Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

tool - lateratus

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
Bananenbieger
Doom
Doom
Beiträge: 3668
Registriert: Jul 2001

Beitrag von Bananenbieger »

also,
hat "lateralus" irgend eine besondere bedeutung?
wikipedia weiss es nicht :(

ich mein natürlich lateralus im topic :<
Bild
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

würd ich mal auf einer der Tool-Fanseiten nachkucken.

Ansonsten ist es davon wahrscheinlich abgeleitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lateral
Bild
yoless

Beitrag von yoless »

bei tool hat alles ne bedeutung
und wenn nicht, dann gibt es genügend leute, die denken dass doch...
ursula_17

Beitrag von ursula_17 »

Original erstellt von yoless
bei tool hat alles ne bedeutung
und wenn nicht, dann gibt es genügend leute, die denken dass doch...
Fleshgolem
Biker
Biker
Beiträge: 1074
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Fleshgolem »

*** J1. What in the world is a "Lateralus" ?

In an interview with Aggro Active (May 2001), Maynard offered this answer: "Lateralus itself is actually a muscle and although the title does have something to do with the muscle, it's more about lateral thinking and how the only way to really evolve as an artist -- or as a human, I think -- is to start trying to think outside of the lines and push your boundaries. Kind of take yourself where you haven't been and put yourself in different shoes; all of those cliches."

It is almost Latin for "to the side." To what muscle specifically he is referring is not yet known, though there are apparently two leg muscles whose names include the word.
aus http://toolshed.down.net/faq/faq.html
BildBild
nh.bounce

Beitrag von nh.bounce »

Lateral heisst sowas wie Rätsel... etwas unsinniges was kein Sinn ergibt...mit Lateral kann man Rätsel bezeichnen die nur mit ja oder nein beantworten kann... denke ma deswegen auch das Cover mit dem Elektronikskram drauf... also 0=nein, 1=ja...

so hätte ich rmi das gedacht...
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

Original erstellt von nh.bOunce
Lateral heisst sowas wie Rätsel... etwas unsinniges was kein Sinn ergibt...mit Lateral kann man Rätsel bezeichnen die nur mit ja oder nein beantworten kann... denke ma deswegen auch das Cover mit dem Elektronikskram drauf... also 0=nein, 1=ja...

so hätte ich rmi das gedacht...
was meinst du mit den 0en un 1en auf dem cover?
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
nh.bounce

Beitrag von nh.bounce »

auf dem schwarzen Plastik umschlag ist hinten drauf eine schaltung mit spulen und schaltern... deswegen 0 und 1... da es in der technik nur ja oder nein gibt, deswegen lateral
bloob

Beitrag von bloob »

Original erstellt von nh.bOunce
auf dem schwarzen Plastik umschlag ist hinten drauf eine schaltung mit spulen und schaltern... deswegen 0 und 1... da es in der technik nur ja oder nein gibt, deswegen lateral
wie passt den bitte der mensch mit seinen verschiedenen schichten im booklet dazu?!

blut oder nicht blut ?! :p

im booklet siehts eher so aus also obs von außen nach innen gehen würde, wenn man aufblättert, da passt das seilich oder wegbewegen nimma,
eher das mitm rätsel, aber kp :)
nh.bounce

Beitrag von nh.bounce »

Original erstellt von blooddown


wie passt den bitte der mensch mit seinen verschiedenen schichten im booklet dazu?!

blut oder nicht blut ?! :p

im booklet siehts eher so aus also obs von außen nach innen gehen würde, wenn man aufblättert, da passt das seilich oder wegbewegen nimma,
eher das mitm rätsel, aber kp :)
mh... kA... mensch... toll danke... jetzt haste meine ganze theorie übern ahufn geworfen...
bloob

Beitrag von bloob »

Original erstellt von nh.bOunce


mh... kA... mensch... toll danke... jetzt haste meine ganze theorie übern ahufn geworfen...
gern gescheyhn :p
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original erstellt von nh.bOunce
Lateral heisst sowas wie Rätsel... etwas unsinniges was kein Sinn ergibt...mit Lateral kann man Rätsel bezeichnen die nur mit ja oder nein beantworten kann... denke ma deswegen auch das Cover mit dem Elektronikskram drauf... also 0=nein, 1=ja...

