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frage: q2 model [schlauch: kopf zu torso]

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
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Cornholio asots

frage: q2 model [schlauch: kopf zu torso]

Beitrag von Cornholio asots »

Hai,

ich arbeite grad an einem remodeling project: "cyborg"-multiplayermodels wie es sie in q2 gab

die hatten so einen schlauch der vom mund zum rücken ging

wie mach ich das in q3 bei zwei models (head und upper)??? mit hilfe von tags?
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

hmm ich würd ma sagen das is schwer bis unmöglich das zu machen mit dem alten system.
da der kopf komplett vom rumpf getrennt ist, und es keine möglichkeit gibt models zu verformen
wie bei nem skeletalen animations system, wirstes wohl nich schaffen.

wenn du es umbedingt machen willst, egal wieviel arbeit,
(vorrausgesetzt du kannst am code was ändern) dann mach es so:
mache den kopf animiert. so dass du für den kopf für jede neigung/drehung einen frame hast.
an dem kopf model sollte dann noch der schlauch dran sein, der bis zum rücken führt.
hier musst halt nur darauf achten, dass der schlauch immer an der selben position endet.
dann müsstest du im code nur den richtigen frame für den kopf ausrechnen und einstellen.
ansonsten seh ich keine möglichkeit.

ich würds lassen, da es zuviel arbeit bedeutet.
die einzige idee die ich sonst dazu hätte, wäre die schläuche hinten direkt über den nacken in den rücken einzuführen,
so dass am rücken selbst. nichtsmehr vom schlauch zu sehen ist.
was allerdings ne recht stupide idee ist, da wenn es sowieso in den rücken geführt wird,
hätte man den sauerstofftank ja gleich mit der lunge verbinden können.
Have Fun!
Bandit.
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sst13
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Beitrag von sst13 »

Ne andere Möglichkeit wäre noch den Kopf mit in das upper-Model zu integrieren. Also die Beine -> lower.md3 und Oberkörper + Kopf -> upper.md3 Man müsste dann nur noch nen kleinen extra Kopf irgendwo im Model verstecken, damit man auch was im Hud hat.

Hier mal 2 Beispiele:

Tis:
http://www.planetquake.com/polycount/do ... ?model=811
http://www.fileplanet.com/dl.aspx?/poly ... dl-tis.zip

R2D2:
http://www.planetquake.com/polycount/do ... model=1165
http://www.fileplanet.com/dl.aspx?/poly ... l-r2d2.zip
Hier hat man z.B. im Hud nur nen einfaches Sprite. :)
Bild Bild
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