Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Differentialrechnungsaufgabe

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Differentialrechnungsaufgabe

Beitrag von moh »

Hallo, ich und meine Klassenkameraden hängen an folgender Aufgabe:

In welchem Punkt der Kurve f(x)=x^3+3x^2+7,5x+3 ist die Tangente parallel zur Geraden g(x)=9x?

Der Ansatz ist klar, die Steigung der Tangente = Steigung der Geraden, es scheitert nur am praktischen.
:mad: IH8U :mad:
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Steigungen gleichsetzen:

g'=9
t'=9

jetzt noch f ableiten und gucken: wo wird f'=9...

die Ableitung bekommt ihr doch wohl hin, oder?

am besten dann eine Formel benutzen, die dem Namen dieses Forums recht ähnlich ist :ugly:
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

nein, leider nicht
Das was du gepostet hast ist auch alles verständlich und darauf sind wir auch schon gekommen aber wir haben Aufgaben dieser Art nur mit quadratischen Funktionen gemacht und nicht mit Funktionen höheren Grades. Uns verwirrt die Tatsache, dass in der ersten Ableitung ein x^2 und ein x vorhanden sind.
Bananenbrot

Beitrag von Bananenbrot »

Original erstellt von moh
nein, leider nicht
Das was du gepostet hast ist auch alles verständlich und darauf sind wir auch schon gekommen aber wir haben Aufgaben dieser Art nur mit quadratischen Funktionen gemacht und nicht mit Funktionen höheren Grades. Uns verwirrt die Tatsache, dass in der ersten Ableitung ein x^2 und ein x vorhanden sind.
pq-Formel? Im pq-Forum ist das doch ein eindeutiger Hinweis.
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

Ok, dann sind wir doch nicht ganz so blöd und es besteht noch Hoffnung für morgen.
Mit der pq-Formel haben wirs auch schon versucht und auch richtig ausgerechnet. Wir waren nur mit den Zahlen etwas unglücklich, da bei den anderen Aufgaben immer relativ "einfache" Zahlen rauskamen und hier eben mehrere Nachkommastellen und der Versuch das Ding zu zeichnen war auch nix.

Bei der Gelegenheit wüsste ich gerne ob es gute Programme gibt, die mir solche Graphen zeichnen, wenn möglich Linux-Programme.

Danke sehr
caphos
Assist
Assist
Beiträge: 5122
Registriert: Okt 2003

Beitrag von caphos »

kurze frage: pq-formel? :gaga:

[small]schon oft gehört, nie nachgefragt[/small]
Bild
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

http://de.wikipedia.org/wiki/Pq-Formel
auch Mitternachtsformel etc. genannt
caphos
Assist
Assist
Beiträge: 5122
Registriert: Okt 2003

Beitrag von caphos »

aber für was steht dann "p" und "q"?

[small](Weitergeleitet von Pq-Formel)[/small] <- lässt mich aufn üblen scherz schließen ;)
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Original erstellt von moh
Bei der Gelegenheit wüsste ich gerne ob es gute Programme gibt, die mir solche Graphen zeichnen, wenn möglich Linux-Programme.
zum zeichnen reicht kmplot dicke aus. Ist bei Kdeedu dabei!
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Bananenbrot

Beitrag von Bananenbrot »

Es gibt ganz gute Java-Applets, zum Beispiel das hier:

http://math.hws.edu/javamath/config_app ... Graph.html

weiter unten auf der Seite kann man sogar 4 Graphen miteinander vergleichen.

Die pq-Formel ist das standartisierte Verfahren, um die quadratische Ergänzung nicht immer durchführen zu müssen. Einmal allgemein quadratisch ergänzt, schon hast du sie da stehen.

x²+px+q=0 man könnte es zu einer binomischen Formel umformen, wenn das absolute Glied gleich (p/2)² wäre. Also addiert man (wie üblich) (p/2)² und zieht es wieder ab, der Rest besteht in einfachen Termumformungen.
x²+px+(p/2)²-(p/2)²+q=0 (Binomische Formel)
(x+(p/2))²-(p/2)²+q=0 (absolute Zahlen nach rechts, Variablen nach links)
x+(p/2)=+-sqrt((p/2)²-q)
x_1_2=-p/2+-sqrt((p/2)²-q)
Mithrandir
Razor
Razor
Beiträge: 1962
Registriert: Aug 2000
Wohnort: Aachen

Beitrag von Mithrandir »

Funktionen plotten unter Linux -> gnuplot (Commandlineinterface für Eingaben, X11 für Ausgaben, gabs afair auch ein X11-Eingabefrontend dafür, hab ich aber nicht im Kopf wie das hieß)

meine Berechnung ergibt zwei Stellen an denen der gewünschte Fall eintritt: x = -1 +- \sqrt(3/2), das wären -2,2247449 und 0.2247449

PQ-Formel ist ein bei uns gängiges Verfahren gewesen in der gymnasialen Mittel- und Oberstufe um eine quadratische Gleichung zu faktorisieren. Spart dir (wie Bananenbrot es erklärt hat) die quadratische Ergänzung von Hand. (es heißt standardisiert, weil Standard *nörgel* ;) )
[small]Viele Namen habe ich in vielen Ländern. Mithrandir heiße ich bei den Elben, Tharkûn bei den Zwergen;
Olórin war ich in meiner Jugend im Westen, der vergessen ist, im Süden Incánus, im Norden Gandalf; in den Osten gehe ich nicht.


J.R.R. Tolkien - The Lord Of The Rings[/small]
Antworten