Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

wollte anfangen regelmäßig zu joggen

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

wollte anfangen regelmäßig zu joggen

Beitrag von longhoishong »

Moin Moin

Bis jetzt war ich immer nur unregelmäßig joggen, also mal zweimal die Woche, dann wieder nur einmal im Monat und im Winter dann überhaupt nicht. Jetzt würde ich gerne anfangen mehr zu laufen.

Meine Absicht dabei ist einfach nur ein besseres Körpergefühl, mehr Energie zu haben und vielleicht ein paar Muskeln mehr zu bekommen

Nun meine Fragen:

Wie kann ich langsam meine Leistung steigern?
Kann ich gleich anfangen jeden Tag zu laufen? Wenn ja, wie lange etwa?
Soll man sich vorher dehnen?
Worauf ist bei der Ernährung zu achten? Was vor und was nach dem Laufen essen?
Durch den Mund oder durch die Nase atmen?

Das wars erstmal

MfG
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5441
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-T »

Wie ist denn dein Trainingsstand?

Ich hab hier nen Trainingsplan von irgendwo aus dem Internet von einem Profi-Laeufer, der auch Buecher drueber geschrieben hat etc, der bringt einen von Null auf Halb-Marathon. Faengt an mit nur gehen, dann wochenlang nur Intervalllaeufe, sprich Minute laufen, Minute gehen im Wechsel usw und steigert sich dann halt auf Dauerlauf etc.

Könnte den sonst mal raussuchen oder einscannen oder abtippen oder whatever.. Mein Vater hat damit angefangen, hat seit 5 Jahren kein Sport mehr gemacht und hat auch ne relativ gute Plauze, kommt nun nach nem halben Jahr mit 10km locker klar..
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Mein Tipp: Besorg dir eine Pulsuhr.
Ich komme zwar vom Radsport, trotzdem: Seit ich mit Pulsuhr trainiere, habe ich eindeutig mehr vom Training und vermeide Überlastungen. Nach den Puls-Trainingsbereichen einfach mal im Internet suchen.

Ich würde an deiner Stelle mit Blocktraining im Grundlagenbereich beginnen, etwa so:

Tag 1: 30 min Laufen
Tag 2: 35 min Laufen
Tag 3: Pause
Tag 4: 35 min Laufen
Tag 5: 40 min Laufen
Tag6: Pause
Tag7: Pause

Die Zeiten sollen jetzt nur mal ein Beispiel sein, es geht mehr um das Prinzip: Langsame, kontinuierliche Steigerung der Grundlagenausdauer. Wenn du dann etwas trainierter bist, kannst du auch Blöcke mit 3 aufeinanderfolgenden Trainingstagen einfügen. Ausserdem immer mal eine Woche mit weniger Training zum Entspannen einplanen :)

An der Ernährung würde ich erstmal gar nicht viel ändern, schau erstmal wie dein Körper auf das Training reagiert.

Viel Spass beim Trainieren :daumen:
Majorbullfrog

Beitrag von Majorbullfrog »

zum thema muskeln:

zwischendurch bergsprints so 100m einlegen; außerdem immer mal 2,3 sätze liegestütz und crunshes...

bauchmuskeln kriegste beim laufen wenn du mit ausgestreckten armen (so wie flugzeug spielen) sprintest; sieht zwar bescheuert aus aber hilft...


btw: in der neuen Mens Health is n guter laufplan
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Original geschrieben von Bass-T
Wie ist denn dein Trainingsstand?

Ich hab hier nen Trainingsplan von irgendwo aus dem Internet von einem Profi-Laeufer, der auch Buecher drueber geschrieben hat etc, der bringt einen von Null auf Halb-Marathon. Faengt an mit nur gehen, dann wochenlang nur Intervalllaeufe, sprich Minute laufen, Minute gehen im Wechsel usw und steigert sich dann halt auf Dauerlauf etc.

