Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Chemie] Zusammenhang zw. Bindungs-und Bildungsenthalpie

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

[Chemie] Zusammenhang zw. Bindungs-und Bildungsenthalpie

Beitrag von Mischl »

Hi.
Bei der Vorbereitung fürs Abi *würg* verfolgt mich oben genanntes Problem durch fast alle Bereiche.

Beispiel Ethin:
Durch die Dreifachbindung und der daraus resultierende kleinen Bindungslänge hat die C-C Dreifachbindung eine sehr hohe Bindungsenthalpie.
Deswegen müsste der Stoff doch logischerweise sehr stabil sein oder?

Ethin hat aber eine Bildungsenthalpie von afaik über 200 KJ/mol und zerfällt auch schon bei relativ niedriger Temperatur.

Wo ist mein Denkfehler?
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ich weiß zwar nicht, ob Dir das bei Deinem Problem weiterhilft, aber Ethin ist doch ein Alken, sind da die Dreifachbindungen nicht allgemein ziemlich brüchig?
ts_tommy
Defense
Defense
Beiträge: 7293
Registriert: Jul 2001
Wohnort: The Campgrounds

Beitrag von ts_tommy »

Ethin ist ein Alkin dacht ich immer

seas
Bild

Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little.
More than machinery we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness.
Without these qualities, life will be violent and all will be lost.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Ethin hieß früher Acethylen...
kaktustk
Angel
Angel
Beiträge: 551
Registriert: Jul 2002

Beitrag von kaktustk »

Original erstellt von Mischl


Ethin hat aber eine Bildungsenthalpie von afaik über 200 KJ/mol und zerfällt auch schon bei relativ niedriger Temperatur.

Wo ist mein Denkfehler?
1.) liegt daran, dass eine C-C bindung etwa 347kj/mol hat
eine doppelbindung hat nur etwa 250kj/mol mehr
und die dreifachbindung nochmal etwa 195kj/mol

du betrachtest die dreifachbindung als EINE bindung mit 812kj/mol... du musst sie allerdings als drei einfachbindungen betrachten, dann siehst du, dass das gerüst garnicht so stabil ist.

2.) wenn du ethin mit ethan vergleichst erkennst du das bestimmt. statt 250kj/mol bzw 195kj/mol in den bindungen von Ethin sind C-H bindungen mit 414kj/mol weitaus stabiler
Antworten