Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Strategien bei Wertpapieren?

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Chawki

Strategien bei Wertpapieren?

Beitrag von Chawki »

Wo findet man Listen von mehr oder minder sinnvollen Strategien zum Kaufen/Verkaufen von Wertpapieren?

Speziell suche ich etwas zum Auswählen von Wertpapieren aus einer Datenbank, die ich auf dem PC habe. :rolleyes:

Es ist schon klar dass z. B. Aktien aus verschiedenen Markt-Segmenten weniger Risiko haben als Aktien aus nur einem Segment und dass Telekom besser in Terrorkom umbenannt werden sollte, habe ich auch schon gemerkt, aber bei einer Auswahl von ca. 50.000 Aktien brauche ich doch eine allgemeine Strategie um die eine Aktie zu kaufen und die andere nicht zu kaufen.
Beispielsweise ist die IBM-Aktie am 26. eines Monats im Durchschnitt der letzten 42 Jahre am teuersten (69.37 $ an der NYSE) und am 1. eines Monats am billigsten (67.81 $, d. h. -2,3 %) ; damit kann man als Kaufdatum den 1. und als Verkaufdatum den 26. begründen, aber das nützt nix, wenn man beispielsweise die Aktie am selben Tag oder in derselben Woche wieder verkaufen will und ein konkreter Monat kann weit weg sein vom Durchschnitt.
Deshalb fehlen mir noch Strategien, neben konkreten Prognosen mit neuronalen Netzen (multilayer perzeptrons) und Zeitreihenprognosen wie multidimensional seasonal ARIMA. :rolleyes:
Antworten