Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Singen und Musikinstrument spielen

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Bananenbieger
Doom
Doom
Beiträge: 3668
Registriert: Jul 2001

Singen und Musikinstrument spielen

Beitrag von Bananenbieger »

Hallo,
man sieht ja fast nur Gitarristen die gleichzeitig singen - ist Bass spielen und gleichzeitig singen schwieriger oder woran happerts?
Beim Drummen könnt ichs mir durchaus vorstellen...
Herr Vorragend
Gorre
Gorre
Beiträge: 411
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Herr Vorragend »

das kommt immer drauf an würd ich sagen. wenn du am bass ein grundtonachtelgeschrabbel machst, dann dürfte es nicht unbedingt schwierig sein, dabei zu singen. wenn du allerdings rythmisch und melodisch komplexere sachen machen willst, müssen die schon seehr in fleisch und blut übergegangen sein, damit du dich auf den gesang konzentrieren kannst. ist ne übungssache. auch die schwierigste line kannst du mit genug übung im schlaf spielen und dann kannst du dazu auch singen.
"Mir scheißegal, wer dein Vater ist! Wo ich angel, da wird nicht übers Wasser gelaufen!"
t1eR

Beitrag von t1eR »

also drummen und währenddessen singen ist ja sehr beliebt heutzutage (from autumn to ashes, atreyu, underoath, etc.), ich denk das dürfte nicht sooo große probleme darstellen.


auch kenn ich bands, wie z.b. novice, dort singt der bassist sehr viel.
http://www.purevolume.com/novice
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

das is nich wirklich wahr, bei vielen Bands singt der Bassist genauso oder sogar hauptsächlich..
Das hat was mit der Motorik zu tun, ich kann z.b. nicht singen oder mich unterhalten wenn ich spiele, bin zu konzentriert oder zu grobmotorisch dazu :>
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Geht bei Gitarre bei einigen Sachen, aber nicht bei allen.. :(

Schlagzeug und singen wär für mich unvorstellbar.. bin kein Schlagzeuger und wenn ich mich hin und wieder an eines ransetzte und versuche einen Takt zu schlagen bin ich motorisch absolut ausgelastet :ugly:

Hängt halt davon ab, wie sehr das jeweilige Instrument einem schon in Fleisch und Blut übergegangen ist :)
Bild
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

Original erstellt von earl
das is nich wirklich wahr, bei vielen Bands singt der Bassist genauso oder sogar hauptsächlich..
Das hat was mit der Motorik zu tun, ich kann z.b. nicht singen oder mich unterhalten wenn ich spiele, bin zu konzentriert oder zu grobmotorisch dazu :>
millencolin z.B
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Original erstellt von sonnig


millencolin z.B
Wundert mich dass du als Paradebeispiel nicht Dispatch anführst.. da singen alle UND wechseln auch noch Instrumente.. :ugly:
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Wie schon gesagt wurde,

es ist nen Unterschied, ob du nur Akkorde (auf der Gitarre) greifst, oder ob du komplizierte Basslines spielst. Klar, gibt auch Gitarristen, die das absolut wahnsinnige Zeug singen und gleichzeitig solieren, aber die haben das auch LANGE geübt...

Der Sänger von den Metallica-Deppen da, spielt seine Gitarre zum Beispiel nur mit Abschlägen. Sicherilch auch eine Wirkung darauf, dass er singt.

Wenn du nen singenden Bassisten hören willst, hör dir zum Beispiel Primus an, Millencollin, oder ne Live-Platte von den Ärzten, da sing der Gonzalez sehr viel, das Lied T-Error sogar mal nicht nur im Background.
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Original erstellt von Wh!$

Der Sänger von den Metallica-Deppen da, spielt seine Gitarre zum Beispiel nur mit Abschlägen. Sicherilch auch eine Wirkung darauf, dass er singt.
Das hätte man wertfreier sagen können!
Desweiteren 1: glaub ich nicht, dass das eine Wirkung aufs gleichzeitige singen ist.. das ist Gewohnheit, wie man einen Song einstudiert hat.. manchmal passt auch einfach besser..
Desweiteren 2: Unvorsichtige Aussage, weils nicht mal so ist :ugly:
Bild
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

Original erstellt von catch


Wundert mich dass du als Paradebeispiel nicht Dispatch anführst.. da singen alle UND wechseln auch noch Instrumente..
weil die kaum jmd kennt.

millencolin dürfte da schon bekannte sein mein lieber herr max aus bayern :)
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Original erstellt von sonnig


weil die kaum jmd kennt.

