Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

ich bin verloren! (mathe)

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Gast

ich bin verloren! (mathe)

Beitrag von Gast »

ich brauch unbedingt ein buch,
dass jemandem der nur ein semester mathe hat erklärt,
wie mathe funktioniert. themen wären aussagelogik, mengen, relationen, funktionen, vollständige induktion, ...

eben so mathematische grundlagen der informatik.

wenn ich ne beispielrechnung sehe,
ist mir klar was damit gemeint ist,
aber ich kann es einfach nicht auf eine
mir gestellte aufgabe umsetzen.
lernen (hinsetzen und übungsaufgaben machen)
bringt recht wenig, da ich ja zwar die thematik versttanden hab,
aber dann trotzdem nicht weiss was ich mit der aufgabe anfangen soll.

ich brauch einfach ein buch, das mir mathematisches verständnis vermittelt,
damits bei mir im kopf klick macht und ich das was ich
eigentlich schon weiss auch umsetzen kann.

gibt es sowas? ich hab mathe nur ein semester, daher
wäre ein buch für 100 euro schon unfug,
aber wenns nicht anders geht... ich brauch schließlich den schein.
formelsammlung und so hilft mir nicht, übungsaufgaben rechnen auch nicht wirklich.

*kopfanwandschlag*

ist mir noch zu helfen?
nim
Slash
Slash
Beiträge: 647
Registriert: Jul 2003

Beitrag von nim »

ajo, guck einfach ma was ich für bücher hab.
hab aber meist nur so spezielle bücher, die jeweils für ein thema sind.
hab dir aber jetzt den mathe ag kram ma rausgesucht, da is so kram drin, den man im 1./2. semester macht.
Gast

Beitrag von Gast »

das ist ja das problem, ich kapier da was da steht, aber wenn du mir ne aufgabe gibst hab ich kein plan wie ichs umsetzen soll :/
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

mathe ist imho das letzte Fach, das man sich durch Lektüre aneignet. Alleine schon "Sei f eine Funktion aus R und seien x,y,z bla blub..."

ich kann dir deshalb leider kein Buch empfehlen. Ich hab nur den Bronstein und eine kleinere (portable) Formelsammlung. Von manchen Komillitonen habe ich aber gehört, dass "Das gelbe Rechenbuch" gut sein soll.

Würde dir aber eher dazu raten, dass du versuchst die Übungszettel zu verstehen. Gibts denn kein Skript zur Vorlesung? oder vielleicht von einer Vorherigen? Das würde eher helfen, weil in nem Buch evtl. das eine fehlt und das andere zuviel ist.
Gast

Beitrag von Gast »

also ich sags nochma, das eigentliche "verstehn" ist nich das problem,
sondern das "umsetzen" von wissen auf neue aufgaben
nim
Slash
Slash
Beiträge: 647
Registriert: Jul 2003

Beitrag von nim »

Original erstellt von Psycho 2063
das ist ja das problem, ich kapier da was da steht, aber wenn du mir ne aufgabe gibst hab ich kein plan wie ichs umsetzen soll :/
dann erklär ichs dir am wochenende, bring deinen kram ma mit, und ich guck ma drüber.
Ausserdem kann ich dir das mit den mengen vereinigen praktisch zeigen ;)
kaktustk
Angel
Angel
Beiträge: 551
Registriert: Jul 2002

Beitrag von kaktustk »

für ein semester bücher zu kaufen wäre keine gute idee, kannst du dir die bücher nicht ausleihen?

ich hatte in den ersten beiden semestern für mathe als nebenfach den 3-bändigen "Lothar Papula - Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaflter". erklärt sehr einfach und einleuchtend.

kaufen: nein, ausleihen: sinnvoll.
Gast

Beitrag von Gast »

joar, was den papula angeht wollt ich eh ma schaun ob da was drinsteht das mir weiterhilft
Antworten