Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Reifen Frage

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
Gast

Reifen Frage

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich habe mir heute endlich mal neue Reifen aufziehen lassen.
Bei den H. Reifen lief alles reibungslos, nur bei den V. Reifen haben die mir zuerst wie hinten 215 anstatt 205 draufgezogen :) Naja die haben erstmal dicken anschiss vom Chef bekommen. Plötzlich stürzten sich 3 Mann auf mein Auto :lol:

So das ist aber nicht das Problem.

Ich habe jetzt:

H. 215/60R15 94 W
V. 205/60R15 91 V

Seht ihr den unterschied? Genau mich stört ein wenig das ich hinten W habe, und vorne V. Ich weiss das diese Buchstaben für die Geschwindigkeit stehen, aber muss hinten und vorne nicht gleich sein?
Eins vorweg, mein Wagen fährt nur 200, und die fahre ich nie. Die Reifen sind für 270. Ich hatte vorher H Reifen drauf, aber die waren nicht mehr da. Macht der unterschied irgendwas aus?
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

dürfte nix ausmachen denk ich, ich fahre auch vorne und hinten komplett unterschiedliche fabrikate, dann wirds bei dir auch gehn
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Dann ist ja gut :)
Ich hätte nämlich keinen bock gehabt mir nochmal andere draufziehen zu lassen.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

naja eigentlich ist es nicht zulässig unterschiedliche querschnitte zufahren, ausser in ner gewissen toleranz, musst halt schauen wie weit sich der abrollumfang unterscheidet.

ausserdem kommen da elektronische helferlein wie esp und abs mehr als durcheinander.
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von wee
naja eigentlich ist es nicht zulässig unterschiedliche querschnitte zufahren, ausser in ner gewissen toleranz, musst halt schauen wie weit sich der abrollumfang unterscheidet.

[red]ausserdem kommen da elektronische helferlein wie esp und abs mehr als durcheinander[/red]
Das hat mein Wagen doch alles nicht :)
Der abrollumfang müsste doch gleich sein, oder? Wie kann man das herrausfinden? Sorry aber von Reifen habe ich keine ahnung.

Edit:

Also ich habe jetzt einfach mal gemessen. Von der Felge nach aussen sind es hinten 11cm und vorne etwa 10cm. Das lässt sich mit einem Metermass nicht so genau messen, aber die sind vorne auf jeden fall kleiner.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von Ston3d
Das hat mein Wagen doch alles nicht :)
Der abrollumfang müsste doch gleich sein, oder? Wie kann man das herrausfinden? Sorry aber von Reifen habe ich keine ahnung.

Edit:

Also ich habe jetzt einfach mal gemessen. Von der Felge nach aussen sind es hinten 11cm und vorne etwa 10cm. Das lässt sich mit einem Metermass nicht so genau messen, aber die sind vorne auf jeden fall kleiner.
ja das ist klar, 100% gleich ist das eh nie, sind die größen wo du jetzt drauf hast denn eingetragen? wenn ja dann sollte es eh keine probs geben

bei mir darf ich auch 195/70-14 und 205/70-14 fahren, sind ja auch andere querschnitte aber es ist eingetragen
Bild
Antworten