Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Erfahrungen mit Click-Pedalen

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
hexla
Keel
Keel
Beiträge: 2602
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Würzburg

Erfahrungen mit Click-Pedalen

Beitrag von hexla »

Wie schon im Topic erwähnt, wüsste ich gerne, wie eure Erfahrungen mit Click-Pedalen sind.

Hab heute zum Geburtstag (ihr dürft mir auch gerne gratulieren :D ) von meiner Freundin Shimano SPD PD-M520 Cleats bekommen. Ich hab mir vor zwei Wochen neue Fahrradschuhe gekauft und da hat sich meine Freundin wohl daran erinnert, dass ich mal was von Click-Pedalen erzählt habe. Wollt mir eigentlich gar nicht unbedingt welche kaufen, nun hab ich sie halt geschenkt bekommen.

Ich hab vor längerer Zeit mal welche bei einem Freund getestet und bin auf der Straße auch relativ schnell gut damit zurechtgekommen. Da ich aber zum größten Teil Singletrails fahre, die auch des ötferen von ruppigen Downhills gespickt sind, bin ich mir nicht sicher, inwieweit sowas wirklich geländetauglich ist.

Vom Fahrkönnen her würde ich mich selbst als fortgeschritten bezeichnen. Ich fahre pro Woche ca. 120-200km, bin aber (wie oben schon angedeutet) nicht der pure Tourenfahrer, sondern eher auf Spaß beim Fahren aus. Sprich Sprünge, Bunnyhops, Drifts und Wheelies kommen oft vor; ich versuche in meine Lines immer möglichst viel Speed, Technik und Kniffe einzubauen.

Würdet ihr an meiner Stelle Click-Pedale montieren oder sollte ich lieber bei meinen Platforms bleiben?

Wenn ich so über mein Fahren nachdenke und das mit Click-Pedalen verbinde, komm ich persönlich eher zu der Schlussfolgerung, dass mir das wohl des Öfteren fiese Stürze und Kontrollverlust einbringen könnte.

Deswegen bitte eure Meinung dazu.

Danke, h1ob.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

wenn man die dinger weich einstellt hat man nach ein paar mal hinpacken und schallendem gelächter der mitfahrer den reflex drauf, dann dauert das absetzen vom pedal genauso lange wie ohne klickies. nur bei minusgraden sind die dinger scheiße, weil die füße kalt werden.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
hexla
Keel
Keel
Beiträge: 2602
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Würzburg

Beitrag von hexla »

das mit den kalten füssen hab ich auch schon gehört.

ich hab grad noch was anderes gefunden... Shimano SPD Pedal PD-M 324. die haben eine seite platt und eine klick, glaub sowas wär für den einstieg eher geeigenet, oder? da kann man dann wählen.

preislich kosten die genausoviel...glaub ich tausch die einfach um.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

wenn du das rad nur zum spaß benutzt und nicht als verkehrsmittel, wo du am ziel lange rumlaufen mußt, dann machen diese kombipedale meiner meinung nach wenig sinn. zum lernen auch nicht, weil dann eventuell die faulheit siegt und man nicht eingeklickt fährt oder ausklickt sobald es nur ein wenig technischer wird. mit cleats auf der tatzenseite fahren dürfte unangenehm sein, weil die cleats auf dem metall aufliegen, ist zumindest meine erfahrung mit normalen pedalen, vielleicht ist das beim 324 anders.

