Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Probleme mit neuer Festplatte

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Probleme mit neuer Festplatte

Beitrag von thg »

Hi!
Hab ein Problem mit meiner neuen Seagate Barracuda Festplatte.
Sie ist zwar 160GB groß, aber ich hab sie dennoch als FAT32 formatiert, da ich sie sowohl unter Windows als auch unter Linux nutzen möchte.

Soweit so gut unter Linux funktioniert alles prima. Wenn ich jedoch mehr als 32 GB Daten auf der Festplatte habe, kann ich unter Windows keine Daten mehr auf der Platte schreiben.

Ich bekomme eine Sanduhr, das System hängt ewig und nach ein paar Minuten erscheint eine Meldung, dass nicht alle Daten geschrieben werden konnten, Datenverlust, möglicherweise Netzwerk- oder Hardwareproblem blabla...

Hab noch irgendwo einen Screenshot falls benötigt.

Jo, also was is da los? Hab schon von mehreren gehört, dass sie so große Platten als FAT32 formatiert haben und es geht tadellos.

Hab sowohl mit Partition Magic (2x) und unter Linux mit mkfs.vfat (1x) formatiert.

Habe Win XP mit SP2.


Gruß,

slyght
Bild
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe
Beiträge: 2275
Registriert: Jun 2001
Wohnort: nuertingen.de

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\atapi\Parameters\EnableBigLBA

auf 1 setzten, glaube ich!

linux kann immernoch nicht sauber mit ntfs4 bzw 5 umgehen oder??
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

werd ich mal probieren, danke...

zu ntfs unter Linux:
Lesen geht aber Schreiben nur mit Einschränkungen (neue datei muss z.B. dieselbe Dateigröße haben)

Es wird mit captive derzeit noch an einer Möglichkeit gewerkelt, die ich ausgiebig getestet habe, aber vernünftig arbeiten lässt sich damit irgendwie noch nicht...
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

musste den key neu anlegen, aber hat nix gebracht...

da ich jetzt aus verzweiflung ne ntfs partition draus gemacht hab, musst ich leider feststellen, dass das Problem auch für NTFS gilt :(
Bild
huebabbl
Visor
Visor
Beiträge: 2022
Registriert: Jun 2000

Beitrag von huebabbl »

...hast du probiert die platte zu formatieren oder zu partitionieren?

sonst mit partition magic (midestens version 8 !) noch *partitionieren*
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

@huebabbl: wie erstellst du bitte nen dateisystem ohne partition?

Eventuell hilft nen Bios Update? Wie alt ist dein Board denn?
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Was für ein Mainboard ist das? Älteren Datums oder ein aktuelles?
huebabbl
Visor
Visor
Beiträge: 2022
Registriert: Jun 2000

Beitrag von huebabbl »

Original erstellt von pawlak
@huebabbl: wie erstellst du bitte nen dateisystem ohne partition?

Eventuell hilft nen Bios Update? Wie alt ist dein Board denn?
natürlich muss man formatieren :rolleyes: meine fragee zielt darauf hin, dass große festplatten über 137gb von versionen <8 von pm nicht ordentlich partitioniert werden... da kann man danach noch so viel *formatieren*... man muss sie neu *patitionieren* damit das gescheit läuft (zumindest hatte ich so ein problem selber mal mit ner 160gb samsung).
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Habs gestern mit Partition Magic 8 unter Windows probiert.

Neue Partition erstellt - kein Problem
Formatiert (egal ob FAT32 oder NTFS) - bricht immer ab mit solch nichtssagenden Fehlermeldungen wie "Fehler: 10121"

Das MB (Asus P4PE) is noch net alt - höchstens 2 Jahre
Bild
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Falls noch nicht geschehen, fahre bitte ein BIOS Update.
Der Fehler 10121 besagt wohl, das PM nicht auf den Bootrecord zugreifen kann (Quelle: newsgroups).

Hast du es schonmal mit mehreren Partitionen probiert? Eine so grosse Partition (die wohl auch noch das/die Systeme hält) ist, sagen wir mal, "unpraktisch".
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Hab's auch mit mehreren Partitionen probiert - da war die Fehlernummer dann halt anders.

Auf die Platte sollen nur "Daten" und keine Systeme, von daher halte ich das nicht für sinnvoll jeweils für mp3s und sonstigen Kram eigene Partitionen anzulegen ohne dass ich vorher weiß, welche am ehesten voll wird...

Ich probier's heute bei nem Kumpel. BIOS Update zieh ich dann vielleicht später in Erwägung. Denke aber nicht, dass es mit Bios zu tun hat, da wie schon mehrmals gesagt unter Linux keine Probleme auftauchen.
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Original erstellt von slyght
Denke aber nicht, dass es mit Bios zu tun hat, da wie schon mehrmals gesagt unter Linux keine Probleme auftauchen.
Linux ist das Bios reichlich egal
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Jo also hab die platte beim kumpel formatieren lassen und bis heute keine probleme mit...
Heut wollt ich ein paar q3 vids abspielen und schon ging's wieder los: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"
Andere Vids hingegen gehen ohne Probleme. Ein Codec Problem kann ich ausschließen, da die vids funktionieren, sobald ich sie auf meine NTFS Platte kopiere...
Schreibprobleme hatte ich allerdings bisher keine mehr.
Bild
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

BIOS....Update....
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

BIOS ist jetzt auf dem aktuellen Stand. Das hat's zwar noch net gebracht aber danach hab ich noch neue IDE Treiber installiert und nun geht's wieder.
Hoffe des bleibt so...
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Seagate...

Welches Windows und welche Service Packs eigentlich?

Das mit EnableBigLba war doch nur für win2k mit älteren Service Packs meine ich gehört zu haben.
Bild
thg
Staff
Staff
Beiträge: 6263
Registriert: Jan 2000
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thg »

Bild
Antworten