Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Fehler bei Installation eines Canon PIXMA IP 4000

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Fehler bei Installation eines Canon PIXMA IP 4000

Beitrag von enasnI »

Hallo,

Erstmal vorweg Wissenswertes zum System.

System:
- Windows 2000 SP4
- Canon IP 4000

Ich musste auf Grund einer vermutlich fehlerhaften Festplatte mein System neu aufspielen, hatte zwar noch ein Backup, das nicht zu alt war, musste aber dennoch Treiber und Programme neu aufspielen, die seitdem dazugekommen sind. Vorhin wäre mein Drucker, ein IP 4000 von Canon, an der Reihe gewesen nur seltsamer Weise bekam ich bei der Installation folgende Fehlermeldung.

Bild

Da das Backup auf einer DVD schlummerte, vermutete ich, dass ein Schreibschutz die Fehlerquelle sein könnte. Im Windows-Ordner war nichts schreibgeschützt dafür aber im Ordner "Programme". Ich entfernte diesen Schreibschutz für alle Verzeichnisse und löschte auch den alten Canon-Ordner von meinem alten Drucker. Danach startete ich das Installationsprogramm der Canon-CD erneut und erhielt den selben Fehler als Meldung.

Nun wollte ich noch einen Fehler des Installationsprogrammes ausschließen und probierte in der Systemsteuerung den Drucker manuell hinzuzufügen. Nachdem ich alle notwenidgen Angaben gemacht hatte und den Drucker ausgewählt hatte, kopierte er die nötigen Treiber in das Verzeichnis dafür (Gott weiß, woher er die hat, vielleicht sind die ja standardmäßig dabei) Das sah dann so hier aus.

Bild

Nachdem er am Ende dieser Statusanzeige angelangt war, bekam ich dann leider folgende Meldung.

Bild

Aber immerhin wusste ich jetzt in welchen Verzeichnissen sich das ganze abspielt. Dort ist aber nichts schreibgeschützt oder sonst irgendwie von der Norm abweichend. Könnte ich in diesen Ordner in dem Verzeichnis "spool" einfach mal testweise löschen? Oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee? Ich bin zumindest recht ratlos im Moment. Das Dumme ist nur, ich brauche den Drucker bis Montag. Sehr sehr wichtig. :/

Danke.
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Adminrechte?
Kannst du andere Drucker mit Windowstreibern einrichten? Also irgendeinen HP zB aus der Liste auswählen und schauen ob das funzt.

Vermutlich wars nicht die beste Idee Windows von DVD nur zurückzukopieren statt zu installieren, falls du das gemacht hast. Ok, hilft dir jetzt auch nicht mehr :>
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von digitus
Adminrechte?
Kannst du andere Drucker mit Windowstreibern einrichten? Also irgendeinen HP zB aus der Liste auswählen und schauen ob das funzt.

Probiere ich gleich mal aus.
Edit: Führt exakt zum selben Fehler!
Vermutlich wars nicht die beste Idee Windows von DVD nur zurückzukopieren statt zu installieren, falls du das gemacht hast. Ok, hilft dir jetzt auch nicht mehr :>
Nein, das stimmt so nicht ganz. Ich hab mit Windows ein Backup erstellt und dieses auf eine DVD kopiert. Und dass der Ordner "Programme" irgendwo einen schreibgeschützten Ordner hatte, hatte sicher auch andere Gründe.
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Fresse voll gehabt, Rechner erneut formatiert, Backup weggelassen, geht. :E
Antworten