so hätte ich rmi das gedacht...
Lateral heisst "seitlich" oder "zur Seite" usw. Was du wohl meinst ist ein Paradoxon. Im Übrigen ergibt ein Rätsel schon nen Sinn wenn mans gelöst hat. Und Rätsel oder Fragen die man nur mit ja ein nein beantworten kann sind binär, disjunkt, gegensätzlich oder polarisierend. Das Bild mit den Körperschichten ist typisch für den Künstler Alex Grey. Passt ja auch ganz gut zusammen wenn der Lateralus ein Muskel (oder zwei) ist.
Bild
nh.bounce

Beitrag von nh.bounce »

jaja... meine ich ja binär... technik is auch binär!
bloob

Beitrag von bloob »

Original erstellt von digitus


Lateral heisst "seitlich" oder "zur Seite" usw. Was du wohl meinst ist ein Paradoxon. Im Übrigen ergibt ein Rätsel schon nen Sinn wenn mans gelöst hat. Und Rätsel oder Fragen die man nur mit ja ein nein beantworten kann sind binär, disjunkt, gegensätzlich oder polarisierend. Das Bild mit den Körperschichten ist typisch für den Künstler Alex Grey. Passt ja auch ganz gut zusammen wenn der Lateralus ein Muskel (oder zwei) ist.
beim dem bild geht es ja aber nicht einen muskel oder so
sondern um den weg nach innen
und das kreuz am ende, denke ich, steht für die seele
die in uns steckt und uns allgegenwertig umgibt
nh.bounce

Beitrag von nh.bounce »

Original erstellt von blooddown


beim dem bild geht es ja aber nicht einen muskel oder so
sondern um den weg nach innen
und das kreuz am ende, denke ich, steht für die seele
die in uns steckt und uns allgegenwertig umgibt

joa... entweder man hat eine oder man hat keine... also 0 oder 1... :D
bloob

Beitrag von bloob »

Original erstellt von nh.bOunce



joa... entweder man hat eine oder man hat keine... also 0 oder 1... :D

nach dem text+video von parabola zu folge
muss man erkennen das da dasein nur ein täuschung ist
und all die schmerzen die wir fühlen iireal sind
und wir alles schonmal durchlebt haben, und jedoch nicht erinnern können,

und nur wenn wir uns darauf einlassen, können wir eine besitzen
nh.bounce

Beitrag von nh.bounce »

Original erstellt von blooddown


nach dem text+video von parabola zu folge
muss man erkennen das da dasein nur ein täuschung ist
und all die schmerzen die wir fühlen iireal sind
und wir alles schonmal durchlebt haben, und jedoch nicht erinnern können,

und nur wenn wir uns darauf einlassen, können wir eine besitzen

ungefähr das hat das video auch für mich ausgesagt... aber warum die erinnerung? wie kommstn darauf?
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original erstellt von blooddown


beim dem bild geht es ja aber nicht einen muskel oder so
sondern um den weg nach innen
und das kreuz am ende, denke ich, steht für die seele
die in uns steckt und uns allgegenwertig umgibt
Ich meinte eher das Muskeln und anatomische Bilder thematisch ja zusammenpassen. Das mit der Seele wird wirklich so sein, der Künstler ist auch so auf der spirituellen Schiene einzuordnen :>
Bild
bloob

Beitrag von bloob »

Original erstellt von nh.bOunce



ungefähr das hat das video auch für mich ausgesagt... aber warum die erinnerung? wie kommstn darauf?

We barely remember who or what came before this precious moment,
We are Choosing to be here, right now. Hold on, stay inside...
This hoooooly realityy, this hoooooly experience.
Choosing to be here in...
This body. This body holding me. Be my reminder here that I am not alone in
This body, this body holding me, feeling eternal all this pain is an illusion.

