Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Sonos oder Raumfeld oder oder oder?

Off-Topic
Antworten
Bronx Chiliblasco
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4719
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Selbcity
Steam: xBZYx

Sonos oder Raumfeld oder oder oder?

Beitrag von Bronx Chiliblasco »

Wo ist eigentlich dieses Hifi-Forum hin?

Sooo... Hallo erstmal :)

Ich versuche mich kurz und knapp zu fassen!

Mein Plan ist es meine Stereoanlage rauszuwerfen und gegen ein Multiroomsystem auszutauschen.

Voraussetzungen die die Lautsprecher erfüllen müssen:
- Stereopaar im Wohnzimmer (EG) -> Nicht wie die Teufel Stereo M mit einem Kabel verbunden ;)
- 1-2 Boxen Küche (EG)
- 1 Box Bad (OG)
- Oben genannte Zimmer sollen einzeln angesteuert werden können (nicht gleichzeitig versch. Musik, aber zB. nur im Bad - Rest aus)
- Musikbibliothek vom NAS kann eingespielt werden
- Plattenspieler kann eingebunden werden, und auch in allen Räumen (einzeln) abgespielt werden
- FM Empfang wäre schön aber nicht zwingend notwendig
- Idiotensichere Bedienung für Frau (und Kind)
- Eventuell eingebaute Sprachassistenten müssen deaktivierbar sein
- Alle mit Netzstecker zu betreiben

Nach ersten Recherchen bin ich auf die verschiedensten Systeme gestoßen und jetzt möchte ich auf das geballte Wissen von pq zurückgreifen :)

Sonos Five / Sonos One SL -> Soll wohl klanglich mit am besten sein, App bekommt allerdings seit nem halben Jahr nur noch 1 Sterne Bewertungen
Teufel One M / One S -> One S Klanglich etwas schlechter als Sonos, One M dafür etwas besser :sad: , App scheint laut Rezensionen i.O. zu sein
Denon Home 350 / Home 150 -> Hab ich bisher nicht viel negatives gefunden, meine die Steuerungsapp aber als sehr datenhungrig verstanden zu haben

Gibt es jemanden der sich in diesem Sektor ein wenig auskennt oder vielleicht das ein oder andere System selbst in Betrieb hat?
Hab ich noch etwas übersehen (Yamaha, Bose)?

Vielen Dank für eure Antworten!
Zuletzt geändert von Bronx Chiliblasco am 14.11.2023, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist die Signatur von Boozy the clown
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: Sonos oder Raumklang oder oder oder?

Beitrag von fame »

Habe seit Jahren Sonos im Einsatz, und taugt. App ist in Ordnung. Jetzt nicht der Hammer, aber die 1 Sterne kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe ne Fünf, Playbase, diese InWall, und ein paar One im Einsatz.

Habe mir paar der Rezensionen angeschaut. Ich habe keine 249 Songs in einer Playlist, meiner hat noch nie eine Box "vergessen", Lags oder Disconnects hatte ich noch nie, YouTube Musik funktioniert tadellos, usw. Keine Ahnung was die Leute da machen.

Sound ist sehr gut wenn du mich fragst, bin aber auch nicht audiophile.

Einzig wo ich mir Sorgen mache ist der Cloud Zwang. Sollte Sonos mal pleite gehen habe ich wohl ein Problem.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Ho Lee Fuk
Stripe
Stripe
Beiträge: 2271
Registriert: Feb 2009
Wohnort: Aldebaran

Re: Sonos oder Raumklang oder oder oder?

Beitrag von Ho Lee Fuk »

Hab keine Ahnung. Ich rate dazu, einfach ein Rockhart Baustellenradio unterm Arm zu klemmen.
drluv hat geschrieben: Oh, Sonne was geht ab?!
Bronx Chiliblasco
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4719
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Selbcity
Steam: xBZYx

Re: Sonos oder Raumfeld oder oder oder?

Beitrag von Bronx Chiliblasco »

So...

Hab mir mal so ein Sonos Gerät bestellt.

+ Der Klang ist tatsächlich sehr gut
+ Handhabung der App angenehm

- Nur mit Registrierung zu nutzen
- NAS als Musikquelle ist auf 16 Ordner o. 65k Titel beschränkt

-> Musste es leider zurückschicken

Mir war im Vorfeld nicht bewusst, dass man dort irgendwelche Grenzen eingebaut hat.
Yamaha und Denon (HEOS) hat ebenfalls diese dämliche BEschränkung bei eigenen Musikquellen, somit fielen die auch raus.

Nächster Versuch war Teufel.

Klang steht dem Sonos in nichts nach.
App ebenfalls sehr intuitiv aber alles ohne Registrierung zu nutzen.
Die Einbindung eines NAS lief problemlos ohne irgendwelche Beschränkungen.

Wird es wohl bei einem Teufel-System bleiben :)
Das ist die Signatur von Boozy the clown
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3370
Registriert: Nov 2004

Re: Sonos oder Raumfeld oder oder oder?

Beitrag von stehzwerg »

Wofür muss das Sonos denn direkt auf irgendwelche Ordner zugreifen? Plexamp und Airplay target wäre keine Option?
Bild
Bronx Chiliblasco
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4719
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Selbcity
Steam: xBZYx

Re: Sonos oder Raumfeld oder oder oder?

Beitrag von Bronx Chiliblasco »

Nachdem ich keine Ahnung habe was das ist - nein :catch:
Das ist die Signatur von Boozy the clown
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sonos oder Raumfeld oder oder oder?

Beitrag von EviLsEyE »

Boozy!!! :catch:
Bild
Antworten