Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hardtechno

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Hardtechno

Beitrag von DrKolossos »

n Kumpel von mir hat vor ein paar Wochen mal ein Hardtechno Projekt inclusive Livestream angefangen. Meistens gibt es jedes 2. Wochenende ein großes Special, wo durchgehend Dj's live auflegen. Im Moment legt gerade Linus Petrovic auf, der eigentlich doch schon einigermaßen bekannt sein sollte.
Vielleicht findet sich hier da doch auch jemand, der dies Musik manchmal hört :D

jedenfalls, schaut es euch mal an:
http://www.hardtechno.info/
cirad

Beitrag von cirad »

Sind nicht gerade für soetwas 96kbps etwas wenig? Womöglich auch noch MP3?
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

mp3?? ne, die legen live auf, zumindest am wochenende.
96kbps is eigentlich standart...
cirad

Beitrag von cirad »

Original erstellt von -=Dr.Kolossos=-
mp3?? ne, die legen live auf, zumindest am wochenende.
96kbps is eigentlich standart...
Ja toll, und wenn ich in XMMS auf Play klicke, kommen die zu mir und legen live auf? :ugly: Sorry, ich verstehe den Zusammenhang da nicht.

PS: Standard
DrKolossos
Angel
Angel
Beiträge: 589
Registriert: Dez 2002
Wohnort: Graz

Beitrag von DrKolossos »

Bild

zu dem live auflegen: ne, die legen nicht bei dir live ab, sondern das heisst, dass da nicht irgend ein altes mp3 stück abgespielt wird, sondern in dem moment in dem du es hörst der dj vor dem plattenspieler ist ;)
is doch nicht so schwer zu verstehen !?
Na-V
Assist
Assist
Beiträge: 5060
Registriert: Apr 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von Na-V »

Original erstellt von cirad
Sind nicht gerade für soetwas 96kbps etwas wenig? Womöglich auch noch MP3?
Ich hab festgestellt, dass gerade bei elektronischer Musik (DnB) ne kleinere Bitrate nicht so schlimm ist, wie bei z.B. Metal. Metal kannste dur mit 96 garnich anhören, elektronisches geht wohl.
o7
Gast

Beitrag von Gast »

Original erstellt von Na-V der Treckermensch


Ich hab festgestellt, dass gerade bei elektronischer Musik (DnB) ne kleinere Bitrate nicht so schlimm ist, wie bei z.B. Metal. Metal kannste dur mit 96 garnich anhören, elektronisches geht wohl.
wo wir grad (so halbwegs) beim thema sind:
mir ist aufgefallen, dass der jungletrain.net stream trotz 64kbit quali verdammt gut klingt, jemand ne idee, wie die das schaffen?
cirad

Beitrag von cirad »

Original erstellt von Na-V der Treckermensch


Ich hab festgestellt, dass gerade bei elektronischer Musik (DnB) ne kleinere Bitrate nicht so schlimm ist, wie bei z.B. Metal. Metal kannste dur mit 96 garnich anhören, elektronisches geht wohl.
Da hast du wohl entweder die falsche Musik genommen, oder ich habe noch nie die richtigen Metal-Tracks per MP3 gehört (die Wahrscheinlichkeit ist groß *g*). Unter elektronischer Musik verstehe ich aber viele Dutzend Genre, eine so pauschale Aussage ist da schwer. (: Bei Rauschen und starken Panning entstehen oft üble Artefakte und es kommt zu Dynamikverlusten. Bei DnB habe ich es nie untersucht, aber unter 160kbps würde ich da nichts anrühren, bei Streams notfalls auch 128kbps.

Mit Metal habe ich wie gesagt keine Erfahrung gemacht. Vielleicht könnte man hier bei Bedarf den Highpass nach oben verschieben, um ein wenig mehr Platz für andere Frequenzen zu kriegen, oder den High- und Lowpass nach oben. Generell kann ich dir hier eher OGG Vorbis empfehlen, das scheint das breite Spektrum wesentlich besser zu kodieren und klingt bei niedrigen Bitraten bei hohen Frequenzen sauberer als die meisten MP3-Encoder (ansonten lame, das macht es überraschend gut). Wenn du ein Beispiel (auch als Wave) hast, kannst du es ja mal uppen, dann würde ich mal gerne dran rumprobieren. (:
Antworten