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seltsamer Spritverbrauch?
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- Administrator
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seltsamer Spritverbrauch?
Mir fiel gerade auf, dass der Polo 9n 'nen niedrigeren, durchschnittlichen Spritverbrauch hat, wenn man ihn nur wenig betankt..
Woran liegt das bitteschön?
Als Beispiel hier meine Betankungen..
25.11.2004 -> 36,78l -> 43,00 EUR -> 7,9 l/100km
17.11.2004 -> 23,66l -> 26,00 EUR -> 6,2 l/100km
07.11.2004 -> 34,81l -> 40,00 EUR -> 7,0 l/100km
Und nein, das lag in dem Fall nicht am Fahrstil, weil ich zu der Zeit recht vorsichtig mit meinem neuen Autochen umgegangen bin :>
Also Fahrstil war bei den oben genannten Betankungen so ziemlich gleich..
Quelle:
-> http://www.spritmonitor.de/user.php?user=EviLsEyE
Ein anderer User hat zB 'n älteres Modell, aber quasi identische PS..
Und der verbraucht 6,0l durchschnittlich
-> http://www.spritmonitor.de/user.php?user=Klicker
Der tankt aber auch nur für 10-20 EUR
Ist das Fakt? Wenn ja, woran liegt das bitte? Ich kann's mir beim besten Willen nicht erklären..
Und wenn nein? Wie kommen diese Zahlen dann zu Stande? Ein Rechenfehler wird's ja wohl nicht sein..
Woran liegt das bitteschön?
Als Beispiel hier meine Betankungen..
25.11.2004 -> 36,78l -> 43,00 EUR -> 7,9 l/100km
17.11.2004 -> 23,66l -> 26,00 EUR -> 6,2 l/100km
07.11.2004 -> 34,81l -> 40,00 EUR -> 7,0 l/100km
Und nein, das lag in dem Fall nicht am Fahrstil, weil ich zu der Zeit recht vorsichtig mit meinem neuen Autochen umgegangen bin :>
Also Fahrstil war bei den oben genannten Betankungen so ziemlich gleich..
Quelle:
-> http://www.spritmonitor.de/user.php?user=EviLsEyE
Ein anderer User hat zB 'n älteres Modell, aber quasi identische PS..
Und der verbraucht 6,0l durchschnittlich
-> http://www.spritmonitor.de/user.php?user=Klicker
Der tankt aber auch nur für 10-20 EUR
Ist das Fakt? Wenn ja, woran liegt das bitte? Ich kann's mir beim besten Willen nicht erklären..
Und wenn nein? Wie kommen diese Zahlen dann zu Stande? Ein Rechenfehler wird's ja wohl nicht sein..
http://www.spritmonitor.de/user.php?user=spoon
kannst bei mir mal ja vergleichen
wobei ich immer volltanke ...
Daten: 9N 1,2l (3 zylinder) 54PS
vll findeste das was du suchst :P
kannst bei mir mal ja vergleichen
wobei ich immer volltanke ...
Daten: 9N 1,2l (3 zylinder) 54PS
vll findeste das was du suchst :P
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- Regeneration
- Beiträge: 17927
- Registriert: Jan 2002
blabla hat er nich geschrieben und aufn link hab ich nich geklickt
naja da es so ne recht kurze distanz war wegen dem kleinen tank betrag, würd ich sagen, war der landstrassen/autobahn anteil einfach prozentual etwas höher, und dadurch ergibt sich schneller der niedrigere spritverbrauch.
aber kann auch quatsch sein da ich kein plan hab wie das komische spritmonitor ding den verbrauch berechnet, is mir auch egal. ich hab mein bordcomputer der zeigt mir schon an wenn ich zur tankstelle schieben muss
naja da es so ne recht kurze distanz war wegen dem kleinen tank betrag, würd ich sagen, war der landstrassen/autobahn anteil einfach prozentual etwas höher, und dadurch ergibt sich schneller der niedrigere spritverbrauch.
aber kann auch quatsch sein da ich kein plan hab wie das komische spritmonitor ding den verbrauch berechnet, is mir auch egal. ich hab mein bordcomputer der zeigt mir schon an wenn ich zur tankstelle schieben muss
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- Anarki
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Glaub ich auch.Original geschrieben von Bind
Also bei mir is das so, dass ich versuche sparsamer zu fahren wenn ich sehe, dass sich der Tankinhalt dem Ende neigt.
Vielleicht liegt das bei dir auch daran, wäre ne Theorie.
Wenns bei mir im roten Bereich ist -> langsamer fahren
Wenns Licht schon leuchtet -> noch viel sprit sparender fahren
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- Administrator
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Nein, nein.. das ist ja gerade das Paradoxon!
Ich tanke immer ganz voll!
Und dieses Phänomen tritt eben nur dann auf wenn ich 'n paar Tage fahre (also vermutlich weniger als 1/4 des Tanks verbrauche) und dann wieder voll tanke
Sonst wär das ja logisch, dass das Auto leichter ist und deswegen weniger verbraucht etc.. aber das was da passiert ist alles andere als logisch :>
Quasi: Je voller das Auto desto weniger verbrauch ich
Ich tanke immer ganz voll!
Und dieses Phänomen tritt eben nur dann auf wenn ich 'n paar Tage fahre (also vermutlich weniger als 1/4 des Tanks verbrauche) und dann wieder voll tanke
Sonst wär das ja logisch, dass das Auto leichter ist und deswegen weniger verbraucht etc.. aber das was da passiert ist alles andere als logisch :>
Quasi: Je voller das Auto desto weniger verbrauch ich
naja, im ersten Satz steht's eigentlich schon drinOriginal geschrieben von wee
blabla hat er nich geschrieben und aufn link hab ich nich geklickt
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- Dopefish
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- Razor
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Schwarzes Auto, bzw dunkel lackiert?
Bei harter Sonneneinstrahlung dehnt sich der treibstoff aus und das was effektiv durch die Pumpe gesaugt wird ist im Endeffekt weniger. Macht zwar kaum was aus, aber könnte zusammen mit ein paar roten Ampeln mehr schon ein paar Liter ausmachen.
...natürlich reine spekulation!
Bei harter Sonneneinstrahlung dehnt sich der treibstoff aus und das was effektiv durch die Pumpe gesaugt wird ist im Endeffekt weniger. Macht zwar kaum was aus, aber könnte zusammen mit ein paar roten Ampeln mehr schon ein paar Liter ausmachen.
...natürlich reine spekulation!
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Kommt drauf an wie man ihn tritt..Original geschrieben von einhundertdeutschemark
Volkswagen 9N
Benzin, 40 kW 7,6 L
is das net bissl viel?
Mit Oma-Fahrstil verbraucht er 5,5 (mit Klima! )..
"normal" verbraucht er um die 7..
und wenn's halt primär Innerorts und auch noch zügiger geht (also schnelles Anfahren+spät schalten), komm ich auf meine 7,6..
ja, ist schwarz..Original geschrieben von Natas|GSN
Schwarzes Auto, bzw dunkel lackiert?
Die Erklärung klingt auch irgendwie logisch - aber das wäre schon irgendwie total abgedreht