Aliiiiive!

k?!
nh.bounce

Beitrag von nh.bounce »

kann aber acuh DEUTEN... das die schmerzen dich daran erinnern das man lebt...
bloob

Beitrag von bloob »

Original erstellt von nh.bOunce
kann aber acuh DEUTEN... das die schmerzen dich daran erinnern das man lebt...
dieser körper, dieser körper ergreift mich, ewig fühlen, all die schmerzen sind eine illusion

wenn etwas ewig ist, dann kanns nicht unser leben sein
sondern nur eine etwaige seele, die imer wieder in einen neen körper kommt, jedoch ihr bisheriges bewußtsein veboren bekommt
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Beitrag von digitus »

Original erstellt von blooddown


dieser körper, dieser körper ergreift mich, ewig fühlen, all die schmerzen sind eine illusion

wenn etwas ewig ist, dann kanns nicht unser leben sein
sondern nur eine etwaige seele, die imer wieder in einen neen körper kommt, jedoch ihr bisheriges bewußtsein veboren bekommt
Müsste man holding nicht eher mit "festhalten" oder eben "in dem ich wohne/drin bin" (mal ugs.spr.) übersetzen?

Vielleicht ist mit ewig der Kreislauf des menschlichen Lebens gemeint. Interessant ist aber wenn in dem Lied "Seele" wirklich so interpretiert wird wie du es beschreibst. Eine Seele ohne Erinnerung ist ja irgendwie nicht viel, eigentlich fast nix. Wir denken ja in irgendeiner "Sprache", all unsere Gedanken und Gefühle sind zwangsweise an Sinneseindrücke gekoppelt. Dann wäre eine Seele ja nicht viel mehr als genetisches Ausgangsmaterial, oder jedenfalls der Teil davon der für geistige Eigenschaften zuständig ist. Und selbst geistige Fähigkeiten sind doch ohne jegliche Form von "Input" quasi nicht existent. Wenn ich versuche mir vorzustellen das da "nichts" ist, dann geht das irgendwie nicht weil ich ja ohne Erinnerung nicht weiss was "etwas" ist.. naja man endet bei Decartes wenn man näher drüber nachdenkt. So gesehen kann eine Seele im "ausgeschalteten" Zustand nur ein Haufen Grundparameter für eine Persönlichkeit sein.

omg was für ein wirrer Gedankengang :ugly:
Bild
bloob

Beitrag von bloob »

Original erstellt von digitus


Müsste man holding nicht eher mit "festhalten" oder eben "in dem ich wohne/drin bin" (mal ugs.spr.) übersetzen?

Vielleicht ist mit ewig der Kreislauf des menschlichen Lebens gemeint. Interessant ist aber wenn in dem Lied "Seele" wirklich so interpretiert wird wie du es beschreibst. Eine Seele ohne Erinnerung ist ja irgendwie nicht viel, eigentlich fast nix. Wir denken ja in irgendeiner "Sprache", all unsere Gedanken und Gefühle sind zwangsweise an Sinneseindrücke gekoppelt. Dann wäre eine Seele ja nicht viel mehr als genetisches Ausgangsmaterial, oder jedenfalls der Teil davon der für geistige Eigenschaften zuständig ist. Und selbst geistige Fähigkeiten sind doch ohne jegliche Form von "Input" quasi nicht existent. Wenn ich versuche mir vorzustellen das da "nichts" ist, dann geht das irgendwie nicht weil ich ja ohne Erinnerung nicht weiss was "etwas" ist.. naja man endet bei Decartes wenn man näher drüber nachdenkt. So gesehen kann eine Seele im "ausgeschalteten" Zustand nur ein Haufen Grundparameter für eine Persönlichkeit sein.

omg was für ein wirrer Gedankengang :ugly:
die seele hat in sofern keine erinnerung
wenn sie in einen neuen körper schlupft
wenn es ja ewig sein soll, muss die seele nach unserem tod weiterbestehen, nur in welcher form?
eventuell als passiver zuschauer?
oder aktiv jedoch ohne jegliche erinnerung ans vorherige leben
oder sie hat die erinnerug, kann sie jedoch nich benutzen
oder die erinnerung hilft ihr unterschwellig probleme aus dem borherigen leben nicht nohcmal zu machen?!
Antworten