Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

unix aber wie?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
damoewe

unix aber wie?

Beitrag von damoewe »

Hi Leute
ich will mir einen extra pc mit Unix aufsetzten! Brauche ich bestimmte Hardware dafür? was ist das Minimum an Anforderung?
Wo kann ich Unix kriegen?
Was kostet Unix?
was ist die neuste Version von Unix?
Gibt es ein gutes Handbuch. das ich mir kaufen kann?

Viel Fragen ich hoffe auf viel antwoterten
MfG
Marco
1337 gamestar-kiddie

Beitrag von 1337 gamestar-kiddie »

Das ur-unix gibt es schon seit ewigkeiten nicht mehr, aus lizensgründen gibt es nur noch derivate davon. Die beliebtesten zur zeit sind linux, bsd und solaris (und vielleicht osx wenn man die wurzeln berücksichtigt). Besondere hardware brauchst du nicht, lediglich die cpu-architketur muss untersttzt werden (was bei allen x86er ohnehin der fall ist) und die hardware sollte wegen treiber nicht allzu exotisch sein.
Ich denke das du linux suchst und dazu erstmal eine "änfänger-distribution" nehmen solltest. Es gibt unzählige threads dazu (welche distri?, wie einsteigen? ich will umsteigen!, etc.). Einfach mal suchfunktion benutzen.
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

Das Ur-UNIX gibt es schon deswegen nicht, weil's auf moderner Hardware nicht läuft.. mit Lizenzgründen hat das nichts zu tun. Linux ist im Übrigen kein UNIX-Derivat.
sze-no1
Hossman
Hossman
Beiträge: 298
Registriert: Jun 2002

Beitrag von sze-no1 »

owned :)
itaris

Beitrag von itaris »

@Gronau:
Lizenz. Danke.

@damoewe:
> was ist die neuste Version von Unix?
Es gibt nicht das OS Unix. Unix ist eher ein Oberbegriff für eine Menge von Betriebssystemen. Typische Unices (welche, die auch den Namen Unix tragen dürfen) sind beispielweise AIX oder Solaris. Und natürlich brauchst du dafür besondere Hardware. Solaris auf Alpha wird dir wenig Freude machen und AIX auf PC auch nicht.

Ein Unix kann je nach Service, Anbieter, Rahmenbedingungen, Anwendungsfall, etc. ganz schön teuer werden. Was du suchst, ist vermutlich eher etwas wie Linux (Unix-ähnlich) oder eines der BSD (im Endeffekt Unix, bzw. aus dem Urunix entstanden, aber ohne die Lizenz, es Unix nennen zu dürfen).

Soll heißen:
Wenn du einen PC hast und auf dem Desktop etwas machen willst -> eine Linux-Distribution oder FreeBSD.
Kostenpunkt: 0 Cent bis unendlich (wie du möchtest)
Mindestanforderung: 386er, 4MB RAM, Netzteil, Motherboard, ein paar Kabel. Schrauben, ein Gehäuse und Ein- und Ausgabegeräte können das Leben erleichtern.

> Gibt es ein gutes Handbuch. das ich mir kaufen kann?
Da gibt es je nach OS und Distro etliches an Dokumentation. Eine Anlaufstelle wäre http://www.linuxfibel.de, etliche Distros haben auch eigene Dokumentation oder Handbücher. FreeBSD hat ein eigenes Handbuch unter:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO885 ... index.html
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO885 ... index.html
Natürlich kann man auch Geld aufgeben, wenn man das möchte.
tss

Beitrag von tss »

Original erstellt von edgewalker
Linux ist im Übrigen kein UNIX-Derivat.
agree. Linux Is Not UniX

sry für die klugscheisserei :ugly:
1337 gamestar-kiddie

Beitrag von 1337 gamestar-kiddie »

Linux seht nicht für "Linux Is Not UniX" sondern ist ein wortspiel vom vornamen des erfinders (linus), GNU steht für "GNU is Not Unix".

sry für die klugscheisserei
tss

Beitrag von tss »

Original erstellt von Gronau
Linux seht nicht für "Linux Is Not UniX"
das war meine eigenkreation, du typ(o) :/
Original erstellt von Gronau
sry für die klugscheisserei
k
damoewe

Beitrag von damoewe »

Vielen Dank für eure Zahlreichen antworten! ich werde mir demnächst Linux zulegen! Denn Unix wird echt zu teuer für mich da es sich für mich überhaupt nicht lohnt! ICh wollte mir nur basiswissen zu Unix anschaffen , aber das hat sich damit dann erledigt!

Vielen Dank

marco
tss

Beitrag von tss »

du hast dir die antworten schon durchgelesen, oder?
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

Original erstellt von izi
Linux Is Not UniX
Wer hat sich denn den Scherz einfallen lassen?

"Linux" ist schlicht eine Verballhornung von "Linus" und "Unix".
tss

Beitrag von tss »

[red]<---[/red]

:/
itaris

Beitrag von itaris »

> ICh wollte mir nur basiswissen zu Unix anschaffen ,
> aber das hat sich damit dann erledigt!

Gratz ... halt mal PgUp für ein paar Sekunden gedrückt und lies die Seite nochmal von oben nach unten. Das beste Ergebnis erreichst du, indem du je Zeile von links nach rechts liest.
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

hehe, cooler kommentar :D
z0rd
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von z0rd »

Original erstellt von edgewalker

Wer hat sich denn den Scherz einfallen lassen?

"Linux" ist schlicht eine Verballhornung von "Linus" und "Unix".
also das "linux = linux is not unix" haben sie uns sogar mal in der uni erzählt.
stingray2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von stingray2 »

linus torvalds hat das aber anders erzählt. nachzulesen in "just for fun - wie ein freak die computerwelt revolutionierte" isbn: 3423362995. und ich denke er wirds wohl am besten wissen. :>
Bild Bild
z0rd
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von z0rd »

hm ok, dann werde ich dem prof wohl mal bei gelegenheit sagen müssen, dass er schmarrn erzählt ;)
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Beitrag von ap0calypse »

Ich finde Freax immer noch besser ;)
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
edgewalker

Beitrag von edgewalker »

Loonix. ;)
Antworten