Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Trainingsfrage

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
E1skr4tzeR
Hunter
Hunter
Beiträge: 377
Registriert: Nov 2001

Trainingsfrage

Beitrag von E1skr4tzeR »

Nunja hab hier ja schonmal gepostet das ich seit kurzem angefangen habe, Gewichte zu stemmen usw. Jetzt merk ich aber dass sich mein rechter arm mehr entwickelt als der linke :confused: kann ich das irgendwie nachziehen oder kommt das von selbst?
Bild
"Legends may sleep, but they never die!"
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

einfach links mehr machen :>
mAtze__inaktiv

Beitrag von mAtze__inaktiv »

am besten nimmste gewichte, die du mit beiden armen locker heben kannst.. so passt sich dann der linke arm besser an und irgendwann sind se auf einem level :>
Hartbrot

Beitrag von Hartbrot »

Weniger wixen. Sorry, konnt ich mir irgendwie nicht verkneifen :)

Ich hab auch ne Frage:

Langhantelrudern vorgebeugt, is das gefährlich für den Rücken? Ich mach die immer sehr korrekt, denke ich, also Rücken ganz grade, Kopf immer oben, Blick nach vorne. Wenn ich das Gewicht aufnehme, achte ich auch drauf nur aus den Beinen zu heben.
Gibts trotzdem irgendwelche anderen Risiken?

Bin im Moment etwas schissig, hatte nen Nackenwirbel angebrochen (nicht gefährlich, nur eingeschränkte Bewegung und Schmerzen), ist zwar wieder gut, aber seit dem...irgendwie schissig eben.

Ich wäre auch dankbar für gute Übungstipps für den Rücken allgemein, möglichst ungefährlich (also Kreuzheben eher nicht ;) )
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Wenn du fürs Rudern die Hantel aus den Beinen heraus hochhebst, dann machst dz praktish schon Kreuzheben.
Hartbrot

Beitrag von Hartbrot »

Nein, nein. Falsch verstanden. Nur wenn ich die Hantel das ERSTE mal hochnehme, praktisch vom Boden aufhebe, mach ich das aus den Beinen.
Sonst ruder ich einfach vorgebeugt mit leicht geknickten Beinen.

Noch was zum Rückentrain: Ich geh nicht ins Studio hab daher auch keine Möglichkeit für Hyperextensions oder ähnliches. Also als Tipp lieber Freiübungen oder mit Kurz/Langhantel.
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Ja genau, und dieses erste mal hochheben ist praktisch schon Kreuzheben.
Hartbrot

Beitrag von Hartbrot »

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Das weiss ich doch! Aber ich hätte TROTZDEM gerne ein paar gute Übungen für den Rücken...Was anderes als Kreuzheben vielleicht? :rolleyes:
suresh0t
Daemia
Daemia
Beiträge: 324
Registriert: Jan 2000

Beitrag von suresh0t »

An Kreuzheben gibt es nichts auszusetzen. Es ist genau so ungefährlich wie Langhantelrudern. Was hast du gegen Kreuzheben?

Rückenübungen: http://www.bodybuilding-online.com/star ... ungen.html

@E1skr4tzeR:

Das kommt meistens davon, dass man bei vielen Übungen nicht die Arme getrennt trainiert. Wie bei Langhantelcurls oder ähnliches. Da passiert es sehr schnell, dass man ohne es zu merken einen Arm stärker belastet.

Bei Profi Bodybuildern ist übrigens der schwärere Arm etwas besser ausgebildet. Das liegt daran, dass er am meisten angestrengt wird (muss ja mit dem starken mithalten) und nach dem Training am wenigsten beansprucht wird im Alltag.

Wie auch immer. Ich habe auch das gleiche Problem wie du und versuche dagegen anzugehen indem ich pro Muskelgruppe mindestens eine Übung einbringe die, die Körperhälften getrennt trainiert.
Bild
mssh

Beitrag von mssh »

So, hab auch mal ne Trainingsfrage, aber nicht zu diesem speziellen Thema. War mir nur zu doof, nen neuen Thread zu oeffnen.

Also ich mach jetzt seit ca. 4 Jahren Krafttraining. Ich mache ausschliesslich Kraftausdauertraining, weil mir einfach die Möglichkeiten (sehr schwere Gewichte und spezielle Geräte bzw Studio) und vor allem der Wille fuer Hardcore-Muskelaufbau fehlen.
Ich mache ein komisches Workoutprogramm mit meinen einzigen 2 Fitnessgeräten (2x 12 Kilo Kurzhantel ^^ ), das mir ein Kumpel der Sportwissenschaftler und Fitnesstrainer ist, zusammengestellt hat. Da ich jetzt seit ca. nem Jahr dessen Workout mache, sehe ich also mittlerweile auch ziemlich sportlich aus, nur halt nicht Bodybuilderstyle.

Nun zu meiner Frage: Zu dem Fitnessprogramm gehoert natuerlich auch die klassische Liegestuetze in 2 verschiedenen Versionen (einmal sehr breit, einmal sehr schmal, grob gesagt). Nur jetzt das: Am Anfang meines "wirklichen" Trainings vor 2 Jahren konnte ich (bedingt durch Uebung aus den 2 Jahren davor) ~ 70-80 Liegestuetze am Stueck, trotz relativ wenig (sichtbarer?) Muskulatur. Jetzt, also 2 Jahre und viel Muskelaufbau später, kann ich ploetzlich nur noch maximal 35, Tendenz fallend. Woran kann das liegen?

mfg Jan

E: An Gesamtkörpergewicht habe ich in der Zeit nur ca.5 Kilo zugenommen, Fett duerfte ca. gleichgeblieben sein, bin / war sehr schmal)
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Früher hast du ja ausschließlich mit deinem eigenen Körpergewicht trainiert. Wenn du jetzt Gewichte dazunimmst bekommst du mehr Muskelaufbau und der Körper stellt sich mehr auf die speziellen Gewichtsübungen um.
War bei mir auch so. ;)
Hartbrot

Beitrag von Hartbrot »

Noch eine Frage:

Gibt es gute Übungen für den Rückenstrecker (unterer Muskulaturbereich des Rückens) außer Hyperextensions? Ich habe leider nicht die Möglichkeit die zu machen, bin nicht im Studio und zuhause is kein Platz für ne zusätzliche Hyperextensionbank.

Ich habe schon son unangenehmes Ziehen wenn ich z.B. Langhantelrudern mache, im unteren Rückenbereich. Vor allem beim Aufnehmen der Hantel. Rudern ist ja vornehmlich für den oberen Muskulaturbereich, daher ist das ungeeignet für eine Kräftigung.

Ich könnte sogar beim Rudern das Gewicht um schätzungsweise 5 Kilo erhöhen, aber dieser leichte Schmerz lässt mich zurückschrecken. Ich will erstmal den Rückenstrecker fest machen...
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Kreuzheben.
Hartbrot

Beitrag von Hartbrot »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Wenn ich die Hantel aufnehme, sprich KREUZHEBEN, tut das weh! Gibts noch was anderes???????
Antworten