trails und ruppige wurzeldownhills sind mit klickies kein problem, nach einiger zeit und vor allem richtig eingestellten pedalen ist aussteigen wie gesagt ein reflex.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Es gibt viele Downhill-Pros, die mit Clickies fahren. Wenn man danach geht, sind sie auf jeden Fall für harte Sachen tauglich. Ich selber haber aber auch schon so meine negative Erfahrungen machen müssen. Ich hatte zu Anfang noch so alte BMX/Downhill Click-Pedale von Shimano. Die Teile konnte man extrem hart einstellen, so dass man wirklich nur noch sehr schwer rauskam. Der Vorteil war halt, dass sich der Schuh auch bei noch so ruppigen Sprüngen nie gelöst hat. Bis man sich mal auf's Maul packt, ist das auf Trails mit kleinen Sprüngen einfach nur gei. Legt man sich dann mal auf die Fresse und der Fuß kommt nicht raus, hat man ein echtes Problem. Ich hatte da ansich noch Glück, hätte schlimmer kommen können. Aber seit dem Sturz fahre ich andere Pedale, die man gar nicht so hart einstellen kann. Die haben aber wieder den Nachteil, dass man eben nicht so ruppig dran ziehen kann, sonst löst sich der Schuh. und mitten im Sprung den Fuß aus dem Pedal gerissen zu bekommen, ist auch sehr nervig. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, wie fest man reißen darf, ist eine lockere Einstellung für härteres Gelände absolut ok.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

die neueren kann man nur auslösen wenn man die ferse zur seite bewegt, da kann man sie dann ganz locker einstellen. früher konnte man auch nach oben auslösen, hängt glaub ich von den verwendeten cleats und/oder vom pedal ab. ich habe die 520 mit den cleats die dabeiwaren, locker eingestellt und ich kann nicht nach oben auslösen.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
hexla
Keel
Keel
Beiträge: 2602
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Würzburg

Beitrag von hexla »

Original geschrieben von MaRs
die neueren kann man nur auslösen wenn man die ferse zur seite bewegt, da kann man sie dann ganz locker einstellen. früher konnte man auch nach oben auslösen, hängt glaub ich von den verwendeten cleats und/oder vom pedal ab. ich habe die 520 mit den cleats die dabeiwaren, locker eingestellt und ich kann nicht nach oben auslösen.
jo genau, steht auch explizit in der anleitung, dass man die NUR seitlich auslösen kann.

naja, ich hab mich jetzt entschlossen, dass ich mal auf die kombipedale wechsel. falls ich damit gut zurechtkomme, werde ich dann auf komplettclicks wechseln und die anderen an meinen dad weitergeben. :D

danke auf jeden fall für eure meinungen und kommentare.
Bild
hexla
Keel
Keel
Beiträge: 2602
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Würzburg

Beitrag von hexla »

so, hab mir jetzt mal die kombis montiert und bin ne halbe stunde damit spazieren gefahren. scheint mir nen recht soliden eindruck zu machen. wobei ich jetzt schon gemerkt habe, dass mir ne schwache einstellung zu leicht auslöst. bin jetzt bisschen über der hälfte.

werd das morgen mal auf ner längeren tour testen. *spannung* :)
Bild
Stone
Slash
Slash
Beiträge: 637
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Stone »

Auch wenn der Beitrag etwas spät kommt:
ich fahr auch die PD-M324 Kombipedale. Je nachdem was für ne Tour gefahren wird benutz ich entweder ein paar alte Sportschuhe mit der Tatzenseite oder eben die Clickies.

Wobei ich versuch öfter mit Clickies zu fahren....bin aufgrund persönlicher Unfähigkeit schon öfter von den Bärentatzen abgerutscht. Hinterlässt immer so doofe Spuren im Schienbein.

Hab mich schon recht gut dran gewöhnt, vor allem weil die sich auch nach oben auslösen lassen, d.h. im Notfall kommt man da ziemlich schnell raus ;)
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

viel spaß, teil uns bitte mit, wenn du beim stehenbleiben und absteigen wie ein baum zur seite fällst. :ugly:
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Original geschrieben von MaRs
viel spaß, teil uns bitte mit, wenn du beim stehenbleiben und absteigen wie ein baum zur seite fällst. :ugly:
Auf jeden Fall, das gehört sich am Anfang einfach so :D

