Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

kabel verlegen für anlage (astra)

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
ColdFusion
Capture
Capture
Beiträge: 6195
Registriert: Apr 2001

kabel verlegen für anlage (astra)

Beitrag von ColdFusion »

servus hab mir bei ebay ne 800 watt lautsprechersystem (2x38cm subwoofer, 2x10cm mt und 2x5cm ht) sowie eine 1800 watt endstufe (leider noname so wies aussieht) für zusammen etwas mehr als 110€ geholt. hab mir gedacht ich baue in den kofferraum des kombis ein brett und mache da dann die lautsprecher rein.

bin leider auf mehrere probleme gestoßen:
- wenn ich die boxen anmache und den motor anmache habe ich einen hohen ton gemäß des motorbetriebs an den boxen.
liegt wahrscheinlich daran, dass ich das batterie und die chinchkabel zusammen verlegt habe. meine frage: muss ich die trennen (wenn ja wo zum geier kann ich die billig vorbeiführen? habe atm beide in den seitenverkleidungen drin wo auch die andern kabel ins heck führen) oder gibts da ne möglichkeit beide ausreichend zu isolieren, damit da nichts mehr übergreift?

- kriege ich leider keinen gescheiten ton auf die woofer. weiß aber absolut nicht wieso. ausserdem kratzt es ziemlich. muss ich nach der verkabelung an der endstufe noch etwas beachten?

- ist es schlimm wenn das brett worauf die sachen montiert sind etwas schwingt während der fahrt?

ok ich freue mich auf antworten!
seas
Bild

Ich bin dagegen. Was hab ich gerade gesagt? Was kümmert mich mein Geschwätz von eben! Ich bin dafür, ich sag "Ja"!
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Sorry, aber bzgl der Anlage fällt mir nur eins ein

=> DUMMHEIT...

schmeiss den Mist wieder raus. und lass dir das ganze von jemandem machen der Ahnung hat.

Erstens is der kram auf diesem "brett unheimlich unsicher, kommt beim unfall nach vorne und haut evtl noch jemandem im auto den kopf ein.
Zweitens ist die Endstufe wohl meilenweit von 1800 Watt entfernt.
Drittens hätteste dir auch vorher mal gedanken um die Verkabelung machen können, das LimaPfeifen (Drehzahlabhängig) ist auf schlechten Masseanschluss bzw nen Massepotential zurückzuführen => Verkabelungsfehler deinerseits.

Kratzen die "Woofer" wenn du sie mit der Hand eindrückst ? Wenn ja sindse hinüber.

Bzgl der Verkabelung:

Was fürne Endstufe isses, wie verkabelt (was für kabel, welche querschnitte).
- ist es schlimm wenn das brett worauf die sachen montiert sind etwas schwingt während der fahrt?
Akustisch isses scheisse, sicherheitstechnisch ne Absolute katastrophe, tu allen einen gefallen und verkauf den kram, ho dir nen subwoofer inner kiste und ordentliche Boxen für vorne und fertig,...



grüße
jan
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

servus hab mir bei ebay ne 800 watt lautsprechersystem (2x38cm subwoofer, 2x10cm mt und 2x5cm ht) sowie eine 1800 watt endstufe (leider noname so wies aussieht) für zusammen etwas mehr als 110€ geholt.
n schnäppchen, was? :D
ColdFusion
Capture
Capture
Beiträge: 6195
Registriert: Apr 2001

Beitrag von ColdFusion »

also das brett ist in einer schiene gesichtert, da kann kaum was wegfliegen. bei einem autounfall sind sowieso noch die sitze dazwischen.
das brett schwingt weil es halt nur an den seiten gehalten wird, und es relativ dünn ist (10mm) deswegen biegt es sich in der mitte ein wenig. ist allerdings an den seiten mit alustreben verstärkt also brechen wird das nicht allzuschnell.

TZS First Austria Fa-4401 ist der verstärker.
4x450 watt ausgang oder brückbar 2x900

verkabelt isses ganz normal, dickes kabel für an die batterie -> endstufe, dasselbe kabel für endstufe -> karosserie (massekabel), dünnes für remote control vom auto radio zur endstufe, und halt die lautsprecherkabel die dabei waren für endstufe -> frequenzweiche -> speaker etc.
Bild

Ich bin dagegen. Was hab ich gerade gesagt? Was kümmert mich mein Geschwätz von eben! Ich bin dafür, ich sag "Ja"!
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Was ist dickes kabel fürn strom ?

und wenns nen 10mm brett im Kombi is komen dir die Sachen beim unfall so oder so nach vorne, glaubs mir oder lasses, ich weiß es besser..... Sitze helfen da nicht wirklich viel, da kann de rkram ja drüber....

