Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

OpenQuartz und der Rest der GPL-Welt

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
MilesTeg3

OpenQuartz und der Rest der GPL-Welt

Beitrag von MilesTeg3 »

Ich verstehs immernoch nicht ganz... Die letzten Tage hab ich mich mal informiert, was es derzeit an vollkommen freien OpenSource-Spielen (Inhalt und Code unter GPL) gibt. Gerade bei Spielen basierend auf Quake 1 und 2 hab ich eigentlich mehr erwartet... Bisher gibts nur OpenQuartz (http://openquartz.sourceforge.net/) und das ist nicht gerade überwältigend.

Meine Frage: Warum zum Teufel hat sich noch keiner der Modder rangesetzt, den Quake2 Code compiliert, einen einfachen Level erstellt und die Menü- und Waffen-Grafiken des Originals ersetzt? Ist im Vergleich zu Total Conversion Mods ja wirklich kein weltbewegender Aufwand, oder?

Vorteil eines vollkommenen GPL-Spiels wäre die absolut freie Verbreitung: Man könnte es bspw. neben Freeciv und anderen Minispielchen in Linuxdistributionen veröffentlichen.

Gruß
Christian
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5340
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

also es gibt schon noch andere games. z.b.:
Paintball2
UFO: Alien Invasion

in der mache ist außerdem noch seasons forever
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
Antworten