Viel Spaß mit den Klickies hexla, und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :wave:
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von MaRs
die neueren kann man nur auslösen wenn man die ferse zur seite bewegt, da kann man sie dann ganz locker einstellen. früher konnte man auch nach oben auslösen, hängt glaub ich von den verwendeten cleats und/oder vom pedal ab. ich habe die 520 mit den cleats die dabeiwaren, locker eingestellt und ich kann nicht nach oben auslösen.
Ich bin mir fast sicher, dass dies bei meinen eigentlich auch der Fall sein sollte. Im Radladen wurde mir zumindest bestätigt, dass es dafür die richtigen Cleats sind. Nur irgendwie lösen sie sich halt doch, ab einer gewissen Kraft.
Bild
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Original geschrieben von MaRs
viel spaß, teil uns bitte mit, wenn du beim stehenbleiben und absteigen wie ein baum zur seite fällst. :ugly:

das ist mir gestern passiert : /

auf nem felsen gefahren.. mit so 3 kmh, auf moos abgerutscht, konnte mit fuss nicht mehr abstützen da die erde nebendran locker war.

folge... ich rutsche ca 10 meter den hang runter fahrrad auf mir drauf und das pedal gräbt sich so richtig schön tief ins knie rein, bis auf die faszie... na super.

ansonsten noch das linke bein aufgeschürft... ellbogen und schulter auch.

bin ich wohl die nächsten 2 wochen nicht mehr unterwegs.

naja.. zum thema.. mit clickpedalen hätte ich mir bestimmt was gerissen oder gebrochen, weil ich da wahrscheinlich nicht so schnell rausgekommen wäre.
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

Original geschrieben von schneck
wunde.jpg

kinderkacke :lol:

[small]für die anderen: er läuft schon wieder ganz munter durch die gegend, absolut nicht schlimm.
Mitleid freut ihn dennoch, also nicht sparsam damit umgehen :>[/small]
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Original geschrieben von b0rt
kinderkacke :lol:

[small]für die anderen: er läuft schon wieder ganz munter durch die gegend, absolut nicht schlimm.
Mitleid freut ihn dennoch, also nicht sparsam damit umgehen :>[/small]

ha, du sack.

ich erinner mich gut an deinen minimal geschwollenen knöchel wo du 2 wochen lang nichts gemacht hast und bei jedem auftreten gestöhnt hast.

pf....

pusse
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wenn ich mir das so angucke, wäre ich versucht zu sagen, dass ihr beide Heulsusen seid. :>
Bild
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

hrhr stimmt,

aber es war nicht der knöchel, sondern die ferse. So gut erinnerst du dich also doch nicht :>
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
sueddeutscher
Biker
Biker
Beiträge: 1085
Registriert: Feb 2002

Beitrag von sueddeutscher »

als ich noch aktiv cc gefahren bin, hab ich mir klickpedale mit bärentatze zugelegt. waren sehr gut und die dinger sind auch heute noch an meinem bike, obwohl ich gar keine passenden schuhe mehr habe. man rutscht nie ab und mit ein wenig übung kommt man auch automatisch/reflexartig aus dem mechanismus raus. ich bin hobbymäßig auch trial gefahren und an allen möglichen hängen runter MIT klickpedalen.

wenn man von den anfangsschwierigkeiten und den kosten absieht, ist es langfristig eine lohnende sache.
Bild
hexla
Keel
Keel
Beiträge: 2602
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Würzburg

Beitrag von hexla »

Original geschrieben von 50 Cent
ich bin hobbymäßig auch trial gefahren und an allen möglichen hängen runter MIT klickpedalen.

erm...verwechselt da jemand trial mit downhill? ist mir neu, dass man beim trial hänge runterfährt...


ach ja....bericht zu den neuen pedalen. bin leider bis auf zwei kleinere touren noch nicht richtig zum testen gekommen. bin bisher schätzungsweise 80 km damit gefahren und weder wie ein baum umgefallen noch sonstiges. k, im moment fahr ich damit auch noch sehr bewußt, aber ich denk, dass sich das schon gut lernen läßt. bunnyhops und wheelies sind eigentlich auch kein prob, man kommt relativ gut wieder raus.