Schnäpchen war das ganze übrigens keins, für 110€ hätte man definitv besseres bekommen können... Auf der Endstufe steht dann vielleicht nur 2x 30 Watt, dafür stimmt die Angabe aber auch, viel mehr wird deine auch nicht haben...

grüße
jan
DaN
Phobos
Phobos
Beiträge: 40
Registriert: Mär 2004

Beitrag von DaN »

Ein 10mm brett soll solche gewichte halten ? Wenn du außerorts wo gegenfährst kommen dich, grob übern daumen gepeilt, um die 1.5 tonnen mal ganz fix besuchen. Und die bremsen dann weder vor dir, noch an dir, sondern weit danach.
Da darfste dir dann konstruktionsbedingt deinen fehlkauf nochmal durch den kopf gehen lassen.

Geiz ist übrigens nicht immer geil ;) Das andere im verhältniss weit mehr für weit "weniger" (bzgl etwaige angaben) ausgeben liegt dann nicht etwa daran das diejenigen Mediamarkt, ebay, und co. nicht kennen.

Naja egal, zum rest wollt ich vorhin schon nix schreiben, lass ich auch jetzt besser, jan kann sich da doch noch gewählter ausdrücken :>
elektroschrott, schade um die wertvollen resourcen *hust*

Danny
Cpt. Kewl2

Beitrag von Cpt. Kewl2 »

buhmännchen, was ich dich schonmal fragen wollte: schadet es boxen nicht wenn man sie von hand reindrückt? ich hätte irgendwie hemmungen die membran zu berühren... ist das nicht schädlich?
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Original geschrieben von Cpt. Kewl
buhmännchen, was ich dich schonmal fragen wollte: schadet es boxen nicht wenn man sie von hand reindrückt? ich hätte irgendwie hemmungen die membran zu berühren... ist das nicht schädlich?
Du solltest nur vermeiden, den kleineren, inneren "Hügel" einzudrücken, ansonsten tut 'ne normale Berührung, oder aber ein leichter Druck auf die Membran selbst, der Box gar nichts. Alles eine Frage der Intensität, mit der du draufdrückst. Der äußere Rand schwingt ja, also ist die Membran ansich schon recht flexibel, du darfst halt nur nicht gerade mit dem Fingernagen darin rumstochern. :E
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
GuNNeRy
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Nov 2002

Beitrag von GuNNeRy »

omg, drölftausendwattanlage von ebay :(

zum verlegen:

Stromkabel von Batterie zur Endstufe auf der linken Seite, chinch rechts.

versuch mal + und - von der batterie direkt nach hinten zu ziehn.
und so 16mm² kabel würde ich schon rein machen.

so 15cm nach der batterie die sicherung beim plus-kabel rein machen.

seitenleiste links runter, kabel durchfriemeln, mit kabelbinder am dortigen kabelstrang fest machen.
dann rechte verkleidung runter, radio raus, die 3 chinch rechts hinter legen. dann die stromkabel zu den LS in den türen legen.

du solltest im astra sowieso schon einen LS links und einen rechts neben der hutablage haben. wenns unbedingt sein soll, dann mach da andere rein oder häng sie mit an die endstufe.
aber lass den kram mit soundboard in der heckablage..
die hinteren laufen sowieso nur für bissl rearfill mit.

zu kratzen vom woofer: liegt vielleicht wo n kabel auf masse?

sollte das drehzahlabhängige surren nicht weg gehn, dann probiers mal mit einem entstörfilter für die chinchkabel.
Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

@Cpt. Kewl:

Nö intressiert die nicht, musst nur immer symmetrisch drücken, damit die Spule nicht außen am magneten kratzen kann bzw quer kommt.
Wo der daumen nach unten kommt ist zu vermeiden ;) .

*Vid*

Nen Lautsprecher is auch nur einfachste Physik / mechanik, wens intressiert:

Bild




@ Gunnery:

Masskabel nach hinten ziehen ist zeit und Geldverschwendung, die Karosserie wird dir immer bessere Masse bieten als ein kabel. Vorraussetzung ist hinten halt ein wirklich aufs blech blankgeschliffener MAssepunkt und, ab 25mm² sollte man auch die Massverbindung vom - Pol der Batterie auf Karosse verstärken...


grüße
jan
GuNNeRy
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Nov 2002

Beitrag von GuNNeRy »

Original geschrieben von buhmännchen

@ Gunnery:

