Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Anlage für W124 (Benz)

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Gast

Anlage für W124 (Benz)

Beitrag von Gast »

Halloooo,

ich besitze einen alten Mercedes 250D Bj ´88 (W124), indem immernoch das alte Werksradio und die Werksboxen eingebaut sind.
Bisher war mir das Geld zu schade um die Anlage aufzurüsten. Da ich jetzt aber zum Geburtstag einen Gutschein für ein neues Radio bekommen habe will ich die Chance nutzen und auch die Boxen austauschen.

Zuerst bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Radio:
- der Preis sollte um die 100euro liegen
- es sollte Mp3-CDs abspielen und ID3-Tags anzeigen können
- ein Markenradio sollte es sein (kein Roadstar oä)

Die Boxen:
- sollten ohne Probleme in die Frontschächte meines Autos passen (ohne Dremeln oä)
- sollten max 80euro kosten
- sollen, da es die einzigen Boxen im Auto sein werden, auch Bässe einigermaßen rüberbringen

Beim stöbern im Internet habe ich folgende Lautsprecher gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4549059170

Kennt die jmd? Ich hab von der Marke noch nie was gehört (n00b)...

Hoffe ihr könnt mir ein paar Sachen empfehlen. :)
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

hmm...ich kann nur sagen, phonocar baut recht gute endstufen. von boxen habe ich noch was gehört.

hmm....andere boxen gehen net? also, so ganz normale, ode rmüssen es soclhe spezial boxen sein?

bzw. mit nem adapter müssen doch auch normale rein, also 13cm oder 16cm?

aber da stehen garkeine daten. ist mit vorsicht zugenießen.

hier mal ein paar gute radios für um die 100€

klick

klick

auch wenn ich persönlich das pioneer besser finde.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab keine Ahnung ob das spezielle LS sein müssen oder ob da normale 13er reinpassen. Ich glaube gehört zu haben, dass man bei den Standard 13ern an den Befestigungsösen rumdremeln müsste...keinen Plan.

Was haltet ihr von diesen Radios und wo liegen die Unterschiede?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 71-3764027

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 71-3764027
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

lese dir mal das ein wenig durch. sehr interessant.

von sony halt ich nicht viel. ist auch net unbedingt sogut. das pioneer ist wirklich gut für einsteiger. :D

habe mal meinen vater gefragt. er hat bei sich 13er drin, musste halt aber dremeln, was du ja net willst. leider habe ich von solchen boxen ka.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

also das sony cdx-r3300 is sehr gut als einstiegsradio. habs selber &freunde und leute ausm forum hier auch. das laufwerk is top. und für 130-140 € völlig ok
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

einbauplätze sind beim w124 und w201 total fürn arsch.in der front bekommst du maximal 100mm lautsprecher rein...für kleines geld gabs da afaik bei sinus live nen kompo system was gar nicht so schlecht sein sollte.hinten würd ich 13er oder 16er reinbringen,das kabelverlegen dürfte es dir wert sein,merkt man schon den unterschied grad in so nem großen auto. 13er passen hinten auf jeden,16er mußt du auf die einbautiefe achten.

visit http://www.w201.com & http://www.w124-board.de

radio empfehle ich einfach mal das sony cdx-mp40 ist schon alt,aber immer noch genial...sollte man schon für nen hunni bekommen denke ich und hat alles was man braucht


dachte du willst den wagen verkaufen wegen rostproblemen?! :confused:
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von g!z3h
dachte du willst den wagen verkaufen wegen rostproblemen?! :confused:
Da er jetzt doch ohne größere Probleme (das heißt nicht keine) über den TÜV kam werd ich ihn noch n gutes Jahr fahren und mich dann mal umschauen.
Deshalb will ich mir jetzt auch nicht für hunderte Euro Boxen reinbauen, die ich dann nicht in das neue Auto rein bekomme.

In dem Forum steht, dass es 12er Speaker vorne sind.
Ich muss mal schauen wie ich das Gitter abbekomme und dann schau ich mal nach ob das stimmt und wie die Maße genau sind.

btw war von hinten Boxen einbauen nie die Rede. :p
Ich will meine schöne Hutablage nicht zersäbeln...
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

k,dann entschuldige ich mich für das halbwissen...würd vorher aber trotzdem mal nachmessen
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
Gast

Beitrag von Gast »

Kann mir jmd sagen ob diese beiden Radios signifikante Unterschiede aufweisen?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 18-9336004

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 18-9336004

Der AlphaTecc bei uns um die Ecke hat nämlich das 2220 im Angebot, nicht für einen tollen Preis aber da würde ich 3 Jahre Garantie bekommen.

