Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Franz Kafka - Das Urteil

Für Leser und Schreiber
Antworten
Pherkel
Slash
Slash
Beiträge: 661
Registriert: Jan 2002

Franz Kafka - Das Urteil

Beitrag von Pherkel »

Ich habs gelesen. Hat mich auch beeindruckt.
Aber was will Kaffka aussagen?
:rolleyes:
Tetsi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Tetsi »

Informier dich über das Verhältnis Kafkas zu seinem Vater, dann wird es dir bestimt klar werden. Kafka war bessesen von dem Vergleich seiner selbst mit seinem Vater. Das Urteil des Vaters über Georg sich umzubringen ist die Verarbeitung dieses persönlichen Konflikts, nur in verschärfter Form dargstellt...

btw. fand ich die Kurzerzählung eher schlecht, lies lieber mal die Verwandlung.
Bild
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

tetsi hat recht. die beziehung zwischen franz und seinem vater zieht sich wie ein roter faden durch seine literatur.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Antworten