Masskabel nach hinten ziehen ist zeit und Geldverschwendung, die Karosserie wird dir immer bessere Masse bieten als ein kabel. Vorraussetzung ist hinten halt ein wirklich aufs blech blankgeschliffener MAssepunkt und, ab 25mm² sollte man auch die Massverbindung vom - Pol der Batterie auf Karosse vermeiden...


grüße
jan
hö? im grunde ist es doch egal, ob man die masse vom minus-pol der batterie nimmt oder von der karosserie?

und warum sollte man verbindung von 25mm² minus-kabel auf masse vermeiden?

erläuterungen plz! :)
Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

oLOL fuck verschreiber *g* *edit*

man sollte die Verbindung natürlich verstärken *g* also auch entspreched dickes kabel... vermeidet man sieh geht garnixmehr *g*


grüße
jan
Gast

Beitrag von Gast »

zu den ebay-komponenten muss man ja nixmehr sagen, aber
Original geschrieben von ColdFusion
bei einem autounfall sind sowieso noch die sitze dazwischen.
rofl, hab mich grad so derb verschluckt vor lachen. au mann wie duhm
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

hihi, ein thread ganz nach meinem geschmack

es geht um nen Astra und man kann sich über billigen Car HiFi schrott lustig machen :D


aaaalso, bin ja auch grad dabei (immernoch) nen "einbau"(mehr oder weniger kleine, konventionelle Anlage, keine GFK-Experimente) in meinem Astra zu machen.

strom verlegste idealerweise auf der linken seite.
wenn du vor deiner Astrid stehst siehste rechte hinter baterie eine Gummitülle, die den kabelbaum in den innenraum führt(bzw. in den Motorraum)
diese kannste aufschneiden und dort mit strom durchgehen, das kabel kommt dann irgendwo links im fußraum raus.hab bei mir 35er kabel durchgezwängt,also wirst du mit 10er oder was du auch immer hast keine probs haben,danach natürlich die tülle wieder abdichten mit silikon oder so.vorher musst du natürlich die abdeckung über den pedalen abmachen, dass du halbwegs siehst wo das kabel rauskommt(ist nur mit solchen plastikschnellverschlüssen festgemacht).
das kabel kannste dann weiter durch die fußleisten ziehen bis in den kofferraum(achtung torx schrauben :kotz: )

cinch ziehste auf der beifahrerseite durch, ebenfalls in den fußleisten.wenn du das handschuhfach ausbaust sieht man alles wunderbarst(sind 6 schrauben, 4 Kreuz oben und unter dem fach,siehst du wenn dus aufmachst, und 2 Torx rechts am armaturenbrett)

bei dieser gelegenheit kannst du natürlich auch gleich LS kabel ziehen (auf beiden seiten natürlich auch in den fußleisten,wenn sich das überhaupt lohnt bei deinen komponenten ;) )
über dem türscharnier ist ebenfalls eine gummitülle durch die der kabelbaum in die türen geht(zumindest is das beim GSi so, dass dort manchmal sämtliche kabel schon liegen, wies bei "normalen " Astras is weiß ich nicht)

in dieser gummitülle befindet sich ein stecker mit 20 pins, von denen im normalfall nur 2 belegt sind für die serien LS, es sei denn du hast ZV oder el. fensterheber

ich persönlich hab diese bescheuerten stecker rausgeschmissen und die kabel für ZV und LS einfach nur durch diese Tülle gelegt

kannst natürlich auch die pins mit dem LS kabel belegen, wenn du dir die arbeit machen willst, aber ohne diesen steckerübergang wirds wohl ohnehin besser sein vermute ich.

masse für die amp hab ich bei mir am gurtschloss der rücksitzbank geholt (wenn du die bank vorklappst siehste ne 22er(glaub ich) 6-kantschraube)

btw: lass das mit der beschissenen ablage und mach dir nur ein frontsystem rein, zur stabilität etc. wurd ja schon einiges gesagt :rolleyes:

wenn du irgendwo reinfährst is das den boxen und der ablage egal ob da sitze im auto sind oder nicht.die kommen vor und rasieren dir den schädel

könnte das kratzen im woofer davon kommen, dass deine amp einfach so wenig bringt, dass bei gehöbener lautstärke das ding schon anfängt zu klirren?(buhmännchen?)
oder das ding is einfach im arsch

hättest dir lieber was gescheites stück für stück holen sollen, meinetwegen zuerst ein FS, dann Amp und dann noch nen Woofer, hast mehr freude dran
1800Watt...sehr lustig,streich die 2 nullen, dann haste die leistung, die das ding pro kanal bringt

ich hab ja weißgott keine teure anlage drin, aber für 110 euro hab ich gradmal die hälfte der verkabelung und die dämmung für die türen bekommen :)

