Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

von win2uinx

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Gast

von win2uinx

Beitrag von Gast »

servus
ich habe letzte woche die suse 9.1 live cd von jemandem bekommen und da mal so rein geschaut. es hat mich so beeinduckt, das ich mit dem gedanken spiele mir einen neuen pc zusammen zu stellen hab ich mir überlegt ob ich nicht suse 9.1 als betriebssystem nehmen soll. nur hätte ich da noch n paar fragen...

- kann ich irgendwie meine alten games die für win ausgelegt sind unter suse weiter verwenden?

- wollte mir eine ati grafikkarte einbaun, nur sagte mir jemand das sich neue games ( z.b. doom 3) nicht mit linux und ati vertragen würden. ich sollte eher eine nvidia karte kaufen. stimmt das?

- wie sieht es mit partitionen der festplatte aus. kann man das auf die alte weise tun, oder brauch man dann für linux irgend was besonderes?

- sind andere win programme auch weiterhin ebenso wie obengenannt die games anwendbar ( z.b. irc, icq, emule, azures usw. usw.) ?

danke schonmal im vorraus :)
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Linux ist KEIN anderes Windows, es ist ein anderes Betriebssystem. Es ist nicht ein anderes Windows XP oder 2000, sondern linux. Deshalb geb ich dir nur den Tipp: Installier dir Windows parallel, sonst wirst du sehr bald verzweifelt aufgeben und linux sehr hassen ;) Außer du hast noch nen andren PC, dann ists was anderes.

Ein paar Spiele gibt es für linux. Quake3, Doom3, UT2003/2004 und dann halt noch diversen KDE kram und kleinspiele. Du kannst theoretisch rel. viele unter linux zum laufen bringen, das alles mit wine, aber ich hab damit nur schlechte erfahrungen gemacht (kann aber auch sehr gut an mir liegen ;) )


Mit ATI haben viele Leute Probleme unter Linux. Doom3 läuft momentan wohl nur mit ner Nvidia karte. Von daher ist Nvidia für linux momentan wohl besser.



versteh ich nicht. Musst halt die platte partitioniern und dann formatiern. Fat32 kann linux lesen und schreiben, ntfs nur lesen (schreiben nur sehr bedingt, oder mit captive) Du benötigst halt ne zusätzliche Linuxpartition (mindestens eine).


also irc server gibt es auch für linux :rolleyes:

Win programme laufen unter linux nur in Wine. allerdings gibt es für fast alle Programme ein gleichwertiges (wenn nicht besseres) linuxprogramm.
irc: xchat
icq: licq/gaim
emule: mldonkey/amule/xmule
usw usw.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
vogelmann
Major
Major
Beiträge: 4107
Registriert: Jul 2002
Wohnort: #konsolen @ QuakeNet

Beitrag von vogelmann »

Original erstellt von susetester
servus
ich habe letzte woche die suse 9.1 live cd von jemandem bekommen und da mal so rein geschaut. es hat mich so beeinduckt, das ich mit dem gedanken spiele mir einen neuen pc zusammen zu stellen hab ich mir überlegt ob ich nicht suse 9.1 als betriebssystem nehmen soll. nur hätte ich da noch n paar fragen...

- kann ich irgendwie meine alten games die für win ausgelegt sind unter suse weiter verwenden? [red]allgemein: nein. andere, wie doom3 oder q3 laufen aber unter linux.[/red]

- wollte mir eine ati grafikkarte einbaun, nur sagte mir jemand das sich neue games ( z.b. doom 3) nicht mit linux und ati vertragen würden. ich sollte eher eine nvidia karte kaufen. stimmt das? [red] wenn du auf 3d beschleunigung wert legst, dann ja. die ati-treiber sind rotz.[/red]

- wie sieht es mit partitionen der festplatte aus. kann man das auf die alte weise tun, oder brauch man dann für linux irgend was besonderes? [red]was ist "alte weise"? ein partitionierungstool ist bei so ziemlich jeder distro dabei (cfdisk, fdisk oder whatever)[/red]

- sind andere win programme auch weiterhin ebenso wie obengenannt die games anwendbar ( z.b. irc, icq, emule, azures usw. usw.) ? [red]irc ist ein protokoll und kein programm. für icq, emule, bittorrent gibt es linux-clones/programme[/red]

danke schonmal im vorraus :)
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
soylent

Beitrag von soylent »

- kann ich irgendwie meine alten games die für win ausgelegt sind unter suse weiter verwenden?

für manche spiele gibt es native linux versionen, andere lassen sich mit einem windows-emulator (teilweise aber eingeschränkt oder sogar garnicht) auch unter linux benutzen

- wie sieht es mit partitionen der festplatte aus. kann man das auf die alte weise tun, oder brauch man dann für linux irgend was besonderes?

definiere "die alte weise".. es werden logischerweise weiterhin normale partitionen verwendet, allerdings mit windows-unüblichen dateisystemen.

