Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

vcd abspielen nicht möglich

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
hagbard3

Beitrag von hagbard3 »

Hallo.
Ich habe mit vorhin eine vcd gebrannt und wollte sie nun mit xine abspielen. Der sagt aber, er hat keinen passenden input-plugin, oder er sagt er hat keinen demuxer plugin.

Wenn ich mit mplayer die .dat-datei abspielen will meint er nur "Seek failed", und wenn ich mplayer mit "mplayer vcd://1" starte dann meint er nur /dev/cdrom keine vcd enthält, was auch korrekt ist, da das device /dev/cdroms/cdrom0 heisst, was ich aber in der gui eingestellt habe.

Ich hoffe mir kann da einer helfen, danke.

edit:

xine-lib neu zu kompilieren hat nix gebracht, mplayer und xine komplett zu kompilieren auch nicht. nur für den fall, dass das jemand vorschlagen wollte.
olsta

Beitrag von olsta »

Tach,
Ich weiss nicht so genau aber vielleicht brauchst du ja für vcd auch die libdvdcss, bin mir aber jetzt nicht sicher.
Was ist denn wenn du es ohne gui machst und dann erst cd /dev/cdroms/cdrom0 machst und dann mplayer vcd://
hagbard3

Beitrag von hagbard3 »

Original erstellt von olsta
Tach,
Ich weiss nicht so genau aber vielleicht brauchst du ja für vcd auch die libdvdcss, bin mir aber jetzt nicht sicher.
Was ist denn wenn du es ohne gui machst und dann erst cd /dev/cdroms/cdrom0 machst und dann mplayer vcd://
keine ahnung worauf du hinaus willst. libdvdread und libdvdcss sind auf dem neusten stand.

und es hat keinen sinn in das verzeichnis der vcd zu wechseln, da mplayer trotzdem versucht /dev/cdrom zu öffnen.

Code: Alles auswählen

riddler@morgue cd # mplayer vcd://1
MPlayer 1.0pre5-3.4.2 (C) 2000-2004 MPlayer Team

Playing vcd://1.
CD-ROM Device '/dev/cdrom' not found.
Failed to open vcd://1

Exiting... (End of file)
und wenn ich halt per gui die vcd anwähle kommt:

Code: Alles auswählen

Playing vcd://2.
track 01:  adr=1  ctrl=4  format=2  00:02:00  mode: 0
ioctl dif1: Invalid argument
Error selecting VCD track. (seek)
Failed to open vcd://2
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm.. Wieso wählst Du das Gerät dann nicht an?
mplayer vcd://1 -cdrom-device /dev/cdroms/cdrom0 oder einfach einen Symlink von /dev/cdroms/cdrom0 auf /dev/cdrom setzen.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
olsta

Beitrag von olsta »

Original erstellt von hagbard


keine ahnung worauf du hinaus willst. libdvdread und libdvdcss sind auf dem neusten stand.

und es hat keinen sinn in das verzeichnis der vcd zu wechseln, da mplayer trotzdem versucht /dev/cdrom zu öffnen.

Code: Alles auswählen

riddler@morgue cd # mplayer vcd://1
MPlayer 1.0pre5-3.4.2 (C) 2000-2004 MPlayer Team

Playing vcd://1.
CD-ROM Device '/dev/cdrom' not found.
Failed to open vcd://1

Exiting... (End of file)
und wenn ich halt per gui die vcd anwähle kommt:

Code: Alles auswählen

Playing vcd://2.
track 01:  adr=1  ctrl=4  format=2  00:02:00  mode: 0
ioctl dif1: Invalid argument
Error selecting VCD track. (seek)
Failed to open vcd://2
[/b]
Ach tschuldige ..... mann hät ja wissen können das bei dir libdvdread und libdvdcss auf dem neusten stand ist ... ich dummerchen!
Also unter meinem Linux System, wenn ich in einem Verzeichnis bin und mplayer vcd:// mach, dann wird in dem Verzeichnis indem ich auch bin eine VCD gestartet falls sich dort eine befindet.
3ar1

Beitrag von 3ar1 »

Original erstellt von lems
Hmm.. Wieso wählst Du das Gerät dann nicht an?
mplayer vcd://1 -cdrom-device /dev/cdroms/cdrom0 oder einfach einen Symlink von /dev/cdroms/cdrom0 auf /dev/cdrom setzen.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
würd ich auch so machen.
Antworten