Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Wie 32-Bit-Limit von k3b umgehen?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Chawki

Beitrag von Chawki »

Nachdem einige DVDs von k3b sowohl unter SuSE wie unter Debian statt mit 4500 MB Daten nur mit einem leeren Dateisystem von 360 kB beschrieben wurden, habe ich beim Erstellen von ISO-Images auf HD feststellen müssen, dass Dateien mit über 2^(32) Byte von k3b so behandelt werden wie Dateien der Länge 0 :frust:
Es ist zwar merkwürdig, weil ich bei meinen Programmen nie Probleme mit so großen Dateien hatte, aber bei k3b ist der Bug reproduzierbar.

Weil schon auf eine einfache Single-Layer-DVD mehr passt, ist das nicht akzeptabel.
Welche Möglichkeiten gibt es denn diesen Bug zu beseitigen? :confused:

Hilft da nur aus den Sourcen zu installieren und

-D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64

als Compiler-Option in's Makefile zu schreiben? :confused:
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Beitrag von ap0calypse »

Wie wärs wenn du die Datei splittest? Zu einer 4 GB Datei hätte ich sowieso kein Vertrauen. Frag mich nicht warum. Ich mag so riesige Dateien nicht.

Jetzt weiß ich auch warum .... Erinnert mich an die Outlook.pst Dateien mit denen ich mich rumschlagen muss. Ab 2 GB kann man die nicht mehr verwenden ... So zuviel OffTopic.
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
Chawki

Beitrag von Chawki »

Wie eine Recherche mit google ergab, hat growisofs wohl ein 4 GB-Limit.
Der Versuch die cdrtools unter SuSE zu überarbeiten scheiterte daran, dass sie nicht compiliert werden können, so dass ich erstmal mit dem 4 GB-Limit leben muß.

Vielleicht geht es mit mehreren Dateien, aber das ist eigentlich Unfung, denn dann muß ich Archive um 10 GB immer mehrfach zerlegen.
Antworten