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problem mit der skybox

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acid
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Beitrag von acid »

also ich hab hier die map ganz normal und dann diese mini skybox map, wie cha0s das schonmal beschrieben hat (classname _skybox).

das problem seht ihr hier

http://www.planetquake.com/acid/misc/omg1.jpg
http://www.planetquake.com/acid/misc/omg2.jpg

sieht aus wie ein z-fight, ist aber keiner. am cel shader liegt es denke ich nicht, denn ich hab die totems schon ne func_group gepackt, so dass sie keinen cel shader mehr haben.

weiß jemand von euch, wie ich das behebe? ist dringend :/

edit: liegt am cel shading. jetzt ist nur die frage, wie ich die skybox anständig "entcelshade". mit ner func_group gehts nicht, dann wirds trotzdem gecelshadet :/
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sst13
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Beitrag von sst13 »

Ich denke mal das Prob liegt darin dass zuerst die Portal-Sky erzeugt wird und dann die Cel-Hülle (Tinte). Man hat also riesige Brushes die sehr weit weg sind, allerdings ist die Tinte nur z.B. 2 Units von ihnen entfernt. Das führt dann wohl bei der besten Graka zu z-Fights. :D

Lösung:
Versuchen die Tinte mit Hand zu bauen. \o/

1. mach den Cel-Shader aus dem Worldspawn raus
2. mach alle Brushes (außer die Totems) der Map zu nem großem "func_group"
3. verpasse dem "func_group" den Cel-Shader
4. bau die Totems (Skybox-Vorlage) etwas größer so dass man die Hand-Tinte in nem bequemen Grid bauen kann
5. änder den "_scale" Value von "_skybox" Entity passend dazu

Mach die Tinte ruhig bisschen dicker bei weiter entfernten Objekten. Kommt so besser zur Geltung. Hab meine Wolken auf 13stone auch doppelt so dick mit Tinte eingebastelt :ugly:
[small]Werd gleich mal aktuelle Pics uppen...[/small]
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cassian

Beitrag von cassian »

schonmal löschpapier versucht? :catch:
acid
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Beitrag von acid »

hat geklappt sst13, danke.
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Harmonieman
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Beitrag von Harmonieman »

was sind totems? nur mal so zu meiner eigenen weiterbildung..
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acid
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Beitrag von acid »

totempfahl -> da ham die indianer leute rumgebunden und dann mit hackebeilen auf sie geworfen.

meine hier sind in dem sinne eigentlich keine, aber sie haben halt ne form wie ein pfahl und haben ne fresse. wie eben die tiere und götter ka was weiß ich auf totems auch. noch dazu sehen die ein bisschen aus wie die von den osterinseln.
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Harmonieman
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Beitrag von Harmonieman »

lol.. achso.. da geht es um sst13s map.. lol.. dachte das wär wieder so ne mapper sprache die ich nicht ralle.. LOL
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