Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Popups u. Ä. auf dem Desktop verhindern?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Chawki

Popups u. Ä. auf dem Desktop verhindern?

Beitrag von Chawki »

Weil es gelegentlich vorkommt, dass ich in einem Fester etwas eingebe und sich plötzlich ein anders Fenster öffnet und die Eingaben zu diesem neuen umgeleitet werden (so dass z. B. die Passwort-Eingabe meist nochmal gemacht werden muss), suche ich eine Möglichkeit a) die Eingabe-Umleitung abzustellen und b) das aktuelle Fenster nur manuell umschaltbar zu konfigurieren; d. h. wenn ich z. B. in einer Shell
opera &
eingebe, dann soll das Fenster mit der aktuellen Shell weiterhin im Vordergrund und aktiv bleiben, auch nachdem opera gestartet ist. Insbesondere soll das für Fehlermeldungs-Fenster gelten, denn die treten ja unregelmäßig auf.

Wie bekommt man das hin? :confused:
tilman

Beitrag von tilman »

[ ] Focus new windows
[X] Click to Focus
Chawki

Beitrag von Chawki »

Und wo denn? :confused:
Chawki

Beitrag von Chawki »

Also über Kontrollzentrum habe ich es gefunden, aber das war schon eingestellt; das reicht nicht! :(
SepteraCore
Hunter
Hunter
Beiträge: 389
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Hessen, Darmstadt

Beitrag von SepteraCore »

Dein Problem hab ich verstanden, aber ausreichend Informationen hab ich dadurch immer noch nicht.
Was fürn WM benutzt du?
Bei fvwm z.B. gehört das in die Config mit rein.
[small]Signatur[/small]
Bild
Chawki

Beitrag von Chawki »

Ich verwende KDE.
sze-no1
Hossman
Hossman
Beiträge: 298
Registriert: Jun 2002

Beitrag von sze-no1 »

PIEP! falsche antwort
me just chillin
SepteraCore
Hunter
Hunter
Beiträge: 389
Registriert: Feb 2000
Wohnort: Hessen, Darmstadt

Beitrag von SepteraCore »

Original erstellt von jk
PIEP! falsche antwort
Nein, nicht falsche Antwort. Nur kann ich ihm jetzt bei KDE nicht weiterhelfen weil ich nirgends einen PC stehen habe auf dem das drauf ist und mich auch noch nie damit auseinander gesetzt habe.

Außerdem würde ich es für gut erachten (andere denke ich auch), wenn du etwas mehr Inhalt in deine Posts bringen könntest.
Sachen wie in diesem Thread und im "Unix aber wie?" Thread sind nur wenig hilfreich bei irgendeiner Problemlösung...
[small]Signatur[/small]
Bild
sze-no1
Hossman
Hossman
Beiträge: 298
Registriert: Jun 2002

Beitrag von sze-no1 »

ganz ruhig... ich musste mir langeweile vertreiben... bin seit gestern wach, und musste die nacht durchmachen um wieder nen vernünftigen schlafrythmus zu finden.
und außerdem ist dieses forum auch immernoch teil eines spiele-forums, und ich denke, dass man sich den ein oder anderen spaß erlauben darf!
Gast

Beitrag von Gast »

jk hat sogar recht: septeracore fragte nach dem Window-Manager, und dieser ist nicht KDE, sondern, standardmäßig jedenfalls, Kwin. :>
sze-no1
Hossman
Hossman
Beiträge: 298
Registriert: Jun 2002

Beitrag von sze-no1 »

nen scheiss hab ich recht lol. er hat vollkommen richtig auf die frage geantwortet, mit meinem satz wollte ich kde nur meine verachtung aussprechen. wie sowas ausarten muss...
me just chillin
ap0calypse
Slash
Slash
Beiträge: 678
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Wörgl / Tirol / Austria

Beitrag von ap0calypse »

Ich habe jetzt ein wenig im Kontrollzentrum herumgesucht auf dem Firmen-PC mit KDE. Ich konnte leider auch nichts finden. Ich denke, dass KDE einfach automatisch dem aktuellen Fenster den Fokus gibt. Vielleicht findest du noch so etwas wie "Programm minimiert starten". Das würde das Problem unter Umständen auch lösen. Nur ein Vorschlag. Keine Ahnung ob es funktioniert.
To follow the path:
look to the master,
follow the master,
walk with the master,
see through the master,
become the master.
Antworten