jo, verschieb bitte den Thread. Bin da vielleicht doch eher richtig. Schonmal danke.
Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin...
/* bild kaputt? */
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Re: Kabale und Liebe - Marquise von O...

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von Kwaker
Kennt ihr Vergleichsmöglichkeiten?
Ich verstehe den Fragekomplex nicht ganz, obwohl ich beides gelesen habe. Was möchtest du vergleichen?

Btw: der Thread ist schon richtig hier, da Literaturfragen --> Literaturforum, könnte nicht simpler sein. Schulforum ist eigentlich mehr für administrative Dinge oder Schulgeschichten, die sich nicht anderswo (Literaturforum, Matheforum, Kunstforum etc.) einordnen lassen.
Bild
Kwaker
Angel
Angel
Beiträge: 579
Registriert: Okt 2005

Re: Re: Kabale und Liebe - Marquise von O...

Beitrag von Kwaker »

Original geschrieben von Gustavo
Ich verstehe den Fragekomplex nicht ganz, obwohl ich beides gelesen habe. Was möchtest du vergleichen?
Also ein Beispiel wäre z.B. ein Vergleich zwischen Ferdinand und dem Graf F. Beide bemühen sich "tugendhaft" zu handeln.

Noch ein Beispiel ist der Zwiespalt von Vernunft und den Trieben der sich bei der Marquise, sowie bei Luise zeigt.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher geworden.
Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin...
/* bild kaputt? */
Kwaker
Angel
Angel
Beiträge: 579
Registriert: Okt 2005

Beitrag von Kwaker »

Thread kann geschlossen werden...Klausur ist vorbei und lief kacke :(
Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin...
/* bild kaputt? */
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von Kwaker
Thread kann geschlossen werden...Klausur ist vorbei und lief kacke :(
vll braucht's ja noch jemand.

nächstes mal im unterricht aufpassen und/oder sich früher mit dem klausurenstoff beschäftigen ;) aus fehlern lernt man ja
Antworten