millencolin dürfte da schon bekannte sein mein lieber herr max aus bayern :)
Ne ist klar Christian aus Niedersachsen aber so werden die auch nicht bekannter wenn du sie dieser wichtigen Platform einfach vorenthälst!
Bild
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

das hast du schön gesagt und ich werde das nächste mal daran denken.
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Beitrag von FloKke »

mmh

fat mike/nofx

der kriegts auf jeden fall gut hin :>
Bild
realgeizt
Bones
Bones
Beiträge: 3024
Registriert: Apr 2001

Beitrag von realgeizt »

Mike / Venerea
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Raz0Rm4N
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Raz0Rm4N »

Original erstellt von earl
das is nich wirklich wahr, bei vielen Bands singt der Bassist genauso oder sogar hauptsächlich..
Das hat was mit der Motorik zu tun, ich kann z.b. nicht singen oder mich unterhalten wenn ich spiele, bin zu konzentriert oder zu grobmotorisch dazu :>

Slayer, Blind Guardian (heutzutage glaub auch nicht mehr), Motörhead, frühe Spiritual Beggars (noch mit Spice), oder Rage fallen mir gerade so ein ..
Bild
Original geschrieben von drluv
das forum ist wie die firma. man kommt nicht lebend heraus, es prägt, es vermittelt, es ist.
http://www.last.fm/user/RazorMan

I believe that it's time to feel music again. To feel it like people felt it in the forest, you know, like, before electricity corrupted everybody. I believe it's a tribal thing. And it can feel, and it can take you to places that you couldn't have arrived at otherwise. People try to downplay art like it's entertainment, when really it's magic. It's magic that came from the caves millions of years ago and people try to make it small, but really it's the highest thing that we can aspire as humans: to try to communicate feelings and emotions to each other. (Dax Riggs)
blackened`

Beitrag von blackened` »

Original erstellt von Wh!$
Der Sänger von den Metallica-Deppen da, spielt seine Gitarre zum Beispiel nur mit Abschlägen. Sicherilch auch eine Wirkung darauf, dass er singt.
hetfield spielt nur downstrokes da sie besser/brutaler klingen (sagt er selbst im guitar interview). davon abgesehen wäre es sogar einfacher wechselschläge zu spielen bei schnellen songs.
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8533
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

So schauts aus.

Versuch mal muted mit Up- und Downstrokes zu spielen, nicht unmöglich aber der Sound ist halt doch nicht so schön.

Ich persönlich habe schon einige Basser gesehen die auch singen und Drummer werden es in letzter Zeit komischer Weise auch immer mehr.

Und an sich ist die ganze Problematik auch nur eine Sache der Übung.

Früher konnt ich zum Beispiel kein Stück spielen und singen gleichzeitig und heute klappt es, solange ich keine komplizierten Licks spiele recht gut.
Wenns komplizierter wird, neige ich irgendwie dazu im Anschlagrhythmus der Gitarre zu spielen, was sich sehr balla-balla anhört :D

Wie gesagt, alles Übungssache, wenn du nen Lied 1000mal spielst und es im Schlaf kannst, dann kannst auch dazu singen. Du musst es halt nur richtig inne haben, damits klappt. Deswegen erst das Lied auf Gitarre üben bis zum get-no und dann Gesang drüber packen =)
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Ich find Metallica zwar nicht doll, aber Hetfield spielt tatsächlich nicht nur einfache Anschläge. Das mit ner Gitarre die den Boden berührt und gleichzeitig noch zu singen ist sicher nicht so einfach. Die Band ist trotzdem sehr :ugly:
blackened`

Beitrag von blackened` »

pfff ihr habt keine ahnung ;)
Pater Sion

Beitrag von Pater Sion »

also ich spiele bass und singe dabei.


ich spiele aber während des singens keine komplexen sachen.
ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich immer gezwungen,mit dem gesang den tönen meiner bassgitarre zu folgen.

heißt ich spiele meistens achtelgrundtöne, aber das ist ja bei poppunk auch nicht das problem. :)
3033Y
Patriot
Patriot
Beiträge: 1385
Registriert: Mär 2004

Beitrag von 3033Y »

ich hoffe, das hat noch niemand geschrieben, aber: bass gehoert meines erachtens nach zur rythmus-gruppe in einer band. sprich: gehoert zu schlaugzeug, percussion etc. gitarre ist eher ein melodieinstrument. vielleicht hoert man dehsalb eher gitarristen am micro... wer weiss...
:)
gruss
:catch:
Antworten