Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

(@cirad) sed -n 'X,Yp' geht auch anders :)

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
edgewalker

(@cirad) sed -n 'X,Yp' geht auch anders :)

Beitrag von edgewalker »

cut -d$'\n' -f X-Y :)

Ich weiss nicht, ob das "besser" ist, aber ich find's witzig.
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Beitrag von ap0calypse »

Will cut nicht nur ein zeichen bei der Angabe mit -d ?

ich machs immer so zb:

echo blubb | cut -f 1 -d 'u'

\n nimmts bei mir garnicht ;)

btw: Wozu ist das?

EDIT: Mein Fehler .... er nimmt \n doch ... Erst ausführlich testen, dann posten :rolleyes:

EDIT2: Ok jetzt weiß ich auch wozu ich es zB verwenden kann. Ok es ist spät. Und bevor ich nochmal irgendwelchen Bullshit verzapfe verziehe ich mich wieder .... :/
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

:)

Der Trick liegt in der Verwendung von $'' zum quoten -- dadurch interpretiert schon die Shell das \n, sodass cut nur ein Zeichen, nämlich das Zeilenendezeichen zu sehen bekommt.
texray
Wrack
Wrack
Beiträge: 459
Registriert: Jul 2001

Beitrag von texray »

$'\n' kann man auch bei andern Sachen gut gebrauchen, wenn man z.B. ein Script schreiben will, das eine Liste von Sachen abarbeitet, dabei als Feldtrenner nur den Zeilenumbruch, und nicht das Leerzeichen verwenden soll:

for i in `find -type f`; do
echo $i
done

funktioniert beispielsweise nicht gut, wenn in den Ergebnissen von find auch Dateien mit Leerzeichen vorhanden sind, macht man allerdings

IFS=$'\n'
for i in `find -type f`; do
echo $i
done

dann funktionierts wie mans will (IFS (Internal Field Separator) ist auch in man bash erklärt)

PS: Das oben war nur ein Beispiel und dass man speziell das auch anders machen kann, ist mir auch klar ;)
[small]"Unterschreiben Sie einfach hier", sagte der Teufel, "und nennen Sie Ihren Wunsch."
Jonathan Palmer seufzte. "Ich wünsche mir ein Utopia", sagte er. "Eine makellose
Welt ohne Unrecht und Böses."
"Aber...", sagte der Teufel und sah überrascht drein, während er für immer verschwand.
"Scheint alles schon viel besser zu sein", sagte Jonathan Palmer, während er für immer
verschwand. "Viel, viel besser", sagte seine Frau und wandte sich vom Schlüsselloch
ab, um ihren Geliebten, Raoul, zu umarmen. Während sie für immer verschwand,
erinnerte sich Raoul daran, daß er der einzige Begünstigte ihrer immensen Lebens-
versicherung war. Er verschwand auf der Stelle, gefolgt von dem verschlagenen
Versicherungsangestellten, dem profitgierigen Versicherungsboß und dem ganzen Rest
der unperfekten Menschheit. Ich allein bin übrig. Ha ha ...
[/small]
Antworten