Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Spoilers?] HP, AF - was soll das =Nebenfigurensterben=?

Für Leser und Schreiber
Antworten
kind plus

[Spoilers?] HP, AF - was soll das =Nebenfigurensterben=?

Beitrag von kind plus »

Warum müssen in diesen Jugendbuchreihen mit fast zwangsläufiger Regelmäßigkeit halbwichtige Nebenfiguren sterben?
Seien es bei HP der Typ im vierten, Sirius Black im fünften und wohl Dumbledore im letzten Teil oder der Commander bei Artemis Fowl.

Warum? Stirbt bei Dostojewski oder Fontane eine Figur, hat das in der Regel eine zentrale Bedeutung bzw. wichtige Auswirkungen auf die Handlung oder die Hauptfiguren. Wenn beim Herrn der Ringe Boromir stirbt, so ist das im Grunde eine fast zwangsläufige Folge seiner Handlungen und seines Begehrens.

Bei Rowling und Colfer (und anderen?) indes scheint irgendwann beim Schreiben der Gedanke ins Hirn zu schießen, hier wäre gerade ein guter Zeitpunkt, jemanden über die Klinge springen zu lassen. Sozusagen eine Opferung, damit nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Und danach geht es im Grunde weiter wie bisher. Ich finde es dumm ..

k+
agra

Beitrag von agra »

Weil es keine gute Literatur ist. Deshalb.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Vll wollen die Autoren versuchen zumindest zum Teil dem Kinderbuch-Image zu entkommen indem es eben kein 'totales' Happy End gibt.

Ich persönlich bin ja mal gespannt ob HP im 7. und letzten Teil stirbt und damit die Welt rettet :ugly:
plusminus
Patriot
Patriot
Beiträge: 1356
Registriert: Apr 2001

Beitrag von plusminus »

Original geschrieben von agra
Weil es keine gute Literatur ist. Deshalb.
"Macht es Ihnen nicht zuviele Umstände, mich so weit zu fahren?"
"Nein. Die Straße führt geradeaus, die Sonne geht noch nicht unter, und der Tank ist voll."
Haruki Murakami

selbst mit gasmaske und todessommer und ohne holland und die meisten tierarten die es noch so gibt ist das leben ein hit. denke ich. schwieriger zu meistern vielleicht, aber machbar.
phryda
Antworten