Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Sendefrequenz der MBO-Brustgurte?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Chawki

Sendefrequenz der MBO-Brustgurte?

Beitrag von Chawki »

Nachdem ich mir im Sonderangebot ein MBO Merkura 1020 -Set (Brustgurt +Pulsuhr) gekauft habe, ist mir beim Ausprobieren ausgefallen, daß es eine andere Frequenz als die Polar-kompatiblen Geräte verwendet, weil die eine Gerätesorte die andere ignoiert.
Polar ist bei 5 kHz +- 500 Hz, aber auf welcher Frequenz arbeiten denn die MBO-Geräte? :confused:
Stone
Slash
Slash
Beiträge: 637
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Stone »

Kanns nicht sein, dass da eine Art Gerätecode gesendet wird und die Pulsuhr nur auf das "richtige" Signal reagiert?

Wundert mich allerdings schon etwas, dass du keinen Spectrum Analyzer zur Hand hast um die Frequenz einfach auszumessen - von dir würd ich das am meisten erwarten ;)
Chawki

Beitrag von Chawki »

So teure Hardware, wie einen Spektrum-Analysator, die man nur selten braucht, habe ich nicht und derzeit auch keinen Zugang dazu.
Naja, ich bastel' derzeit an einem AD/DA-Wandler für den Parallelport, so daß ich demnächst einen Spektrum-Analysator bis 400 kHz in Software habe; mal sehen was rauskommt.
Über Warentest habe ich nun die Telefonnummer von MBO herausbekommen. Ich werde mal da anrufen.
Stone
Slash
Slash
Beiträge: 637
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Stone »

Dachte auch eher, dass du vielleicht zu sowas Zugang hast. Zuhause dürften wohl wirklich nur die allerwenigsten sowas stehen haben :)
Chawki

Beitrag von Chawki »

Über Induktivität und Kapazität vom Schwingkreis habe ich nun rausbekommen, dass die MBO-Geräte bei 100 kHz arbeiten, also deutlich über 5 kHz ;)
Antworten