Noch was: Weiß jmd on euch wie ich die blöden Boxengitter im Armaturenbrett abbekomme??
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

warum willste unbedingt ein sony radio haben?

die sind net grad die besten.

pioneer, clarion oder alpine. da haste was gutes.

bzw.

das CDX-R3350 ist besser als das andre, da es mehr funktionen hat.
Bild
Freeze86
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 953
Registriert: Apr 2005

Re: Anlage für W124 (Benz)

Beitrag von Freeze86 »

Original geschrieben von Angelsson
Die Boxen:
- sollten ohne Probleme in die Frontschächte meines Autos passen (ohne Dremeln oä)
- sollten max 80euro kosten
- sollen, da es die einzigen Boxen im Auto sein werden, auch Bässe einigermaßen rüberbringen

Beim stöbern im Internet habe ich folgende Lautsprecher gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4549059170
also mit den Lautsprechern wirst du nicht viel bass haben. Wenn es wirklich scheppern soll dann brauchst du nen subwoofer. Ich hab selber nen alten Mercedes. Habe in die Heckablage ein 2-wege System von Axton drin. Der Klang ist echt ganz gut und die bekommst du weit unter 100€. Ka, was ich damals bezahlt habe. Ich weiß ja nicht was du unter "Bässe einigermaßen rüberbringen" verstehst aber dabei wird nicht viel rumkommen ohne subwoofer.
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von KKND Krossfire
warum willste unbedingt ein sony radio haben?

die sind net grad die besten.

pioneer, clarion oder alpine. da haste was gutes.

bzw.

das CDX-R3350 ist besser als das andre, da es mehr funktionen hat.
Keine Ahnung!
Da ich bei den Technischen Daten irgendwie keine Unterschiede sehe wähle ich nach Aussehen und das JVC und das Pioneer, das du vorgeschlagen hast finde ich hässlich! ;)
Welche Onlineshops sind denn bzgl Carhifi empfehlenswert..dass ich da mal schauen kann.

@Freeze: Ich will nicht, dass ich den Bass in der Magengrube spüre sondern schlicht und einfach mehr Bass als meine aktuellen Boxen rüberbringen, d.h ich will überhaupt etwas Bass. Zur Zeit hört ich zB Basssoli kaum bis garnicht...ka, der Frequenzbereich der Boxen fängt wahrscheinlich erst bei 300kHz an. :rolleyes:
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

wenn du aussehen vor qualität steckst, soll es mir recht sein.

klick
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von KKND Krossfire
wenn du aussehen vor qualität steckst, soll es mir recht sein.

klick
Nicht gleich beleidigt sein! :/

NATÜRLICH ist mir das Aussehen von dem Teil wichtig..und ich glaube irgendwie nicht, dass Pioneer und Co. so gravierend besser sind (hier lasse ich mich gerne belehren, aber nur wenn Erklärungen folgen).
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

nein, ich bin net beleidigt.

weil die sonys in dieser preisklasse absolut schlecht sind. die ham nen schlechten laser drin. und die power ist auch net gut.

in so einer preisklasse kannste nur pioneer, jvc oder alpine nehmen.

wovon aber bei der preisklasse die pioneer am besten sind.

mis solls egal sein, ist ja dein auto. wenn dir das sony gefällt, dann kaufs halt, also das CDX-R3350.

gruss
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

wo hat sony schlechte laser drinne ? also ich hab mit meinem keine probs. das liest alles und läuft einwandfrei
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Für wirklich kleines Geld sollte Pioneer oder JVC definitiv die erste Wahl sein... Clarion oder Alpine wenns etwas teurer sein darf...

Die Sonys können meiner Erfahrung nach nicht überzeugen, die sind klanglich den JVCs und Pioneers der Preisklasse einfach unterlegen, worans genau liegt kann ich dir auch net sagen, habse noch net auseinander genommen, aber die Pioneers und JVCs (bei den ganz billigen modellen nehm ich von den beiden lieber JVC)sind klanglich einfach runder, optisch find ichse auch schöner ;) .