-sind andere win programme auch weiterhin ebenso wie obengenannt die games anwendbar ( z.b. irc, icq, emule, azures usw. usw.) ?

wieso möchtest du linux um deine alten windows programme weiterhin zu benutzen? das ist schwachfug! ausserdem gibt es so gute alternativen, dass du die "originale" danach nie wieder benutzen willst ;)
palandir

Beitrag von palandir »

Suchfunktion...
Irgendwann hat jeder keine Lust mehr, alles ständig zu wiederholen.
soylent

Beitrag von soylent »

Original erstellt von ibt.palandir
Suchfunktion...
Irgendwann hat jeder keine Lust mehr, alles ständig zu wiederholen.
offensichtlich finden sich immernoch genug dumme :ugly:
vogelmann
Major
Major
Beiträge: 4107
Registriert: Jul 2002
Wohnort: #konsolen @ QuakeNet

Beitrag von vogelmann »

oder genug leute, die langeweile haben :_
Original geschrieben von Oldfag
solange x nicht gefixt wird, ist linux keine ernsthafe konkurrenz zu ms/apple in sachen desktop.
Original geschrieben von badct|iceman
zusätzlich kann das macbook dank dem 64bit system die stärken des dualcore cpus komplett ausnutzen und die last besser verteilen.
sze-no1
Hossman
Hossman
Beiträge: 298
Registriert: Jun 2002

Beitrag von sze-no1 »

oder leute die einfach hilfsbereit sind und ihr wissen teilen möchten! immer und immer wieder...
me just chillin
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Beitrag von ap0calypse »

... oder Leute die einfach geil aufs posten sind :ugly:

Es gab doch jetzt wirklich schon sehr viele Topics zu diesem Thema. Meistens braucht man garnicht die Suchfunktion bemühen, man muss doch nur ein paar Threads weiter unten nachsehen. Es vergeht doch keine Woche ohne einen solchen Thread. :rolleyes:
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

man sollte solche threads einfach dicht machen.
oder sind von den leuten hier die linux schon eine längere zeit benutzen, welche dabei die ihre "linux-karriere" mit so einem thrad begonnen haben? :>
:mad: IH8U :mad:
n00dles

Beitrag von n00dles »

Original erstellt von moh
man sollte solche threads einfach dicht machen.
oder sind von den leuten hier die linux schon eine längere zeit benutzen, welche dabei die ihre "linux-karriere" mit so einem thrad begonnen haben? :>
Ja, zwar noch nicht so lange (Anfang August), aber ich werde bei Linux bleiben (d.h. evtl. mal BSD und Solaris ausprobieren, aber das hat noch Zeit) :)
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Beitrag von ap0calypse »

Ich bin seit einem halben Jahr jetzt intensiv dabei mich mit Linux zu beschäftigen. Ich habe es aber einfach mal probiert und nicht wochenlang herumgefragt, was denn die beste Distro ist, was ich beachten muss, welche Fehler man machen kann, usw. Ich bin stolz darauf, alle meine Fehler grundehrlich begangen zu haben :) Wenns Probleme gibt, fragt man halt nach. Aber man sollte es einfach probieren.

Try and Error.
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
Alexander O.

Beitrag von Alexander O. »

der sprung ins kalte wasser is eh am besten...lernt man am meisten und verflucht alles umsomehr, um dann am ende unendlich glücklich zu sein *g*

btw, ich hab nich mit so nem thread meine linux"karriere" begonnen...
itaris

Beitrag von itaris »

> z.b. irc
Rein historisch gesehen müßte man eher fragen, ob es IRC-Clients für Windows gibt. ;)

So, jetzt habe ich auch was gesagt ...
noxmortis

Beitrag von noxmortis »

danke schonmal für eure antworten.


wieso ich die alten programme & games ewiter nutzen will?
manche gaes sind eben klassiker und die spielt man ab und zu zum 1000 mal. und bei programmen wußte ich halt nicht das es auch unter linux fast alles ähnlich gibt.

mit dem partionen meinte ich das unter dos eben. tools hab ich noch nie dazu genommen.

aber so wie es sich anhört kann man es glaube ich mal mit linux versuchen... schlimmer kann es ja nicht sein :P

gibt es irgendwo eine art übersicht was es alles gibt an games & programmen die "ähnlich" der win progs sind?

hat ggf. noch jemand ein tip füreine gute grafikkarte so um die 200€ von nvidia?

und ich habe die suche benutzt aber leider nicht die gewünschten infos gefunden. so auf den kopf bin ich ja nicht gefallen. eine faq über linux hab ich auch schonmalgesucht, aber nicht richtig fündig geworden...
stingray2
Patriot
Patriot
Beiträge: 1353
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von stingray2 »

schau dir mal den sticky-thread hier im forum an.
Bild Bild
1337 gamestar-kiddie

Beitrag von 1337 gamestar-kiddie »

> gibt es irgendwo eine art übersicht was es alles gibt an games & programmen die "ähnlich" der win progs sind?

http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin- ... able.shtml
und sticky natürlich
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1755
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

Original erstellt von Noxmortis
hat ggf. noch jemand ein tip füreine gute grafikkarte so um die 200€ von nvidia?
die FX 6600er serie soll als midrange karte wohl ganz ordentlich sein. ob die allerdings schon verfügbar sind weiß ich nicht - da bin ich leider nicht auf dem laufenden =)

allerdings solltest du von den LE-versionen absehen. für den fall einer 6600er wären das dann die "normale", die GTS und die Ultra. welche die richtige ist, bestimmt dann wohl das budget :)
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
n00dles

Beitrag von n00dles »

Original erstellt von Alexander O.
der sprung ins kalte wasser is eh am besten...lernt man am meisten und verflucht alles umsomehr, um dann am ende unendlich glücklich zu sein *g*
Wenn du meinst. Ich bin aber der Meinung, dass es genau so zweckmäßig wäre, wenn man irgendwo von Grund auf nachlesen könnte, wie was funktioniert und vorallem, warum es genau so funktioniert. Dann hat man es gelernt (wenn man lesen kann) und es funktioniert, ohne welche zum Teil doch sehr frustrierenden Fehler.
Antworten