Bild
toxelchen
Defense
Defense
Beiträge: 7423
Registriert: Feb 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von toxelchen »

omg...die katze im sack gekauft.

vllt hast du in deiner stadt, einen guten hifi laden, der die sachen vllt mal testen kann.

für den preis kannste ja nichts verlangen. ich habe grad mal nen 150w bass von axton, ist eig. ein super billiger, aber dennoch guter bass. wenn ich da meine freunde sehe, die kommen dann mit 1000w und meiner dröhnt mind. doppelt soviel.

und die endstufe ist ein witz. die hat wirklich nur 4x40w, oder so.

welches radio und welche boxen hast du?

entweder kommt die ganzen geräusche von schlechter verlegung oder von defekten sachen.
Bild
ColdFusion
Capture
Capture
Beiträge: 6195
Registriert: Apr 2001

Beitrag von ColdFusion »

also die endstufe is wirklich mist. hab mal inne anleitung geschaut 4x25 rms. kthxbye :/ naja 35 euro in den sand gesetzt, mal hoffen dass ich das zurückgeben kann, in der beschreibung hat nix von pmpo gestanden.

cinch kabel hab ich nu rechts verlegt, also vom stromkabel getrennt. das mit der ablage hab ich gestern auch gemerkt ;)

wie gesagt brauch ich da jetzt erstmal ne endstufe die auch was bringt. hatte da jetz ne magnat xcite in aussicht, oder was empfehlt ihr da so?
Bild

Ich bin dagegen. Was hab ich gerade gesagt? Was kümmert mich mein Geschwätz von eben! Ich bin dafür, ich sag "Ja"!
GuNNeRy
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Nov 2002

Beitrag von GuNNeRy »

Original geschrieben von ColdFusion
also die endstufe is wirklich mist. hab mal inne anleitung geschaut 4x25 rms. kthxbye :/ naja 35 euro in den sand gesetzt, mal hoffen dass ich das zurückgeben kann, in der beschreibung hat nix von pmpo gestanden.

cinch kabel hab ich nu rechts verlegt, also vom stromkabel getrennt. das mit der ablage hab ich gestern auch gemerkt ;)

wie gesagt brauch ich da jetzt erstmal ne endstufe die auch was bringt. hatte da jetz ne magnat xcite in aussicht, oder was empfehlt ihr da so?
schau dir ne zeitung wie die car & hifi an, da ist am schluss immer so ne liste mit getesteten endstufen.
sind nich schlecht: rodek, helix, audison..
buhmännchen kann dir sicher noch mehr gute nennen..
Bild
ColdFusion
Capture
Capture
Beiträge: 6195
Registriert: Apr 2001

Beitrag von ColdFusion »

wenns geht sollte die aber auch bezahlbar sein. gibts auch gute für ~ 100 euro?
Bild

Ich bin dagegen. Was hab ich gerade gesagt? Was kümmert mich mein Geschwätz von eben! Ich bin dafür, ich sag "Ja"!
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

hab mir ne gebrauchte Carpower geluckt bei Ebay für 150 euro

Carpower is allgemein sehr gut, was preis leistung betrifft

Audison, Helix usw. kann man ja als normalsterblicher nicht bezahlen :)

Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Für wenig geld greif zu AudioSystem oder Next....

Auf die Car&hifi tests kann man nix geben...

grüße
jan
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

tipp: auf jeden fall nicht magnat ;)
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

Original geschrieben von buhmännchen
Für wenig geld greif zu AudioSystem oder Next....

Auf die Car&hifi tests kann man nix geben...

grüße
jan
auf die teste in der AutoHiFi allerdings schon :)

Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Erklär mir das doch bitte mal warum :) . Einfach testsieger kaufen funktioniert nicht und manche testergebnisse betrachte ich einfach mal als "fragwürdig"...


grüße
jan
pressluftpinocchio
Defense
Defense
Beiträge: 7746
Registriert: Okt 2001
Wohnort: pq.de

Beitrag von pressluftpinocchio »

nein natürlich nicht einfach testsieger kaufen, aber es bringt einem mal zumindest anhaltspunkte an denen man sich orientieren kann, da man nicht jede erdenkliche komponente probehören kann.

naja was heist fragwürdig?amps etc. werden halt nur auf ihre technischen daten usw. geprüft mit gleichen methoden und umständen

Bild
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

und wer sagt was gut klingt und was nicht ? Sind die "gleichen" Testbedingungen sinnvoll ? Sind die Bewertungskriterien richtig ?
Warum landet ein JL12W6v2 nur im Mittelfeld hinter definitiv schlechteren Woofern ?


grüße
jan
Antworten