Und das lautsprecher bei der Größe, vorallem wenns lauter wird, großartig unter 150Hz runterspielen wirst kaum schaffen... ICH würd hier mim hochlaufenden Subwoofer, evtl im Fußraum, ergänzen....


grüße
jan
Gast

Beitrag von Gast »

Okok, ihr habt mich überredet. Ich werde mir morgen hier im AlphaTecc oder im MediaMarkt die Radios anschauen, sofern vorhanden.

Meint ihr die lassen mich das mal mit ner MP3-CD austesten?

btw das Radio gefällt mir seehr gut...leider etwas teuer: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 71-3764027
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

Original geschrieben von Angelsson
Okok, ihr habt mich überredet. Ich werde mir morgen hier im AlphaTecc oder im MediaMarkt die Radios anschauen, sofern vorhanden.

Meint ihr die lassen mich das mal mit ner MP3-CD austesten?

btw das Radio gefällt mir seehr gut...leider etwas teuer: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 71-3764027
:D

jep, ein sehr gutes radio. kann ich auch empfehlen.

aber bitte, geh nicht ins media markt. die drehen dir dann noch magnat boxen an. :ugly:

die ham garkeine ahnung.

aufjedenfall in ein fachgeschäft und dich evtl beraten lassen, sagste halt, entweder jvc, pioneer oder alpine.

gruss
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von KKND Krossfire
aber bitte, geh nicht ins media markt. die drehen dir dann noch magnat boxen an. :ugly:

die ham garkeine ahnung.

aufjedenfall in ein fachgeschäft und dich evtl beraten lassen, sagste halt, entweder jvc, pioneer oder alpine.

gruss
Ich lass mich von denen bestimmt nicht beraten..hab zu solchen Typ immer sehr wenig Vertrauen.
Das mach ich eigentlich nie so...ich such im Inet was preislich so geht, les mir Reviews durch oder lass mich in Foren usw beraten und geh in den Laden um die Ware auszuprobieren und dann evtl (falls besserer Service oä) auch dort zu kaufen.
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

naja hifi läden gehn schon solange du nich bei nem acr händler bis. :D
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

Original geschrieben von sp00n
naja hifi läden gehn schon solange du nich bei nem acr händler bis. :D
böses vorurteil.

jedenfalls kenn ich nur unsren acr händler. k, ich kenne da alle persölich und bekomme auch 20 rabatt. :D

aber die sind bei mir immer sehr nett und ham mich immer sehr gu´t beraten.

war ja nur ein vorschlag. ;)
Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

gibt einige ACR händler dies einfach nur übelst raus ham ;) .

gibt aber auch viele die viel mist reden und konsequent nur den ACR kram führen...

grüße
jan
Gast

Beitrag von Gast »

Ich war gestern mal im AlphaTecc und hab da mit einer selbstgebrannten Mp3Cd diverse Radios ausprobiert.

Allen voran natürlich das Pioneer DEH 4700 MP, welches mir soweit auch ganz gut gefallen hat, schnelles Laufwerk, relativ gut verarbeitet...
Aber was mich immens gestört hat war, dass die Titel bzw id3tags der Songs nur soweit angezeigt wurden wie das Display ging, sprich der Text ist nicht gescrollt. Erst wenn ich 3sekunden lang auf den Displaybutton gedrückt habe ist es einmal über die gesamte Länge des Titels gescrollt.

Wenn man es nicht einstellen kann, dass die Titel permanent scrollen wäre das schon ein Grund für mich das Teil nicht zu kaufen.
Jmd ne Ahnung ob das wirklich nicht geht oder ich nur verpeilt bin?
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

also beim sony von nem kumpel von mir gehts nich..und beim jvc von nem andern kumpel hab ichs auch noch nich gesehn, weiß aba net, obs da nich doch die einstellmöglichkeit gibt..

scheint also nich selbstverständlich zu sein
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von Devilsome
also beim sony von nem kumpel von mir gehts nich..und beim jvc von nem andern kumpel hab ichs auch noch nich gesehn, weiß aba net, obs da nich doch die einstellmöglichkeit gibt..

scheint also nich selbstverständlich zu sein
Klasse...für was dann überhaupt id3tag-Unterstützung? :(
Antworten