Könnte den sonst mal raussuchen oder einscannen oder abtippen oder whatever.. Mein Vater hat damit angefangen, hat seit 5 Jahren kein Sport mehr gemacht und hat auch ne relativ gute Plauze, kommt nun nach nem halben Jahr mit 10km locker klar..
Das ist der Trainingsplan von Dieter Baumann...der Typ hat mich mit seinem Plan auch dazu gebracht von 0 auf 10 km zu laufen. Hat zwar ein paar Monate gedauert, aber es hat sich gelohnt. Noch dazu ist es wirklich so aufgebaut, das es jeder kann...glaubt mir, ich hab es auch geschafft :ugly:
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
dmflo

Beitrag von dmflo »

Habt ihr nen Tipp für diese Pulsuhren? Im Netz findet man irgendwie Xx dazu. Die haben teilweise auch heftige Preisdifferenzen, gibt welche ab~20-30EUR~ geht aber nahtlos immer höher.
Na wer hat eine und findet sie ausreichend ... thx byê
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

Die von Polar sind nicht die Verkehrtesten
Bild
rag3
Orbb
Orbb
Beiträge: 92
Registriert: Aug 2002

Beitrag von rag3 »

Original geschrieben von Majorbullfrog
zum thema muskeln:

zwischendurch bergsprints so 100m einlegen; außerdem immer mal 2,3 sätze liegestütz und crunshes...

bauchmuskeln kriegste beim laufen wenn du mit ausgestreckten armen (so wie flugzeug spielen) sprintest; sieht zwar bescheuert aus aber hilft...


btw: in der neuen Mens Health is n guter laufplan
Ich weiß zwar nicht, wie fit <HH>ILLFragU ist, aber wenn er erst mit regelmäßig laufen anfangen will, ist es noch nicht so sinnvoll, gleich bergsprints einzubauen. Zuert für ne gute grundlagenausdauer sorgen, und dann kann man anfangen im anaeroben bereich zu trainieren.
Vom Laufen bekommt man sowieso eher keine dicken Mukkis an den Beinen, wenn man nur auf Sprint trainiert, dann schon eher, aber vom joggen nicht so ;)

Edit:
ach das hab ich ganz vergessen: hab auch nen Polar Pulsmesser (weiß das Modell jetzt grad nicht auswendig, glaub M51, is aber schon ca 2 jahre alt) und bin mit dem sehr zufrieden. Im nachhinein hätte es aber ein einfacheres Modell auch getan.
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Ich habe die Polar m32, die gibt´s recht preiswert über eBay. Alle wichtigen Grundfunktionen sind enthalten, ich bin zufrieden.
Wichtig finde ich Durchschnittspuls, Zeit, Zeit in den eingestellten Zielzonen und noch Die Gesamtstunden seit jahresanfang ;)
longhoishong
Patriot
Patriot
Beiträge: 1312
Registriert: Mär 2001

Beitrag von longhoishong »

Original geschrieben von Bass-T

Könnte den sonst mal raussuchen oder einscannen oder abtippen oder whatever.. Mein Vater hat damit angefangen, hat seit 5 Jahren kein Sport mehr gemacht und hat auch ne relativ gute Plauze, kommt nun nach nem halben Jahr mit 10km locker klar..
danke für das Angebot, aber der Aufwand lohnt sich echt nicht.
Ich denke im ich werde neben den Ratschläge hier auch im Netz was finden, oder in der neuen Mens Health, die heute aber leider überall vergriffen war.


Apropro Bergsprints, also dazu sage ich nur, dass ich hier in Ostfriesland lebe, wo die einzigen Hügel die weibliche Brust, oder der Deich darstellen :ugly:
»Zen studieren bedeutet, sich selbst studieren.
Sich selbst studieren bedeutet, sich selbst vergessen.
Sich selbst vergessen bedeutet,in Harmonie zu sein mit allem, was uns umgibt.«
Meister Dogen (1200 - 1253)
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

ich wär eigentlich schon sehr daran intressiert. :)

wenns nicht zuviel arbeit ist, aber so gross ist der bestimmt nicht. und vielleicht suchste einfach den link raus oder so :D
Bild
Majorbullfrog

Beitrag von Majorbullfrog »

Also bin gestern seit ewigkeiten mal wieder gelaufen, hat mir extra vor 2wochen neue schuhegekauft von new balance (85€), also echt geil, passen perfekt, auch gut beraten mit abrollrichtung u so... konnt nur net früher laufen wegen kaputtem zeh...

Aber strengt schon ziemlich an, also gleich nach 100m seitenstechen bekommen, aber tapfer weiter dann gings wieder, und nach 10minuten gehts alles wenn mein sein tempo gefunden hat...

bin 40minuten gelaufen, dazu ca. 50 liegestütz eingebaut; wollt gestern einfach mal testen wie mein stand ist; aber bin ohnehin nicht der unsportlichste...

@rag: recht haste, ich lass vorerst auch die finger (bzw füße) von bergsprints, hab ich gemerkt :D
Antworten