Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Eure Empfehlungen für politische Bücher

Für Leser und Schreiber
Antworten
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Eure Empfehlungen für politische Bücher

Beitrag von FloKke »

huhu

wie im topic schon gesagt suche ich politische bücher,
die nicht alzu trocken geschrieben sind.

so die richtung: Kapitalismus, Kommunismus,...

wollte nämlich schon immer ein buch in der richtung lesen, will aber nich einfach blind drauflos kaufen und mein geld verpulvern :)
Bild
Mes.o.D.

Beitrag von Mes.o.D. »

defeniere nicht alzu trocken....

Wir hatten in der Schule das hier gelesen:
Das Kommunistische Manifest
von Karl Marx, Friedrich Engels,
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

zu hause rumstehen hab ich

Chaliand, Gerard - A people without a country – The Kurds and Kurdistan
wie der titel sagt geht es um mein heimatvolk und deren geschichte ;>

Daxue - Das Große Lernen
"buch" welches nicht unbedeutend in china ist ;>

Hacke, Christian - Zur Weltmacht verdammt (10€)
analysiert umfassend amerikas rolle in der welt ab der kennedy-zeit und geht auf historische grundlagen ein.

Haller, Gret - Die Grenzen der Solidarität
untersucht die transatlantischen differenzen, welche ihr im laufe ihrer arbeit in sarajevo aufgefallen sind.
eine wertung nimmt sie nicht vor, sie zeigt einfach die unterschiede in bereichen wie recht, politik, freiheitsverständnis etc.
sollte man gelesen haben, da man die amerikanische haltung wohl kaum nur aus europäischer sicht beuurteilen kann.


Krugman, Paul - Schmalspur-Ökonomie
sammlung von aufsätzen zu verschiedenen bereichen

Krugman, Paul - Die Große Rezession
dito, krugman isn nobelpreisanwärter und schreibt allgemeinverständlich

Mankiw, Gregory N. - Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
beste einführung in die vwl, die es gibt, inzwischen wohl standardwerk, verlangt auch keine mathematische vorbildung.


Marx, Karl - Das Kapital
selbsterklärend ;>

Paschke, Dennis - Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
titel sagts, billiger als der mankiw, aber nur nicht so umfassend.

Rousseau, Jean-Jacques - Gesellschaftsvertrag
selbsterklärend ;>



Stieglitz, Joseph - Globalization and its discontens
rolle des imf´s in der asienkriese, russlands transformierung in eine marktwirtschaft etc.
mongofisch alda ey
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original erstellt von gkz4ed2l
defeniere nicht alzu trocken....

Wir hatten in der Schule das hier gelesen:
Das Kommunistische Manifest
von Karl Marx, Friedrich Engels,

Ich hab Marx (Kommunistische Manifest, Das Kapital) noch daheim rumstehen, von meinem Vater (der mal bei den Jusos war, er entschuldigt sich immer damit dass das andere Zeiten waren, damal :D ), und Marx ist so ziemlich die Definiton von trocken...
Bild
FloKke
Angel
Angel
Beiträge: 533
Registriert: Nov 2003

Beitrag von FloKke »

mmh trocken ist halt schwer zu definieren.
ich meine es halt so, dass das lesen des buchs nicht besonders anstrengt sondern eher spaß macht.

is ein bisschen dämlich ausgedrückt aber ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll :)

werde mir mal einige bücher anschauen
immer weiter so :D
Bild
fla

Beitrag von fla »

Wolfgang Leonhard - Die Revolution entlässt ihre Kinder

Sehr gutes Buch über den Stalinismus...
MK9-SkyNET

Beitrag von MK9-SkyNET »

Günter Ederer - Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

eher ein Buch, welches allgemeine Themen anspricht. Generell immer empfehlenswert.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 78-8311204
youthenergy

Beitrag von youthenergy »

"Das Schwarzbuch des Kommunismus" von Stephane Courtois. Einige Beiträge z.B. der Prolog von Courtois wurden in der Wissenschaft aber scharf kritisiert. Und dass das Buch 'ne Schwarte ist, muss ich nicht noch erwähnen.
1337 gamestar-kiddie

Beitrag von 1337 gamestar-kiddie »

Vielleicht gefällt dir auch 'Raubtier-Kapitalismus'? von Peter Jüngst. Das buch hab ich zwar zuhause stehen, aber noch nicht gelesen.
autsch
Anarki
Anarki
Beiträge: 1550
Registriert: Apr 2001

Beitrag von autsch »

naja, der titel hört sich schon nicht sonderlich seriös an und auf attention-whorige sachen kann ich egtl verzichten.

der kommentar zum buch spricht auch bände
Dieser von Helmut Schmidt geprägte Begriff wird auf eine einzigartige, tiefschürfende Weise in den Mittelpunkt von Betrachtungen gestellt, welche soziologische, psychoanalytische, historische, politologische und geographische Forschungsfelder und Methoden fächerübergreifend genial vereinen.
schön wenn man über ein wirtschaftswissenschaftliches phänomen schreiben will und dabei die ökonomische betrachtung bei seite legt.
Methodisch setzt Jüngst den interdisziplinären "psycho-historischen" Ansatz von Erik Erikson und Anna Freud fort, verwendet aktuell besonders die Objektbeziehungstheorie des berühmten New Yorker Gegenwarts-Psychoanalytikers Otto F. Kernberg
spätestens hier sollte einem bewusst werden auf welche klientel dieses buch wirken will. bestimmt nicht auf den ökonmisch vorgebildeten leser.....
mongofisch alda ey
iggi2

Beitrag von iggi2 »

naomi klein - no logo

nicht direkt politisch, zielt eher auf kapitalismus/globalisierung insbesondere auf die großen marken (logos)
kId3

Beitrag von kId3 »

Bild

nicht ganz so platt wie michael m., dafür mit 100 mal mehr insiderfakten, da mit hersh als arriviertem journalisten auch leute sprechen, die moore nichtmal mit dem arsch anschauen würden. daher auch umso wirkungsvoller.

Bild

unglaublich interessantes und in bestem deutsch geschriebenes buch aus dem inner-circle der willi brandt regierung.
Deckard2

Beitrag von Deckard2 »

Peter Scholl-Latour - Weltmacht im Treibsand

Jürgen Roth - Der Oligarch

Helmut Schmidt - Die Mächte der Zukunft

James Baque - Der geplante Tod
urlaubsvertretung

Beitrag von urlaubsvertretung »

noah gordon schreibt auch wahnsinnig interessante polit-buecher. habe mal eins von ihm ueber die stroemungen der neo-konservativen gelesen. musste halt mal schauen was der sonst noch alles fuer buecher geschrieben hat.
ist auf jeden fall ein guter autor..
Helleborus

Beitrag von Helleborus »

Louis-Auguste Blanqui:

Schriften zur Revolution, Nationalökonomie und Sozialkritik. (Texte des Sozialismus und Anarchismus.)
Antworten