ach und schneck....genäht worden? bis auf die faszie würd ich nicht offenlassen.
Bild
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

leukostrip ist mein freund : /

ich glaub dem assiarzt wars zu stressig zu nähen. der hatte soviel zu tun.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ich persönlich bin gar kein Freund von Klickern. Ich hab Freeride-Pedale mit aufgeschraubten Nieten am Bike und das Abrutschen ist damit nahezu unmöglich. Nur danebentreten sollte man möglichst nicht. :E -Das sieht dann sehr hässlich aus. Vorallem, wenn man außer den Pedalnieten auch noch das äüßerste Ritzel mit der Wade erwischt.
Ich würde mir an mein Stadtbike keine Klicker verbauen, weil es die Investition und den Aufwand einfach nicht lohnt. Vorallem würde mich nerven, dass ich permanent den Metallverschluss unter der Sohle hätte und nicht vernünftig laufen könnte. Auf meine BBB-Freerider kann ich mit jedem Schuh drauf und halt findet darauf nun wirklich jeder X-beliebige Schuh.
Zu hohe Kosten, zu hoher Aufwand, zu geringer Nutzen.
Als Tourenfahrer wäre das schon eher sinnvoll, weil man ja bekanntlich mit Klickern die Kraft halbwegs optimal auf die Straße bringt.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
sim
Gebannt
Beiträge: 1524
Registriert: Mär 2005

Beitrag von sim »

Original geschrieben von MaRs
wenn man die dinger weich einstellt hat man nach ein paar mal hinpacken und schallendem gelächter der mitfahrer den reflex drauf, dann dauert das absetzen vom pedal genauso lange wie ohne klickies. nur bei minusgraden sind die dinger scheiße, weil die füße kalt werden.
wieso bekommt man kalte füße?
*mimimi*
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Angeblich wegen der Kältebrücke, die zwischen dem Pedal und dem Fuß entsteht.
Ich fahre jeden Winter mit Klickpedalen und hatte dieses Problem noch nicht :confused:
Mir frieren eher die Zehen ein trotz Überschuhen...
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Die kalten Füße kommen eher davon dass der Fuß weniger Bewegungsfreiheit hat bzw weniger bewegt wird.


grüße
jan
[eLD]Majestic

Beitrag von [eLD]Majestic »

Ichhab Clickies am RR, komm damit bisher Super klar, sind auch ca mittig eingestellt was den Auslöser angeht, umgefallen bin ich damit aber trotzdem am Anfang einmal an ner Ampel :ugly:

Die schaltete grad wieder auf grün, ich war mit einem Fuß schon draussen, will wieder antreten, Gewichtsverlagerung - Berg - mit dem anderen Fuß versucht vom Pedal zu ziehen und... plock - lag ich da... :(

Seitdem aber niewieder =)
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Original geschrieben von [ Levty ]
Angeblich wegen der Kältebrücke, die zwischen dem Pedal und dem Fuß entsteht.
Ich fahre jeden Winter mit Klickpedalen und hatte dieses Problem noch nicht :confused:
Also mit meinen Sommerschuhen ist das im Winter da wo die Cleats sind schon recht kalt. An den sonstigen Stellen habe ich keine Probleme, obwohl ich keine Überschuhe trage. Wenn ich Wollsohlen mit Alu einlege bleiben meine Füße deutlich länger warm, aber irgendwann spüre ich die Cleats doch wieder.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
Yosh1
Phobos
Phobos
Beiträge: 48
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Mittelgebirge - Berghütte

Beitrag von Yosh1 »

Ich fahre nur mit clickies, seit jahren jetzt. RR genau wie MTB, wenn auch look beim rr und spd beim mtb. Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen ohne zu fahren. Aufm rr sowieso nicht weil ich dann ueberhaupt keinen druck aufs pedal kriege. Beim mountainbiken genausowenig, beim downhill fahren störts nicht wenn die technik stimmt und wenns uphill / marathon gibt steht dem das selbe prinzip gegenüber wie beim RR wesentlich mehr druck und geschwindigkeit auf dem pedal.

Probleme hatte ich nur die ersten paar wochen - stichwort kreuzung, anhalten, vergessen das man clickies anhatt :)
Antworten